Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Themen in Motor Klassik 04/2011

Von allem mehr - die neue Motor Klassik

Porsche 911 Turbo Foto: Hans-Dieter Seufert 43 Bilder

Wir haben Motor Klassik aufwendig restauriert. Zu ihrem Vorteil: Jetzt mehr Seiten, mehr Bilder, mehr Themen, mehr Informationen - kurz, noch mehr Klassiker-Faszination als bisher. Bitte einsteigen!

07.03.2011 Powered by

Titelthema

German Wing: Porsche 911 Turbo mit Kaufberatung: Porsches Aushängeschild in Sachen Leistung und Image trägt seit 1975 einen riesigen Flügel und hört auf den Namen Turbo. er ist der Über-Elfer – ein alles forderndes Vollgastier, 260 PS stark und 250 Sachen schnell. doch erst die Art und Weise, wie er beschleunigt, raubt seinem Fahrer endgültig den  Atem und den Verstand. Alles oder Nichts, mehr Porsche geht nicht. wer es ausprobiert, sitzt unweigerlich in einer Falle.

Fahrberichte

- Der alte Test aus auto motor und sport: Austin-Healey 3000 - für Männer, die Pfeife rauchen Wiedersehen mit Healey
Als Fritz B. Busch 1961 über den Healey 3000 schrieb, war der Roadster ein Neuwagen. Malte Jürgens erlebt ihn heute als Oldtimer.

- Yes We Cam: MGA und MGA Twin Cam mit Kaufberatung
Um dem beliebten MGA mehr Dampf zu verschaffen, nahmen die Briten 1959 einen Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen ins Programm. der MGA Twin Cam lief echte 180 km/h, scheiterte aber an seiner sensiblen Technik.

- Glas-Menagerie: Glas 3000 V8 und Maserati Mexico mit Kaufberatungen
Der frühreife Emporkömmling aus armem, aber talentiertem Hause hatte es schwer. Glaserati nannten ihn die etablierten Neider. dabei war der Glas 3000 V8 nicht nur stilistisch ganz nah dran an den großen GT-Ikonen aus Italien.

- Die Welt im Visier: BMW R 80 G/S mit Kaufberatung
Es schien, als hätte die Welt nur auf dieses eine Motorrad gewartet: BMW R 80 G/S. Eine Maschine, so vielseitig wie ein Schweizer Messer - gebaut für Kurvenfans, Globetrotter und Rallye-Sieger. Und bereits zu Lebzeiten eine Legende.

Technik

- Raumschiff: Dymaxion
Der amerikanische Architekt, Erfinder und Zukunftsforscher Buckminster Fuller (1895 - 1983) baute ab 1934 drei Versionen seines aerodynamischen Dreirads Dymaxion Car. Nummer Vier wurde jetzt fertig gestellt.

- Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg: Restaurierung Fiat 500
Susanne Dumler aus Bayern setzte einen lange gehegten Traum in die Tat um. Sie kaufte sich einen Fiat 500, um ihn unter der Anleitung eines Kfz-Meisters von Grund auf zu restaurieren.

- Service-Station (51): Die ganz große Nummer - Mercedes-Benz 600
Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Mercedes-Benz 600 der Baureihe W100 zu kaufen, der sollte sich zuvor unbedingt mit den möglichen Wartungs- und Reparaturkosten auseinandersetzen. Selbst wenn sich das Blech in einem sehr guten Zustand befindet, können technische Defekte ungeahnt große Löcher in den Geldbeutel reißen, die dem Vergnügen, das einst beste Auto der Welt zu fahren, ein ungewollt schnelles Ende bereiten.

Magazin

- Autos, die man nicht vergisst (52): Klaus Westrup über das Peugeot 304 Cabrio
Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik blättert er in seinem alten Notizbuch und erinnert sich. diesmal an ein kleines Peugeot Cabriolet, den offenen 304.

- Garagen-Porträt: Robert Hartel und seine Mercedes-Sammlung
Der helle Fixstern in meiner Mercedeswelt heißt 560 SEC" - Obsessionen treiben seltsame Blüten. Robert Hartl therapiert seinen Morbus Mercedes mit einem ganzen Strauss von Sternen. Im Spannungsfeld von Klassik und Moderne sucht er stets nach dem besonderen Kick.

- Showtime: Vorschau Techno Classica
Furioser Saison-Auftakt, riesiger Oldtimer-Marktplatz, ausgelassene Club-Party, glamouröse Autoschau. Essen bleibt die internationale Nummer Eins.

- Leser und ihre Klassiker: Aus Freude am Fahren - Jule Steng und Aston Martin Ulster, Werner Mühlich und Volvo Amazon
Zwei aus unserer Leserschaft: für Jule Steng, 25, sind Oldtimer von Jugend auf selbstverständlich; Werner Mühlich, 61, hat sich jetzt seinen ersten Oldie gegönnt.

- Reise: Wien ist anders - Wien bei Nacht
Schauspieler Clemens Berndorff lädt im AMC Javelin AMX zum City-Trip durch Wien ein. Hofreitschule, Sacher-Torte, Sissi-Zauber, Walzer-Seligkeit. Wien zeigt sich gerne im gemütlichen Licht seiner grandiosen imperialen Vergangenheit. Der in Wien lebende Theaterschauspieler Clemens Berndorff hält jedoch wenig davon und zeigt uns ein anderes, persönlicheres Wien.

Markt

- Über 2.200 Klassiker-Preise, Berichte von internationalen Auktionen, Probe gefahren, Kleinanzeigen

Sport

- Mille Miglia 2011: Steigen Sie ein! - Vorschau und Mitfahrt-Gewinnspiel
Gewinnen sie eine Mitfahrt bei der Mille Miglia 2011 – im originalen Mercedes-Benz 300 SL, mit dem John Fitch 1955 die GT-Klasse gewann.

- FHR-News - Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport

- We rode in the morning: Monte-Carlo Historique 2011
Zum 100. Geburtstag der Monte schickte Mini den 1967er Sieger Rauno Aaltonen in einem Cooper S von Marrakesch nach Monaco zur Rallye Monte-Carlo Historique. Autor Klaus Hauer war als Serviceman dabei.

- Sport-News: Neues aus der Rennszene

- Slim Fast: Chevron B8 GT
Mit dem B8 begann 1967 der kometenhafte Aufstieg der nordenglischen Firma Chevron in die erste Riege der Rennwagenhersteller. Nach seiner aktiven Laufbahn wechselte der bildhübsche und ultraleichte GT ohne große Schaltpause in den historischen Sport.

Autos in Motor Klassik 01/2011

- AMC Javelin AMX
- Austin-Healey 3000
- Chevron B8 GT
- Dymaxion
- Fiat 500
- Glas 3000 V8
- Maserati Mexico
- Mercedes 600
- MGA Twin Cam
- Peugeot 304 Cabrio
- Porsche 911 Turbo

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk