Mercedes-Zukunft bis 2015: 14 neue Modelle in vier Jahren

kleiner Mercedes SLS AMG

Die Überarbeitung des Mercedes-Modellprogramms schreitet zügig voran. Nach SLK und C-Klasse stehen in den kommenden Jahren die Neuauflagen von A-, B- und S-Klasse sowie ein kleiner SLS AMG auf dem Plan.

Mercedes hat große Ziele für die Zukunft: Im Jahr 2015 wollen die Stuttgarter weltweit rund 1,5 Millionen Autos verkaufen. Und zwar allein von der Kernmarke Mercedes-Benz. Um diese Absatzsteigerung zu erreichen, plant  Mercedes etliche Neuheiten in allen Segmenten.

Von der neuen A-Klasse bis zum kleinen SLS AMG

Bereits am Start steht die überarbeitete Mercedes C-Klasse, flankiert vom neuen SLK und dem neuen Mercedes C-Klasse Coupé, die beide seit März verfügbar sind. Zur IAA im Herbst wird der Neuheitenreigen bei Mercedes dann um die Neuauflage der Mercedes M-Klasse und den lange erwarteten Mercedes SLS AMG Roadster erweitert.

2015 soll das Produktportfolio dann durch einen kleinen Mercedes SLS AMG erweitert werden. Dieser wird zwar nicht über Flügeltüren verfügen, dafür müssen Sportwagen-Fans für den Mini-SLS aber auch nicht so tief in die Tasche greifen. Ebenfalls für 2015 steht bei Mercedes ein Van auf Basis der C-Klasse im Programm.

Deutlich früher, nämlich auf der Shanghai Motor Show 2011, wird Mercedes ein Konzeptfahrzeug präsentieren, das einen recht konkreten Ausblick auf die nächste A-Klasse geben soll. Ab 2012 tritt die neue Mercedes A-Klasse dann gegen den BMW i3 an.

2011 erfolgt aber auch der Startschuss für eine komplett neue, erweiterte Modellfamilie im Kompaktsegment: Im November 2011 kommt der Nachfolger der B-Klasse. Auf dieser Basis wird es später zudem einen Van und einen kleinen Offroader namens GLC geben, der dann beispielsweise gegen den Audi Q3 antreten soll. Darunter soll  zusätzlich ein Mercedes A-Klasse-Nachfolger positioniert werden, der nicht mehr mit langweiligem Van-Zuschnitt daherkommt, sondern ab 2013 auch mit dynamischen Fahreigenschaften Beute machen will.

Neue Designphilosophie für Mercedes-Modelle

Für die Zukunft ist Mercedes noch besser gerüstet: 2012 ist auch das Jahr des Smart Fortwo-Nachfolgers, der stylishen Shooting Brake-Variante des Mercedes CLS, der neuen Generation des SL sowie der Elektrovariante des Supersportwagens SLS AMG, der dann den Beinamen E-Cell tragen wird.

Neu kommt 2012 auch der Mercedes GL, der weiter auf dem ML basiert. Das absolute Highlight des Jahres 2014 wird die Neuflage der C-Klasse, die mit einer coupéhafteren Linienführung und einem kurzen Heckdeckel der neuen Mercedes-Designphilosophie folgen wird. Den gleichen Vorgaben wird auch die neue Mercedes E-Klasse folgen, die zudem deutlich abspecken und dynamischer auftreten soll. Die Mercedes S-Klasse kommt 2013 mit Vierzylinder-Hybrid auf den Markt. Ab 2014 soll das Modell auch als Cabrio erhältlich sein. Die Zeiten ausgestellter Radläufe sind allerdings mit der Neuauflage passé.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Thema
Erlkönige: Weitere Artikel zu diesem Thema
Erlkönig BMW Active Tourer XL: Frontantriebsvan mit sieben Sitzen

BMW erprobt erstmals auch Frontantriebs-Van-Modelle mit einer um rund 20 Zentimeter verlängerten Karosserie und sieben Sitzen.

Erlkönig BMW Active Tourer XL
Opel Insignia (2013) Erlkönig: Optik- und Motoren-Update für Insignia

Der Opel Insignia erhält zur Mitte seines Produktzyklus´ ein Facelift. Wir haben die Limousine, den Kombi und das OPC-Modell erwischt.

Erlkönig Opel Insignia
Kfz-Versicherungsvergleich

Sparen Sie bis zu 500 Euro im Jahr!

Anbieter vergleichen und sparen

Twitter:
Top Artikel
Mercedes SLK in Genf: Mehr Sport, weniger Verbrauch

Mercedes schiebt die 3. Generation des Mercedes SLK ins Rampenlicht. Der Zweisitzer feiert seine Premiere in Genf.

Mercedes SLK Genf 2011
Mercedes C-Coupé: Mercedes-Coupé für die Basis

Mercedes bietet mit dem neuen Mercedes C-Coupé erstmalig ein echtes Coupé in diesem Segment an. Die Preise starten bei 33.290 Euro.

02/11 Mercedes C-Coupé
Felgen suchen

AEZ-Räder

Suchen Sie die passende Felge
für Ihr Auto

Newsletter
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
Sportauto
Ergebnis 24h-Rennen 2013: Alle Platzierungen als Foto-Katalog

Alle Fahrzeuge, alle Ergebnisse, alle Top-Rundenzeiten beim 24h-Rennen am Nürburgring 2013 zeigen wir im Bilderbuch.

Alle Platzierungen als Foto-Katalog
Motor Klassik
Mille Miglia 2013: Oldtimer-Rallye am seidenen Faden

Erst eine Energieleistung der Organisatoren aus dem Automobilclub von Brescia brachte den roten Pfeil, das Markenzeichen der Mille Miglia, in diesem Jahr zum Leuchten.

Oldtimer-Rallye am seidenen Faden
4WheelFun
Premiere Toyota Tundra 2014: Ist der dick, Mann!

Toyota hat den neuen Tundra für das Modelljahr 2014 präsentiert. Klotzen, nicht kleckern, mit bis zu 381 PS im 5,8-Meter-Monster.

Ist der dick, Mann!
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...