Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

3. Auflage des Mini United-Festivals

25.000 Mini-Fans feiern das Mini-Jubiläum

50 Jahre Mini United-Festival Foto: Mini 113 Bilder

Die dritte Auflage des Mini United-Festivals schlug alle Rekorde: 25.000 Fans aus 30 Ländern feierten vom 22. bis 24. Mai auf der Formel-1 Rennstrecke im britischen Silverstone das 50. Jubiläum von Mini - und brachten 7.000 meist liebevoll individualisierte Minis mit.

26.05.2009 Harald Hamprecht Powered by

Auch viele Prominente ließen sich das Event nicht entgehen – darunter die Erfinderin des Mini-Rocks. auto motor und sport berichtet von der Mega-Mini-Party.

50 Jahre Mini: 25.000 Mini-Fans feiern das Mini-Jubiläum 1:13 Min.

Zwei neue Mini-Sondermodelle

Viele, viele bunte Autos, Spielchen, laute Musik, quietschende Reifen und glückliche Menschen. So lässt sich das Festival auf dem ehrwürdigen Silverstone-Gelände am vergangenen Wochenende wohl am besten zusammenfassen, auf dem laut Angaben des Veranstalters 25.000 Menschen aus der ganzen Welt zusammen kamen – und damit zweieinhalb mal soviel wie vor zwei Jahren im holländischen Zandvoort.
 
Attraktionen gab es zuhauf: Die Profis bretterten bei der Mini-Challenge auf der legendären Rennstrecke, die Massen amüsierten sich bei diversen Spielchen, wie etwa dem „Mini Pulling“, einem Cabrio-Wettziehen, oder dem „Tyre Bowling“, einer Art Mini-Reifen-Weitwurf. Die Mini-Fans vergnügten sich vor solchen Event Areas oder den Freiluft-Bühnen, bei den offiziellen Ausstellungen oder auf den nicht minder spannneden Parkplätzen, beim Kauf von Devotionalien, Fressalien, Ersatzteilen und reichlich Zubehör.

Denn eines machte der Fuhrpark in Silverstone klar: Mini-Fahrer lieben es individuell – und legen dabei am liebsten selbst Hand an, statt auf die Individualisierung ab Werk zu vertrauen. Trotzdem präsentierte die BMW-Marke zwei Sondermodelle, die nur im Jubiläumsjahr gefertigt werden sollen: den Mini 50 Mayfair und Camden. Massenmodelle werden die beiden sicher nicht, denn der Aufpreis liegt bei 4.900 Euro und 5.400 Euro.

Zahlreiche Promis erweisen dem Mini die Ehre

Nicht nur Mini-Fans strömten auf das legendäre Rennstrecken-Gelände, um ihre Marke zu feiern. Der britische Hersteller lud auch eigene Mitarbeiter aus dem nahe gelegenen Werk Oxford ein. Und rund 900 Mini-Händler aus der ganzen Welt ließen sich die Chance auch nicht nehmen, bei diesem Festival dabei zu sein, zumal einen Tag zuvor ein großes Händlertreffen in London stattfand. Und weil auch einige Prominente dem Event noch mehr Glanz verliehen, darunter Paul Weller, ehemaliger Frontmann der Band „The Jam und The Style Council“, die Beatle-Witwe Olivia Harrison sowie Mary Quant, die inzwischen 75 Jahre alte britische Stilikone und Erfinderin des Minirocks.
 
„Mini United basiert auf vier Erfolgsfaktoren“, resümiert Mini-Chef Wolfgang Armbrecht im Interview mit auto motor und sport: Neben der Plattform-Funktion für die weltweiten Mini-Clubs, die bis aus der Ukraine oder Thailand angereist sind, seien dies die Motorsport-Action im Rahmen der Mini-Challenge, die Ausstellung von mehr als 700 historischen Minis und der Entertainment-Effekt; Mini United ist immer auch gleichzeitig ein kleines Musikfestival.

Mini Crossover kommt 2010

Und das persönliche Highlight des Markenchefs? Die offizielle Ausstellung von 50 Minis, die jeweils den Höhepunkt eines der 50 Jahre der Marke manifestieren, angefangen beim ersten produzierten Mini aus dem Jahre 1959 über Kuhfell-besetzte Minis, den Madonna- und David-Bowie-Mini bis hin zum Konzept-Modell des Crossovers, der die Marke mit den vier Buchstaben ab 2010 in die nächste Ära ihrer Geschichte geleiten soll.

Anzeige
Kleinwagen, Mini Cooper S MINI MINI ab 143 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mini Mini Mini Bei Kauf bis zu 18,78% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige