Mini Coupé auf der IAA 2011: Neues Dachgebiet für den Mini

Mini JCW Coupé

Das Mini Coupé kommt zur IAA. Zuvor darf sich der neue Zweisitzer aber schon ungetarnt dem Publikum präsentieren.

Mit dem Mini Coupé wollen die Briten die Modellpalette um ein besonders sportliches Exemplar ausbauen. Das Serienmodell wird erst auf der IAA 2011 zu sehen sein.

Drei Benziner und ein Diesel für die Serie

Mehr Alltagsorientierung bringt das Mini Coupé in der Serienversion mit. Diese misst 3,73 Meter in der Länge, 1,68 Meter in der Breite und 1,38 Meter in der Höhe. Der Radstand liegt bei 2,47 Meter. Das Motorenportfolio umfasst drei Benziner mit 122, 184 und 211 PS sowie einen Diesel mit 143 PS. Der Top-Motor beschleunigt den Mini mit seinen 260 Nm in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erlaubt ein Spitzentempo von 240 km/h. Der Verbrauch soll bei 7,1 Liter liegen. Für die 184 PS/240 Nm-Variante lauten die Daten 6,9 Sekunden, 230 km/h und 5,8 Liter. Mit 122 PS und 160 Nm unter der Haube spurtet der Mini in 9,0 Sekunden auf Landstraßentempo, erreicht maximal 204 km/h und konsumiert im Mittel 5,4 Liter.

Das Diesel-Coupé stellt aus seinem Zweiliter-Aggregat 305 Nm bereit, spurtet in 7,9 Sekunden auf 100 km/h, erreicht bis zu 216 km/h und verbraucht durchschnittlich 4,3 Liter. Geschaltet wird mit manuellen Sechsganggetrieben, die drei schwächeren Aggregate können auch mit einer Sechsgang-Automatik bestückt werden.

Am Heck tragen ein Dachkantenspoiler und ein ab 80 km/h ausfahrender Heckspoiler - unter 60 km/h fährt er wieder ein -  zu mehr Abtrieb bei. Unter der großen Heckklappe wartet ein Stauraum mit Durchladeöffnung. Zahlreiche Komponenten aus dem Minimalism-Spritsparpaket senken den Verbrauch, Zubehör aus dem JCW-Programm erleichtert auf Wunsch den Geldbeutel und erhöht die Attraktivität des Mini Coupé. Bereits serienmäßig an Bord sind dagegen ESP, Traktionskontrolle, ein elektronisches Sperrdifferenzial sowie Leichtmetallfelgen von 15 bis 17 Zoll.

Beim Preis für das Mini Coupé gilt die alte Weisheit - weniger Auto für mehr Geld: Für den sportlichen Zweisitzer verlangt die BMW-Tochter mindestens 21.200 Euro. Damit kostet das Coupé 1.650 Euro mehr als der konventionelle Mini. Der günstigste Selbstzünder im Mini Coupé kostet ab 26.300 Euro. Am 1. Oktober kommt der Wagen in den Handel. 

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Thema
Tuning: Weitere Artikel zu diesem Thema
Gazoo Racing Sports FR Concept: Doppelter Ladedruck für den Toyota GT 86

Toyota-Motorsportpartner Gazoo Racing hat im Rahmen des 24h-Rennens auf dem Nürburgring eine Turbo-Kompressor-Version vorgestellt.

05/2012, Gazoo Racing FR-S Concept Toyota GT 86-Basis
Mansory Ferrari 458 Spider: Auf drei Stück limitierte Monaco Edition

Klein, kleiner, am kleinsten - die Kleinstserie Mansory Ferrari 458 Spider Monaco Edition bringt es gerade mal auf drei Fahrzeuge.

Mansory Ferrari 458 Spider Monaco Edition
Top Artikel
Erlkönig Mini Coupé und JCW: Erste Einblicke in das heiße Mini Coupé

Mini wird das zweisitzige Coupé noch 2011 auf den Markt bringen. Hier die ersten Erlkönig-Fotos inklusive der heißen JCW-Version.

Erlkönig Mini Cooper Coupé JCW
Mini Coupé Concept : Leichtbau-Coupé von Mini auf der IAA in Frankfurt

Update: Video ++ Auf der IAA wird Mini eine besonders sportliche Studie vorstellen. Das Coupé Concept soll einen Ausblick auf ein mögliches Mini Coupé geben.

Mini Coupe Concept
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
Finalrennen Tuner GP 2012: Ultimativer Wettkampf auf der Piste

Alle Tuning-Fahrzeuge sämtlicher Klassen durften nach dem Zeitfahren bei einem Finalrennen direkt gegeneinander antreten.

Ultimativer Wettkampf auf der Piste
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...