Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows

Mercedes S-Klasse Coupé auf dem Genfer Autosalon

Das beste Coupé der Welt?

Mercedes S-Klasse Coupé, Genfer Autosalon, Messe, 2014 Foto: Stefan Baldauf / Robert Kah 37 Bilder

Mit dem Mercedes S-Klasse Coupé zeigt Mercedes auf dem Genfer Autosalon das neue Spitzenmodell der Modellpalette. Neben einem exklusiven Auftritt bringt das Coupé auch exklusive Technik mit.

11.02.2014 Uli Baumann

Zum "Besten Auto der Welt" (Mercedes-Diktion) gesellt sich nun das "Beste Coupé der Welt". Auf dem Genfer Autosalon 2014 feiert das neue Mercedes S-Klasse Coupé, das jetzt auch dem Namen nach in die Oberklasse-Baureihe einsortiert wird, seine Weltpremiere.

Mercedes S-Klasse Coupé, Genfer Autosalon, Messe, 2014
Mercedes Benz S-Klasse Coupé in Genf 2014 1:24 Min.

Design entspricht der Coupé-Studie

Optisch bietet das neue Mercedes S-Klasse Coupé bei seiner Premiere wenig Überraschendes, bleibt die Serienversion abgesehen von leicht modifizierten Schürzen nahe an der bereits auf der IAA präsentierten Studie. So zeigt das große Coupé die Stilelemente die bereits beim CLA, der S-Klasse und der neuen C-Klasse eingeführt wurden.

Insgesamt erstreckt sich die S-Klasse Coupé-Skulptur auf eine Länge von 5,03 Metern, eine Breite von 1,90 Metern und eine Höhe von 1,41 Metern. Der Radstand des Zweitürers wird mit 2.945 mm angegeben. Als besonderes Designmerkmal können die serienmäßigen LED-Hauptscheinwerfer mit 47 Swarovski-Kristallen bestückt werden, die sich auf Tagfahrlicht und Blinker verteilen und dem Scheinwerfer eine markante Erscheinung verleihen. Pfiffig ist auch der ausfahrbare Mercedes-Stern am Heck, der die Rückfahrkamera verbirgt. Zu Serienausstattung zählt zudem ein großes Panorama-Glasdach, das sich per Knopfdruck verdunkeln oder mit einem Rollo verschließen lässt.

Mercedes S-Klasse Coupé mit Kurvenneigetechnik

Der Innenraum wartet mit hochwertigen Materialien und zahlreichen Ausstattungsfeatures auf. Die Gurte für die Frontpassagiere werden wie gewohnt angereicht. Im Fond sitzt man in zwei Einzelsitzschalen. Das Cockpit übernimmt die zwei TFT-Bildschirme aus der S-Klasse-Limousine, ergänzt diese gegen Aufpreis mit einem Head-up-Display, bietet optional eine Touchpadsteuerung des Comand-Systems und verwöhnt mit einer High-End-Burmester-Soundanlage die Ohren, während eine Ambientebeleuchtung die Mannschaft in Stimmung bringen soll.

Weltpremiere im neuen Mercedes S-Klasse Coupé feiert das Magic Body Control-Fahrwerk mit aktiver Kurvenneigefunktion. In einem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 180 km/h kann sich der Zweitürer durch Verstellen der Federbeine aktiv bis zu 2,5 Grad in die Kurve hineinlegen. Das soll höhere Kurvengeschwindigkeiten und mehr Komfort ermöglichen. Variabel zeigt sich auch die Abgasanlage des Mercedes S-Klasse Coupés. Eine Klappensteuerung soll das Sounderlebnis spürbar beeinflussen.

Ansonsten setzt das neue Mercedes-Spitzenmodell auf alle Features und Assistenzsysteme des S-Klasse-Baukastens.

Start zunächst als S 500

Zum Marktstart in der zweiten Jahreshälfte 2014 tritt das Mercedes S-Klasse Coupé zunächst nur als S 500 Coupé mit dem bekannten 4,7-Liter-V8-Biturbo mit 455 PS und 700 Nm Drehmoment an. Später werden mit Sicherheit noch der S 600 mit V12-Motor sowie die AMG-Varianten S 63 und S 65 folgen. Preise für den Zweitürer wurden noch nicht genannt.

Anzeige
Mercedes S 400 Hybrid, Frontansicht Mercedes-Benz S-Klasse ab 749 € im Monat Jetzt Mercedes-Benz S-Klasse günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mercedes S-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 8,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige