Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes GLK im Innenraumcheck

Geradlinig, leise, komfortabel

Mercedes GLK Foto: Gerhardt, Dervisevic 42 Bilder

Auf der Suche nach einem Auto, das sich mit guten Platzverhältnissen auszeichnet und auch abseits befestigter Straßen wohlfühlt, spielt der GLK mit Sicherheit eine wichtige Rolle. Und wie fühlen sich die Passagiere im Innenraum?

13.07.2012 Thomas Gerhardt Powered by

Erst im Juni bekam der kompakte Offroader mit dem Stern ein Facelift spendiert. Neben den äußeren Änderungen hat sich auch innen etwas getan. Für unseren Innenraumcheck knöpfen wir uns den Mercedes GLK 250 Bluetec 4-Matic vor, der mit reichlich Extras vollgestopft, zum Preis von 61.410 Euro anrollt. Viel Geld für einen Kompakt-SUV, da müssen auch die inneren Werte wie Verarbeitung, Platzangebot und Komfort stimmen.

Mercedes GLK 1:34 Min.

Mercedes GLK – Einstieg und Raumgefühl

Los geht’s mit unserem Check: Der Einstieg gelingt, wie man es von einem Auto mit einer Höhe von knapp 1,70 Metern erwarten darf ohne Beulengefahr und großartigen Verrenkungen. Das liegt allerdings eher an den weit öffnenden Türen als an der Sitzposition, denn die ist eher tief und lässt die beiden vorderen Passagiere ab einer gewissen Körpergröße mehr oder weniger auf die Polster plumpsen. Die Einstellung der wirklich sehr bequemen Sitze erfolgt in unserer Variante halb manuell, halb elektrisch, was keineswegs stört oder die Suche nach einer geeigneten Position unnötig in die Länge zieht.

Auch die zweite Reihe des Mercedes GLK lässt sich problemlos entern. Großgewachsene Mitreisende genießen auf der ebenfalls gut gepolsterten Rückbank viel Luft nach oben und ausreichend Platz für die Knie. Das gilt auch, wenn vorne schon eine große Person sitzt. Die Türen schließen vorne wie hinten satt aber leise. Sind alle Portale geschlossen geht es ruhig zu. Von Umwelt- und Motorengeräuschen bekommt man nur wenig mit.

Mercedes GLK – Bedienung und Verarbeitung

Zurück zum Cockpit: Hier stechen sofort die neuen, runden Lüftungsdüsen ins Auge, die in der nun durchgehenden Blende ihren Platz haben und auf Wunsch ordentlich Wind machen. Wem das noch nicht reicht, der aktiviert die optionale Sitzlüftung, die in drei Stufen den Rücken wohltuend mit warmer oder kalter Luft verwöhnt. Der Schalter dafür befindet sich gut erreichbar in der Mittelkonsole.

Überhaupt, alle Schalter und Knöpfe sind sinnvoll angeordnet, klar voneinander abgegrenzt und vermitteln den Eindruck und Hochwertigkeit und Langlebigkeit. Der Dreh-Drücksteller in der Mittelkonsole führt intuitiv und mit guter Rückmeldung durch das Infotainmentmenü, welches sich über den etwas tiefer angeordneten Bildschirm auch bei starkem Sonnenlicht gut ablesen lässt. Das gesamte Cockpit wirkt klar und aufgeräumt.

Mercedes GLK – Platzangebot und Ablagen

Anteil daran hat auch der Wählhebel für das Automatikgetriebe, der nun von der Mittelkonsole wie bei der E-Klasse an das Lenkrad umgezogen ist. Das schafft Platz für eine zusätzliche Ablage, die dem Mercedes GLK wirklich gut tut. Denn bis auf das große Fach unter den Armlehnen, bieten Handschuhfach und die Staufächer in den Türen nicht gerade viel Stauraum.

Sehen lassen kann sich dagegen das Platzangebot im Heckabteil des Mercedes GLK. Die Heckklappe öffnet bis zu einer Stehhöhe von 1,90 Metern und gibt den Weg frei für 450 Liter Gepäck. Wer mehr braucht, legt mit zwei einfachen Handgriffen die geteilt Klappbare Rückbank um. Dann wächst das Volumen auf bis zu 1.550 Liter. Pluspunkte gibt es für den, auch mit der Ladekante ebenen Ladeboden unter dem noch ein weitere kleines Staufach inklusive einer kleinen Klappkiste wartet.

Alles in allem kommt der Mercedes GLK im Innenraum schnörkelos und ohne große Effekthascherei daher. Es gibt nichts, das einen vom Hocker haut, aber auch nichts, das wirklich stört – eben ein geradliniger, leiser und komfortabler Alltagsbegleiter.

Anzeige
Mercedes GLK Mercedes-Benz ab 180 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mercedes GLK Mercedes Bei Kauf bis zu 8,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige