Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows

Mercedes GL Erlkönig

2012 kommt der Full-Size-SUV

Mercedes GL Foto: Schulte 15 Bilder

Die zweite Generation des Mercedes GL wird für den Herbst 2012 erwartet, einen ersten Blick auf den neuen Mercedes GL ermöglichen nun die neuesten Erlkönig-Bilder.

31.01.2012 Powered by

Anfang April feiert der neue Mercedes GL auf der New York Auto Show seine Premiere. Der  5,11 Meter lange SUV wird im Sommer in den USA auf den Markt kommen und sich optisch nur wenig vom gegenwärtigen Modell unterscheiden. Die Scheinwerfer und die Heckleuchten erhalten ein neues Outfit, die Heck- und Frontschürzen werden ebenfalls überarbeitet. Außerdem wird der SUV zusätzlich ein wenig entschärft, die martialischen Kotflügelverbreiterungen werden wohl entfallen, auch wenn diese noch am Erlkönig unter der Tarnung leicht zu sehen sind.

Der mit bis zu sieben Sitzplätzen ausgerüstete Mercedes GL wird sein Gewicht von rund 2,4 Tonnen halten. Aufgrund der neuen, effizienteren Motoren ist dennoch eine Verbrauchsreduktion zu erwarten, obwohl der Vierzylinder-Diesel des ML für den stattlichen GL nicht vorgesehen ist.

Neuer Mercedes GL auf Basis des ML mit Hybrid-Antrieb

Der neue GL - interner Code X166 - basiert auf der verlängerten Plattform des Mercedes ML (W166), der 2011 in den Handel kommen wird. Zum Marktstart erhält der GL die erst kürzlich im Mercedes CL präsentierten Move-Motoren (V6 mit Direkteinspritzung sowie Twin-Turbo-V8), die mehr Leistung entfalten, aber im Verbrauch und damit im CO2-Ausstoß reduziert sind. Außerdem wird es einen Mildhybrid sowie eine Diesel-Hybrid zum Marktstart geben. Letzterer kann in der Kurzdistanz auch ausschließlich elektrisch fahren.

Aber auch für die Sportinteressierten unter den SUV-Fahrern hält Mercedes etwas bereit. Zum Marktstart wird es auch den Mercedes GL im AMG-Trimm geben. Als Motor kommt der 5,5-Liter-V8 zum Einsatz, der doppelt zwangsbeatmet 544 PS leisten könnte. Natürlich erhält der Mercedes GL alle AMG-Insignien, die man sich vorstellen kann: AMG-Felgen im Doppelspeichen-Look, Auspuffendrohre rechts und links, Diffusor sowie überarbeitete Schweller und Schürzen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk
Anzeige
05/2012, 2012 Mercedes GL 63 AMG Mercedes-Benz ab180 € im Monat Jetzt Mercedes-Benzgünstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mercedes GL Mercedes Bei Kauf bis zu 8,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige