Mini Erlkönig: Schluss mit Zentraltacho? Hallo Dreizylinder

Erlkönig Mini Cooper

Ab 2013 steht bei Mini der große Modellwechsel an, jetzt wurde mit dem Mini Cooper der erste Vertreter der neuen Generation bei Wintertests in Schweden abgeschossen. Dabei erhalten wir auch exklusiv einen ersten Einblick in das neue Cockpit.

Optisch wird sich der neue Mini deutlich verändern und sich an dem Style des Mini Paceman orientieren. Die Scheinwerfer erhalten einen anderen Look, die Front mit dem größeren Grill wird aggressiver ausfallen. Die wichtigste Neuerung findet jedoch im Inneren des Mini statt.

Neuer Mini wird im Innenraum braver

Auf den ersten Erlkönig-Bildern zeigt sich der Innenraum mit einer konventionellen Architektur. Vorbei scheinen die Zeiten des großen mittig angeordneten Tachos sowie des Drehzahlmessers hinter dem Lenkrad. Im Erlkönig ist ein klassisches Cockpit mit zwei Rundinstrumenten zu sehen. Die Mittelkonsole nimmt die Steuerung von Audio- und Klimaanlage auf. Insgesamt wirkt der Armaturenträger deutlich erwachsener und weniger verspielt. Sicher haben die Tarnprofis bei BMW hier ganze Arbeit geleistet, soll der Mini nach Aussage von internen Quellen doch weiterhin das zentrale Tachoelement behalten - optional könne das Cockpit jedoch auch ohne den zentralen Geschwindigkeitsmesser ausgerüstet werden. Antriebsseitig wird der neue Mini als erstes Modell den Dreizylinder-Power-Turbo tragen, der auch später die Frontantriebsmodelle von BMW - wie zum Beispiel den BMW Van – befeuern wird.

Sieben Versionen vom Mini in Planung

Den kleinen Bayern wird es fortan in sieben Karosserieversionen geben, die allesamt auf der neue UKL-Frontantriebsplattform basieren. Auf der kürzeren Version dieser Plattform mit 3,80 Meter Länge bauen Zweitürer, Cabrio, Coupé und Roadster auf. Die Langversion mit 4,30 Meter Länge ist Countryman, Clubman und dem neuen Van vorbehalten.

Bild vergrößern
Holger Wittich

Autor:

Thema
Erlkönige: Weitere Artikel zu diesem Thema
Mercedes A-Klasse vs. Audi A3: Die Golf-Jäger im ersten Duell

Auf dem Genfer Autosalon feiern Audi A3 und Mercedes A-Klasse ihre Premiere. Wir stellen die beiden Golf-Gegner gegenüber.

Mercedes A-Klasse, Audi A3
Neuer Audi TT (2013): Erste Erlkönige des Audi-Sportlers erwischt

Audi testet derzeit den neuen Audi TT in Schweden - jedoch haben die Ingolstädter die Technik noch unter der aktuellen Karosserie versteckt

Erlkönig Audi TT
Top Artikel
Mini Coupé JCW im Fahrbericht: Fahrspaß mit praktischen Seiten

Das neue Mini-Coupé will alles, aber bloß nicht angepasst sein. Erste Ausfahrt mit dem sportlichen Zweisitzer.

Mini John Cooper Works Coupe, Heck
Mini Countryman Praxistest: Boutiquen-Hopper oder Familienkumpel?

Als viertüriges Vollwertmodell Countryman muss sich der Mini Cooper dem harten Programm unseres Praxistests stellen.

Mini Cooper Countryman
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 06/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Porsche 911 GT3 RS 4.0 im Test: Königs-Elfer mit Rennsport-Genen

Mit der Krönung der Porsche Elfer-Baureihe 997 im 911 GT3 RS 4.0 geht tatsächlich eine bemerkenswerte Ära zu Ende, wie der Supertest beweist.

Königs-Elfer mit Rennsport-Genen
Motor Klassik
Porsche 911 im Fahrbericht: Das Multitalent - Carrera 3.2

Der Porsche 911 Carrera 3.2 meistert den Spagat zwischen Vernunft und Lust wie kein ein anderer Sportwagen seiner Klasse.

Das Multitalent - Carrera 3.2
4WheelFun
Vorstellung VW Passat Alltrack: Wolfsburger Abenteuer-Kombi

Lückenfüller: Mit mehr Bodenfreiheit und Abenteuer-Applikationen wird der VW Passat Alltrack zum Feldweg-Flitzer und Skitransporter.

Wolfsburger Abenteuer-Kombi
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...