Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes SLS AMG auf der IAA 2009

Der Flügeltürer kehrt zurück

Mercedes SLS AMG Foto: Kai Ruppert 82 Bilder

Entwickelt mit dem Blick zurück auf den Mercedes 300 SL soll der Mercedes SLS AMG ein Sportwagenhighlight der Gegenwart und ein Klassiker der Zukunft werden. Der 571 PS starke Flügeltürer gibt sein Debüt auf der IAA in Frankfurt.

10.09.2009 Uli Baumann

Die Premiere auf der IAA enthüllt aber in erster Linie die letztliche Optik des Mercedes SLS AMG, denn die Schwaben haben bereits im Vorfeld der IAA zahlreiche Details des Supersportlers preisgegeben.

Der Mercedes SLS AMG wird bei 317 km/h eingebremst

Wir fassen noch einmal zusammen: Angetrieben wird der Mercedes SLS AMG von einem nach der Euro 5-Abgasnorm eingestuften 6,3-Liter-V8, der es auf 571 PS und 650 Nm Drehmoment bringt und der als Front-Mittelmotor in einem Aluminium-Space-Frame sitzt. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Bauweise überträgt die Kraft via Sperrdifferenzial auf die Hinterräder. Dem Fahrer stehen dabei vier Schaltprogramme inklusive einer Race Start-Funktion zur Verfügung. Im Idealfall stürmt der 1.620 Kilogramm schwere Mercedes SLS AMG in 3,8 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h. Den Durchschnittsverbrauch des Flügeltürers gibt Mercedes mit 13,2 Liter an, den CO2-Ausstoß mit 314 g/km. Als Ökokomponenten trägt der Mercedes SLS AMG eine bedarfsgerecht gesteuerte Lichtmaschine und eine Bremsenergierückgewinnung

Der SLS AMG rollt auf 9,5x19 Zoll großen Rädern und 265/35er Reifen vorn, hinten sichern 265/35er Reifen auf 11x20 Zoll großen Felgen die Bodenhaftung. Den Radstand gibt Mercedes mit 2,68 Metern, das Kofferraumvolumen mit 176 Liter an.

Flügeltüren als Markenzeichen des Mercedes SLS AMG

Das optische Highlight des 4,64 Meter langen, 1,94 Meter breiten und 1,27 Meter hohen Mercedes SLS AMG sind aber unbestritten seine nach oben öffnenden Flügeltüren, von denen Mercedes behauptet, dass sie in jeder Normgarage komplett geöffnet werden können. Sind die breiten Schweller erst einmal überwunden, finden die beiden Passagiere Platz auf lederbezogenen Sportsitzen und der Fahrer darf in ein unten abgeflachtes Sportlenkrad greifen.

Behütet werden die Passagiere durch bis zu acht Airbags. Das serienmäßige ESP ist in drei Stufen abschaltbar und eine Keramikbremsanlage sichert jederzeit eine hohe Brems-Performance.

Das SLS-Gesicht stammt vom Mercedes 300 SL

Nun aber zu den neuen Erkenntnissen, der Optik des SLS AMG nämlich: die knappen Überhänge vorn und hinten waren bereits bekannt, auch die fast zwei Meter lange Haube hat sich schon bei den Erlkönigen klar abgezeichnet. Gänzlich unverhüllt gibt das SLS-Gesicht nun aber seine ganzen Bezüge zum 300 SL preis. Auch die Finnen auf den seitliche Motorentlüftungskiemen scheinen direkt vom historischen Vorbild übernommen zu sein. Die Heckansicht prägen die schmalen, um die Flanken gezogenen Rückleuchten und der abfallende Kofferraumdeckel mit dem Bürzel und dem integrierten, ausfahrbaren Spoiler. Darunter machen sich zwei trapezförmige Auspuffendrohre und zwei Lüftungsgitter breit.

In den Handel kommt der Mercedes SLS AMG im Frühjahr 2010. Der Grundpreis für die Neuinterpretation des legendären Flügeltürers liegt bei 177.310 Euro.

Über 40 Messe-Seiten zur IAA finden sie auch in der aktuellen Ausgabe von auto motor und sport, Heft 20, ab dem 10.9. im Handel. Die weiteren Themen:
- Test Audi A5 Sportback
- Fahrbericht BMW 5er GT
- IAA-Messe-Guide
- Nardo Highspeedtest

MarkeModelle
Alfa RomeoMito Quadrifoglio Verde
Mito 1.4 TB 16V
AudiR8 Spyder
E-Tron
A4 2.0 TFSI Flexifuel
A5 Sportback
S5 Sportback
A4 3.0 TDI Clean Diesel Quattro
A3 1.2 TFSI
Aston MartinRapide
BentleyMulsanne
Continental Series 51
Continental Series 51
BMW5er GT
Vision Efficient Dynamics
X1
X6 Hybrid
7er M-Sportpaket, 740d
1er Modellpflege
316d
ActiveHybrid 7
16 C Galibier
CitroenC3
Révolte
DS3
DodgeCaliber
Ferrari458 Italia
FiatSedici Facelift
500 Abarth 695 Tributo Ferrari
Punto Evo
Qubo Trekking
FiskerKarma
FordC-Max
Focus Econetic
Focus BEV
HyundaiiX 35
Genesis Coupé
Santa Fe
ix Metro
i30 blue
i10 Electric
JaguarXJ
KiaPicanto Facelift
Sorento
Ceed Facelift
Venga
LamborghiniReventón Roadster
LanciaYpsilon "Elle"
Lancia Musa "Poltrona Frau"
Land RoverDiscovery
Range Rover
Range Rover Sport
Defender-Sondermodelle Fire und Ice
LexusLF-Ch
LS Facelift
GS Facelift
IS Facelift
MaseratiGranCabrio
MazdaCX-7 Facelift
MX-5 Superlight
RX-8 Facelift
MercedesE-Klasse T-Modell
SLS AMG
B-Klasse F-Cell
Vision S 500 Plug-in Hybrid
E63 AMG T-Modell
Concept BlueZero E-Cell Plus
MiniCoupé Concept
Roadster Concept
OpelAstra
Astra Ecoflex
Ampera
Insignia Ecoflex
PeugeotRCZ
BB1
4007 DCS 6
RCZ Hybrid4
3008 Hybrid4
Ion
Porsche911 Turbo
911 Sport Classic
911 GT3 RS
911 GT3 Cup
RenaultFluence
Fluence Z.E. Concept
Renault Kangoo Z.E.
Twizy Z.E. Concept
Zoe Z.E. Concept
RevaNXR & NXG
Rolls RoyceGhost
Saab9-5
SeatLeon Cupra R
Ibiza Concept IBZ
SkodaSuperb Combi
Octavia LPG
SuzukiSX4 Facelift
TrabantNew Trabi (nT)
ToyotaAuris HSD Hybrid
Prius Plug-In
Land Cruiser
IQ-Showcars
VolvoC70 Facelift
C30 Facelift
C30 R-Design
VWGolf R
Golf Variant
E-Up
Polo Zweitürer
Polo Bluemotion
Golf Bluemotion
Passat Bluemotion
1-Liter Auto
Multivan
WiesmannRoadster MF5
TunerTechart Roadster und GT
Hamann Tycoon Evo
Hamann Ferrari California
Mansory Chopster
Brabus EV12 One of ten
Brabus SV12 R
Irmscher Opel Astra
Mansory Bentley Continental GT Speed
Umfrage
Wie gefällt Ihnen der Innenraum des Mercedes SLS AMG?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
Mercedes SLS AMG Black Series, Seitenansicht Mercedes-Benz ab 180 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden