Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes SLS AMG Flügeltürer

Ein Blick ins Innere des Mercedes SLS AMG

Mercedes SLS AMG Foto: Mercedes 34 Bilder

Erstmals öffnet Mercedes die Flügeltüren des SLS AMG und erlaubt einen detaillierten Blick auf den Innenraum. Das Exterieur des Mercedes SLS AMG Flügeltürers bleibt jedoch noch ein noch gut gehütetes Geheimnis.

08.04.2009 Holger Wittich

Auch ohne die auffälligen Flügeltüren würde der Mercedes SLS AMG schon unverkennbar seine Sportwagen-Attribute zeigen: eine lang gezogene Motorhaube, ein kurzes Heck, 20 Zoll große Leichtmetallräder, eine breite Spur sowie die steil stehende Windschutzscheibe.

Mercedes SLS Flügeltürer 19:57 Min.

Der Mercedes SLS AMG passt in eine Normgarage
 
Der Mercedes SLS AMG wird jedoch erst mit seinen Flügeltüren zum richtigen Hingucker - und verlangt von seinen Passagieren auch eine tiefe Verbeugung. Schließlich bleibt zwischen den geöffneten Türen und der Fahrbahn nur eine Spanne von 1,50 Meter. Das Durchstiegsmaß beträgt gerade einmal 1,08 Meter. Dafür ist der Fall über die 45 Zentimeter hohe Einstiegsleiste in die Sportsitze umso höher. Sitzt der Fahrer des Mercedes SLS AMG doch nur knapp 37 Zentimeter über der Fahrbahn.

Immerhin sollen die Gasdruckdämpfer das Schließen und spätere Öffnen der Flügeltüren mit geringem Kraftaufwand erlauben. Selbst Besitzer einer Normgarage sollen mit der Flügeltür-Konfiguration nicht an die Grenzen respektive Wände oder Decke stoßen.

Sportsitze und Sportlenkrad schmücken den Mercedes SLS AMG
 
Fahrer und Beifahrer erwarten im Inneren des Mercedes SLS AMG Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und Zwei-Zonen-Sitzpolster. Die Sitzwangen aus gehärtetem Schaumstoff sollen optimalen Seitenhalt bieten - die "inneren Zonen von Sitzflächen und -lehnen sollen Langstreckenkomfort bieten".

Mercedes SLS AMG: Schaltpaddel steuern das 7-Stufen DSG

Für die richtige Arbeitsposition, um den Mercedes SLS AMG auch adäquat bewegen zu können, sind diverse Stellmotoren für die Längsposition, die Sitzhöhe, Lehnenneigung, Längseinstellung, Sitzkissenneigung, die Seitenwangen und die Lordosenunterstützung zuständig. Ein Memory-Paket erlaubt das Speichern von drei Einstellungen. Auch die Lenksäule kann elektrisch verstellt werden, an dessen Ende das Sportlederlenkrad mit unten abgeflachtem Lenkradkranz und einem Durchmesser von 365 Millimeter prangt.

Das Volant kann axial um 60 Millimeter verstellt werden sowie jeweils um 2,3 Grad nach oben oder unten. Die Schaltbefehle an das Doppelkupplungsgetriebe gibt der Fahrer des Mercedes SLS AMG via Schaltpaddel aus Edelstahl am Lenkrad weiter.

Drive-by-wire-Technik im SLS AMG Flügeltürer
 

Mit den weiteren Multifunktionstasten am Lenkrad steuert der Fahrer Audio-, Telefon und Navigationsfunktionen sowie die serienmäßige Sprachbedienung Linguatronic. Auch das Hauptmenü im Kombiinstrument kann per Lenkradtasten bedient werden.
 
Als Highlight möchte Mercedes im SLS AMG die mächtige aus massivem Metall gefertigte Mittelkonsole verstanden wissen, die sich als AMG Drive Unit dem SLS-Fahrer zuneigt. Hier sticht besonders der Mini-Wählhebel für das Drive-by-wire-Siebengang-DSG ins Auge. Motorstartknopf, Drehregler für die Getriebe-Fahrprogramme inklusive "Racestart" und die ESP-Abschaltung befinden sich ebenfalls auf der Mittelkonsole. Außerdem gibt es noch den Taster für das Multimediasystem auf der Mittelkonsole - die Anzeige der gewählten Funktionen übernimmt das sieben Zoll große Display.

SLS AMG: Von "Warm up" bis "Race"

Direkt hinter dem Lenkrad halten die beiden Rundinstrumente den Fahrer in Sachen Tempo, Drehzahl, Kraftstoff und Motoröltemperatur auf dem Laufenden. Zwischen den Rundinstrumenten hat Mercedes im SLS AMG Flügeltürer ein 4,5 Zoll großes Zentraldisplay vorgesehen, das Kilometerstand, Reichweite, Verbrauch etc. auf Knopfdruck preisgibt. Des Weiteren kann sich der SLS-Fahrer die vier Reifendrücke anzeigen lassen. Drei Modi zeigen in "Warm up" die Kühlwasser- und Getriebeöltemperatur, in "Set up" den ESP-Modus und in "Race" den Racetimer an.

Der Mercedes SLS AMG kostet rund 150.000 Euro
 
Doch auch der Beifahrer im Mercedes SLS AMG darf sich auf seiner Seite über ausgeklügelte Features freuen. So hat er direkten Zugriff auf das Handschuhfach mit 3,7 Liter großem Fassungsvermögen inklusive Brillenfach. Außerdem fällt in sein Hoheitsgebiet auf der Mittelkonsole die 12-Volt-Steckdose, der Aschenbecher, der Zigarettenanzünder, die Netztasche im Fußraum und die eigenen Flügeltür.

Soundpaket im SLS AMG aufpreispflichtig

Für die Sicherheit an Bord des Mercedes SLS AMG Flügeltürer sorgen Dreipunktgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, zwei adaptive Airbags für Fahrer- und Beifahrer, Knieairbags, Seitenairbags und Windowbags. Die weitere Serienausstattung des Mercedes SLS AMG: Einstiegsleisten in Wagenfarbe, Cord-Fußmatten mit AMG Logo, Einbruch- und Diebstahlwarnung, elektrische Feststellbremse, Keyless Go, Lederpolster, Parktronic, Regensensor, Sitzheizung, Sportpedalerie aus gebürstetem Alu, Tempomat.

Aufpreispflichtig sind: Soundsystem von Bang&Olufsen, DVD-Wechsler, elektrische Sitzverstellung mit Memory-Paket, Interieur-Carbon-Paket, Sitzanlage in Naturleder/Flechtleder. Die Preise für den Mercedes SLS AMG beginnen bei cirka 150.000 Euro.

Mercedes SLS AMG
Motor:V8
Hubraum:6.208 ccm
Leistung:571 PS
bei:6.800 /min.
Drehmoment:650 Nm
bei:4.750 /min.
Leegewicht:1.620 kg
Leistungsgewicht:2,83 kg/PS
Leistung pro Liter:92 PS
Drehmoment pro Liter:104,7 Nm
0 - 100 km/h:3,8 s
Vmax:315 km/h
Getriebe:7 stuf. DSG Transaxle
Preis:150.000 €
Verbrauch:13l S/100 km
Sitzhöhe ü. Fahrbahn:369 mm
Schulterraum:1.483 mm
Ellenbogenbreite:1.606 mm
Kopffreiheit:990 mm
Beinraum Fahrer:990 mm
Beinraum Beifahrer:1.054 mm
Öffnungswinkel Türen:70 Grad
Abstand Tür offen/Fahrbahn:1,50 m
Durchstiegsmaß:1,08 m
Einstiegshöhe:450 mm
Umfrage
Wie gefällt Ihnen der Innenraum des Mercedes SLS AMG?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
Mercedes SLS AMG Black Series, Seitenansicht Mercedes-Benz ab 180 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden