Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mini beliebt - Rolls Royce verschmäht

Das sind die Frauenautos 2010

Mini Cooper Foto: Hans-Dieter Seufert 24 Bilder

Frauen kaufen überwiegend kleine Autos und verschmähen Diesel – auf diesen Nenner lässt sich die aktuelle Studie des CAR-Center Automotive Research bringen. Als hätten wir Männer es nicht schon immer geahnt.

11.11.2010

Wir sind die Spielkinder, bei denen Namen wie Porsche, Bentley, Ferrari oder Rolls Royce große Augen und unweigerlich das "Haben-will"-Gen auslösen. Frauen hingegen lassen die Autoikonen aus Maranello oder Sant'Agata Bolognese ziemlich kalt, sie brauchen einen "Einkaufswagen", was Praktisches und Kleines. Sorry, liebe Damen, aber zu diesem Schluss kommt ganz offiziell die Auswertung von CAR-Chef Ferdinand Dudenhöffer.

Ferrari, Aston Martin und Rolls Royce sind keine Frauen-Marken

Ganz vorne in der Beliebheitsskala steht der Mini. Der Stadtflitzer hat mit 53,8 Prozent (Januar bis September) mehr weiblich als männliche Käufer und steht damit unangefochten auf Platz eins. Dahinter reihen sich Daihatsu und Peugeot mit einer Quote von knapp unter 50 Prozent ein. Das Ende der Markenbeliebheit markieren die britischen und italienischen Sport- oder Luxusgefährte. Ferrari kommt auf einen Frauenanteil von 7,5 Prozent, Aston Martin auf 6,0 Prozent und eine Rolls Royce-Besitzerin suchen sie 2010 vergeblich.
 
Dem Diesel können die weiblichen Käufer ebenfalls nichts abgewinnen. Nur 18 Prozent aller Neuwagen, die von Frauen gekauft wurden, hatten einen Selbstzünder als Antrieb unter der Haube. Erstmals seit dem Jahr 2000 liegt der Frauenanteil bei den Neuwagenkäufen kontinuierlich über 30 Prozent. Im vergangenen Jahr lag er bei fast 39 Prozent - verstärkt durch die Abwrackprämie, da Frauen in erster Linie kleinere Autos kaufen, so Dudenhöffer. In den ersten neun Monaten des Jahres liegt die Quote schon bei 34,4 Prozent. Schließlich sind kleinere Autos auch besser einzuparken.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden