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Mercedes Strich-8 Service Station

Rost ist sein größtes Problem

Mercedes Strich 8, Seitenansicht Foto: Fact 12 Bilder

Was die Technik betrifft, ist der Mercedes Strich-8 ein problemloser Dauerläufer - solange er keinen Reparaturstau hat und richtig gewartet wurde. Das Blech verlangt nach Pflege und kosmetischer Hilfe.

07.10.2014 Bernd Woytal Powered by

Irgendwann lohnt der Aufbau nicht mehr

Die Rostanfälligkeit der Karosserie hält Günter Beyer für das größte Problem am Mercedes Strich-8. "Wenn mal ein gewisses Stadium erreicht ist, ist jeder in das Auto investierte Euro Verschwendung", findet der Chef einer in Coburg angesiedelten Mercedes-Werkstatt. Und besonders Dieselmodelle seien in jeder Hinsicht oft total heruntergeritten.

Andererseits kennt Mercedes Strich-8-Experte Ralf Kühl (in der Szene kumpelhaft Ralf genannt) vom Treffpunkt Strich 8 in Krogaspe/Schleswig-Holstein Autos, die wegen ihres auf den ersten Blick guten Zustands sehr viel gekostet haben, in die dann aber trotzdem noch viel investiert werden musste, bis sie perfekt waren.

Neueinsteiger in die Szene sollten sich auf jeden Fall darauf einstellen, dass der Mercedes Strich-8 kein Billigauto ist und dass man nicht all sein Geld in den Kauf des Wagens stecken darf. Besonders wer kein Hobbyschrauber ist und für alle Arbeiten eine Werkstatt benötigt, muss sich immer eine finanzielle Reserve für anstehende Reparaturen zurückhalten. Welche Ausgaben für Technik-Instandhaltungen oder die Wartung anfallen können, beleuchten wir in dieser Geschichte.

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Service Station Mercedes Strich 8
Motor Klassik 06/2014
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Schwierige Preisangaben wegen unterschiedlicher Arbeitszeiten

Die vielen Mercedes Strich-8-Versionen erschweren allerdings die Angabe einheitlicher Kosten. Oft sind die Preise der benötigten Teile unterschiedlich, und die nötigen Arbeitszeiten differieren wegen der schlechten Zugänglichkeit bei bestimmten Motorisierungen und/oder der verbauten Sonderausstattung.

So kann ein Keilriemenwechsel bei einem Vierzylindermodell des Mercedes Strich-8 rund 40 Euro kosten - doch ist das Auto mit Servolenkung und Klimaanlage ausgerüstet, fallen mehr Arbeitszeit und natürlich die Kosten für die zusätzlichen Riemen an, die man am besten alle in einem Aufwasch wechselt.

Selbst beim Ölwechsel unterscheidet sich die Arbeitszeit beim Mercedes Strich-8. "Bei einem Dieselmodell mit Servolenkung ist der Ausbau des Ölfiltergehäuses schon eine kleine Fummelei", weiß Ralf. Als weiteres Beispiel führt er den Zündkerzenwechsel bei der Version mit M110-Motor an: "Die sechste Zündkerze sitzt schwer zugänglich an der Stirnwand und ist am besten mit einem speziellen Werkzeug zu erreichen." Klar, dass irgendwelche Bastler ausgerechnet das Gewinde dieser Kerze oft verkorkst haben und dann die Gewindereparatur die Kosten des Zündkerzenwechsels unnötig in die Höhe treibt.

Ventilspielkontrolle und Druckverlustprüfung sollten sein

Leider ist die Wartung vieler Mercedes Strich-8 nicht dokumentiert, sodass der neue Besitzer unter anderem die Ventilspiel-Einstellung kontrollieren lassen sollte. Für einen Vierzylinder-Benziner kostet das um 100 Euro. Ralf Kühl empfiehlt, anschließend eine Druckverlustprüfung vorzunehmen, die noch mal ungefähr 50 Euro kostet: "Die sagt viel mehr über den Zustand des Motors aus als die Kompressionsdruckprüfung."

Damit der Mercedes Strich-8-8-Motor richtig läuft, sollte neben der Zündung auch die Gemischaufbereitung stimmen. Der Preis für einen entsprechenden Check hängt von der jeweiligen Vergaser-Bestückung und den entdeckten Schäden ab. Eine CO -Einstellung gehört für Ralf in jedem Fall dazu, er empfiehlt immer eine eher fettere Einstellung.

Sollte der Wagen mit einer D-Jetronic ausgerüstet sein, kann man für den reinen Check des Systems etwa 150 Euro einkalkulieren. Deutlich mehr kostet es, wenn typische Defekte an Teilen wie Zusatzluftschieber oder Drosselklappenschalter registriert werden. "Teuer wird es ebenfalls, wenn die Einspritzdüsen des Mercedes Strich-8 undicht sind", weiß Günter Beyer.

Problemfeld Kühlung beim Strich-8

Mängel bei der Kühlung können beim Mercedes Strich-8 an einem defekten Kühlwasserthermostat liegen (Reparaturkosten um 100 Euro), an einem verkalkten Kühler, den man dann mit einem neuen Netz versehen lassen kann, oder einer verschlissenen Wasserpumpe. Für eine neue Pumpe können um 250 Euro fällig werden - aber auch weit mehr. Hier fällt wieder die Version mit M110-Motor aus dem Rahmen, "denn bei der muss sogar noch der Schwingungsdämpfer demontiert werden", sagt Ralf.

Übrigens erreicht nicht jeder Mercedes Strich-8-Motor legendäre Laufleistungen, denn mangelhafte Wartung reduziert die Langlebigkeit drastisch. Im Schadensfall werden heute nicht wie früher billige Gebraucht-Aggregate eingebaut, stattdessen nehmen viele Geld in die Hand und lassen das Triebwerk aufwendig überholen.

Miserable Teilequalität auf dem Markt

Ein echtes Ärgernis sind für Ralf die mittlerweile oft verschlissenen Motorlagerungen des Mercedes Strich-8: "Die einst 30 Mark teuren Teile kosten pro Stück derzeit bis zu 230 Euro, die billigeren im Zubehör halten nur zwei bis drei Monate, und die eines asiatischen Herstellers gerade mal zwei bis drei Tage."

Ralf kennt den Mercedes Strich-8 und seine typischen Schwächen so gut wie kaum ein anderer. Da wäre zum Beispiel das Heizungsregelventil. Oft lässt sich die Heizung nur schwer bedienen, "aber das liegt nicht an den Bowdenzügen, sondern meist am Ventil", erklärt er. Mit einem Überholsatz schafft man das Problem aus der Welt, das Ventil ist danach auch wieder dicht, und man sollte bei dieser Gelegenheit die Bowdenzüge exakt justieren. Apropos Heizung: Ralf Kühl empfiehlt, sich bei passender Gelegenheit einmal die Heizungs- und die Kühlwasserschläuche genau anzuschauen: "Oft sehen sie von außen noch gut aus, sind aber im Inneren schon rissig."

Schwachstelle Achsträger

Kommen wir zum Fahrwerk, und auch hier kennt der Mercedes Strich-8-Experte viele für den Wagen typische Mängel: "Für Knarzgeräusche beim Lenken ist meist eine bestimmte Version der Lenkstange verantwortlich", sagt er. Und wenn es in der Kurve hinten klackert, "liegt oft ein Bruch der Koppelstange des Querstabis vor".

Größeres Ungemach kann nach Kühls Erfahrung auf den Mercedes Strich-8-Besitzer zukommen, wenn die Silentbuchsen der Vorderachse erneuert werden müssen. In den Pfannen des Achsträgers bildet sich durch verschlissene Lager mit der Zeit Korrosion. Im Verborgenen kann sie so weit fortschreiten, dass eine Durchrostung erst nach Ausbau Sandstrahlen des Trägers sichtbar wird. Dieser kostet als Neuteil rund 1500 Euro, eventuell kann ein gebrauchter Achsträger verwendet werden, an dem aber dann schlimmstenfalls noch Federn, Radnaben und Bremsen zu tauschen sind.

Durch nur einseitiges Absenken der Mercedes Strich-8-Vorderachse zum Wechseln der Lager kann der entstandene Rost allerdings nicht völlig beseitigt werden. Trotzdem werden aber von manchen Werkstätten neue Lager einfach in die rostige Pfanne eingepresst. Der Lagerwechsel ist nicht gerade eine Arbeit für Hobbyschrauber, genau wie das Ersetzen der mittlerweile oft maroden Gummilager des Hinterachsträgers, aber auch der Wechsel der hinteren Radlager, denn dafür wird Spezialwerkzeug benötigt.

Egal ob Freizeitschrauber oder Experte, alle sind von der langsam schlechter werdenden Verfügbarkeit von Originalteilen, deren steigenden Preisen und der teilweise schlechten Qualität mancher Repro-Teile für den Mercedes Strich-8 betroffen.

Aber all das trübt echten Strich-8-Fans niemals die Freude an ihrem Auto.

Service-Tipp Mercedes Strich-8

Wer einen guten Mercedes Strich 8 besitzt, sollte einerseits stets nach sich anbahnenden Rostschäden Ausschau halten, andererseits der Technik die erforderliche Wartung gewähren. Ein jährlicher Besuch in der Werkstatt hilft, Defekte rechtzeitig zu entdecken, bevor es zu größeren Folgeschäden kommt. Über kleinere Wartungsarbeiten, die man selbst übernehmen kann, informieren die Betriebsanleitungen der frühen Strich 8 oder die antiquarisch erhältlichen Bücher der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Mancher Tipp findet sich auch im Forum:

www.strichacht-forum.de

Arbeiten am MotorZirka-Preise (Alle Preise sind lediglich Richtwerte. Sie können je nach Ersatzteilpreisen und nötigen Zusatzarbeiten sowie den jeweiligen Stundensätzen der Werkstatt deutlich abweichen
Keilriemenwechsel (für Version ohne Servo und Klima)40 Euro
Motorölwechsel mit Filter (je nach Ölsorte und Motortyp)ab 80 Euro
Zündkerzenwechsel (je nach Motor)70 Euro
Neuer Unterbrecherkontakt plus Einstellung der Zündung und Verteilerprüfungab 100 Euro
Ventilspiel prüfen und einstellen (Vierzylinder-Benziner)100 Euro
Neuen Luftfilter montieren, je nach Motorab 50 Euro
Vergaser prüfen und einstellen, je nach Modell und Aufwandbis 300 Euro
Check des Einspritzsystems (D-Jetronic)150 Euro
Kraftstofffilter austauschen50 Euro
Kühlmittelthermostat erneuern100 Euro
Wasserpumpe erneuern (je nach Motor)ab 250 Euro
Wasserkühler überholen und einbauenab 350 Euro
Neuer Auspuff (je nach Motor)500 Euro
Kupplungswechsel plus Ausrücklager600 Euro
Motorüberholung, je nach Aufwand, inklusive Montageab 5.500 Euro
Arbeiten an Fahrwerk, Bremsen etc.-------------------------------
Überprüfen und Einstellen der Achsgeometrie und Einstellen der Achsgeometrie80 Euro
Austausch der Lenkung (mit Aus- und Einbau)1.800 Euro
äußere Spurstangenköpfe erneuern200 Euro
Reparatursatz Vorderachsträger, Stabigummi einbauen450 Euro
neue Silentbuchsen für Hinterachsträger350 Euro
Einbau neuer Stoßdämpfer rundum500 Euro
Neuer Radlagersatz vorn/hinten350/550 Euro
Bremsbelagwechsel vorn/hinten100/80 Euro
Neue Längslenkerbuchsen hinten, oben/untenab 150/300 Euro
Neue Beläge für Hand-/Feststellbremsechsel250 Euro
Wechsel der Bremsbeläge vorn plus neue Bremsscheiben und AT-Bremssättel750 Euro
Sonstige Arbeiten--------------------------------
Getriebeüberholung, je nach Versionab 500 Euro
Simmerring am Differenzial erneuern250 Euro
Heizungsregelventil erneuernab 100 Euro
Gelenkwelle überholen mit Einbauab 450 Euro
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