Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Morgan EV3 auf dem Autosalon in Genf

Threewheeler mit Elektroantrieb

Morgan EV3 Foto: Guido ten Brink/SB-Medien 11 Bilder

Morgan zeigt auf dem Genfer Autosalon sein erstes Elektromodell. Die Wahl der Briten fiel dabei auf den Threewheeler, der als EV3 kommen wird.

01.03.2016 Uli Baumann

Der Threewheeler, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon feiern wird, wird trotz Elektroantrieb seine klassische Form behalten. In den Handel kommt das elektrische Dreirad ab dem 4. Quartal 2016.

Morgan EV3 mit 240 km Reichweite

Der archaische V2-Motor des herkömmlichen Threewheelers wird aber einem modernen E-Motor weichen. Der flüssigkeitsgekühlte 46-kW-Motor treibt ausschließlich das Hinterrad an. Seine Energie bezieht er aus eine 20 kWh großen Lithium-Batterie. Der nur knapp 500 kilogramm schwere Morgan EV3 soll in knapp 9 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h erreichen. Die Reichweite mit einer Batterieladung wird mit rund 240 km angegeben.

Als Basis dient dem Morgan EV3 ein stählerner Gitterrohrahmen, darauf sitzt wie üblich ein hölzerner Rahmen der erstmals mit Panelen aus Kohlefaserlaminat überspannt wird.

Die Optik des Morgan EV3 orientiert sich weitestgehend am bekannten Threewheeler. Da die Front aber auf den stilbildenden V2 verzichten muss, prägen hier ein Kühlergrill sowie ein dritter Scheinwerfer den Look. An der Armaturentafel mischt Morgan gelungen Retroelemente mit modernen Digitalanzeigen – eingebettet in Edelholz und Aluminium.

Beim Preis gibt es noch keine genauen Zahlen, der Morgan EV soll aber nahezu gleichauf mit dem konventionell geteriebenen Threewheeler liegen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige