Mercedes: Sparpakete für A- und C-Klasse

Auf der IAA will Mercedes sparsamere Varianten der A- und C-Klasse zeigen.

Von Juni 2008 an soll einen A 160 CDI geben, dessen Verbrauch durch "intelligentes Energiemanagement" um 0,4 Liter gedrückt wurde. So soll der Kompaktwagen künftig mit 4,5 Litern pro 100 Kilometern auskommen und dabei 119 Gramm CO2 pro Kilometer freisetzen.

C-Klasse wird sparsamer

Bereits im April soll es eine sparsamere C-Klasse geben. Die Karosserie wird zugunsten des Luftwiderstandes um 15 Millimeter abgesenkt, die Aerodynamik optimiert und das Getriebe länger übersetzt. Zudem steht der Wagen auf Reifen mit reduziertem Rollwiderstand. Durch all diese Maßnahmen gehe der Verbrauch des 136 PS starken Vierzylinders auf 5,1 Liter zurück, hieß es. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 135 Gramm pro Kilometer. Zu möglichen Aufpreisen machten die Unternehmenskreise keine Angaben.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Thema
Kompaktklasse: Weitere Artikel zu diesem Thema
Kompaktportler Zukunft: Volks-Renner mit bis zu 340 PS

Immer mehr Hersteller stellen ihrem Kompakt-Modell eine PS-starke Variante zur Seite. Welche Flitzer uns in Zukunft erwarten, lesen Sie hier.

Erlkönig, VW Golf VII GTI
Peugeot 308 und VW Golf: Überzeugende Arbeit an der Basis?

Beim Test mit dem Peugeot 308 98 VTi und dem VW Golf 1.2 TSI wird unter anderem klar: ein Turbolader ist nicht immer Trumpf.

VW Golf 1.2 TSI Comfortline, Peugeot 308 98 VTi Access, Frontansicht
Top Artikel
Mercedes: Hybridoffensive in allen Baureihen

Mercedes will bis zum Jahr 2011 sieben Hybridmodelle in fünf Baureihen auf den Markt bringen. Die Palette reiche vom Smart mit "Micro Hybrid Drive" bis zur S-Klasse mit Bluetec-Hybrid, hieß es aus Kreisen des Autoherstellers gegenüber dpa. Vorgestellt werden sollen die umweltfreundlichen Antriebsvarianten auf der IAA.


Mercedes: Bluetec kommt früher

Mercedes zieht die Einführung des "Bluetec"-Diesels in Europa vor. Nachdem das Unternehmen bislang immer 2008 als frühesten Einsatztermin für die neue, in den USA bereits seit Herbst 2006 verfügbare Abgasreinigung genannt hatte, wird sie nun schon Ende dieses Jahres angeboten. Das kündigte Entwicklungsvorstand Thomas Weber in London an.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...