Mercedes G-Klasse auf dem Autosalon Genf 2009: Zur Feier zwei Sondermodelle

Mercedes G-Modell

Die Mercedes G-Klasse feiert ihren 30. Geburtstag. Dazu spendiert Mercedes der G-Klasse zwei Sondermodelle - die G-Klasse Edition 30 und den G-Klasse Edition 30.Pur.

Dass die Mercedes G-Klasse für Einsätze im schwersten Gelände konzipiert wurde, verdeutlicht besonders das Sondermodell Edition 30.Pur auf Basis des G 280 CDI. Der lange Station-Wagen ist, wie das Ur-Modell, speziell für die harte Beanspruchungen abseits befestigter Wege optimiert.

Fürs Gelände optimiert

Die Sonderausstattungen "Offroad-Paket 1" oder "Offroad-Paket 2" umfassen unter anderem All-Terrain-Reifen der Dimension 265/75 R 16 auf Alufelgen, elastische Kotflügelverbreiterungen, Schutzgitter für Scheinwerfer und Lampen, eine begehbare Motorhaube, eine Abschleppkupplung vorn und einer zweiflügeligen Rückwandtür.

Im Innenraum findet man vier mit strapazierfähigem Stoff oder Kunstleder bezogene Einzelsitze, Gummibodenbeläge im Fahrgastraum, spritzwassergeschützte Bedienelemente sowie Wasserablauföffnungen im Fußraum. Der Laderaum trägt einen Holzboden, Verzurrösen und Ladeschienen. Zum Lieferumfang gehören aber auch eine Standheizung und eine manuelle Klimaanlage.

Die Luxus-Variante

Mit dem Sondermodell Edition 30 will Mercedes-Benz die Möglichkeiten der G-Klasse in Sachen Komfort und Prestige zeigen. Der G 500 Station-Wagen lang kommt mit einer schwarzen Lackierung, speziell gestaltete Leichtmetallrädern und einem Edition 30-Schriftzug auf den Kotflügeln. Den Innenraum werten eine Lederausstattung und Holzzierteilen in Pappel auf.

Die beiden Sondermodelle sind ab Mitte Februar 2009 bestellbar. Der "Edition 30 Pur" kostet ab 59.381 Euro, die Luxus-Variante "Edition 30" ist ab 97.461 Euro zu haben.

Einen kompletten Überblick über die Historie und die Entwicklungsgeschichte des Mercedes G-Modell finden Sie bei unserer Schwesterzeitschrift motor-klassik.de.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Top Artikel
Mercedes SLK in Genf: Mehr Sport, weniger Verbrauch

Mercedes schiebt die 3. Generation des Mercedes SLK ins Rampenlicht. Der Zweisitzer feiert seine Premiere in Genf.

Mercedes SLK Genf 2011
Mercedes E-Guard: Neue E-Klasse mit Panzerung

Mercedes bietet die neue E-Klasse ab April mit einer schußsicheren Panzerhülle an. Auch gegen Handgranaten und 44er Magnum soll der E-Guard Schutz bieten.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...