Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Motor Klassik 12/2009

Neues Heft - Motor Klassik Ausgabe 12/2009

Heft-Vorschau Motor Klassik 12/2009 Foto: mkl 53 Bilder

Ab 11.11. am Kiosk +++ Drei stilvolle - und bezahlbare - Oberklasse-Limousinen, der letzte große Fiat, ein aufregendes BMW-Unikat, ein 1940er Big-Size-Ami, zu Gast bei den Heckflossen-Profis, der Veterama und dem Mazda Cosmo-Club, am Start des Eifelrennens und noch viel mehr.

10.11.2009 Powered by

Die Motor-Klassik-Dezember-Ausgabe hält wieder für jeden Geschmack etwas bereit. Ob deutsche, britische oder italienische Oberklasse-Limousinen, Rennsport-Atmosphäre oder Schraubertipps, der Kauf lohnt sich.

Titelthema: Verwöhn-Aroma - BMW 3.0 Si, Daimler Sovereign 4.2, Opel Admiral 2.8 E

Oberklasse-Limousinen von einst kosten nicht die Welt. Sie bieten neben leisen, starken Motoren und elegantem Auftritt ein feines Interieur, das weite Reisen zum Vergnügen macht. Drei Charakterstudien zum Thema Luxus. Jeweils mit Kaufberatung.

Fahrbericht: Forza Italia - Fiat 130 3200 Automatik

Der letzte große Fiat erhielt den schlichten Namen 130. Er glänzte mit moderner Technik, guten Fahrleistungen und einer raffinierten Ausstattung – blieb aber ein Außenseiter. Umso begehrter sind die wenigen Überlebenden. Mit Kaufberatung.

Fahrbericht: Das gibt's nur einmal - BMW V8 3200 Super Authenrieth

Das viertürige BMW-Cabriolet auf Basis des Typs 502 entstand 1959/60 bei Autenrieth in Darmstadt. Als Einzelstück. Motor Klassik probierte es am Gaisberg nahe Salzburg aus.

Restaurierung: That’s great - Buick Series 50 Super 4-Door Sedan

Dieser 41er Buick war ein Spontankauf. Dann dauerte es rund zehn Jahre, bis sich das 5,34 Meter lange, gestrandete Schiff wieder manövrieren ließ.

Service-Station (35): Flossen-Hoch - Mercedes -Benz W 111

Wie teuer ist die Wartung einer Mercedes Heckflosse in einer Werkstatt? Welche Technik-Reparaturen kosten viel Geld? Experten geben Auskunft.

Reportage: Kuriositäten-Kabinett - Veterama 2009

Ein Veterama-Besuch beginnt mit dem langen Marsch vom Parkplatz zum Haupteingang. Doch schon der nächste Schritt auf das Maimarkt-Gelände führt dann in eine andere Welt.

Sport: Goldene Zeiten - Eifelrennen 2009

Zum 75-jährigen Jubiläum der Silberpfeile entsandte Mercedes-Benz vier der legendären GP-Rennwagenzum Eifelrennen an den Nürburgring. Motor Klassik fuhr den W 154 von 1939.

Sport: Pfalz-Tanz - Rallye Vorderpfalz Classic

Für die achte Ausgabe der Vorderpfalz Classic fand sich eine Menge Rallye-Prominenz in Frankenthal ein. Den Sieg im Pfälzer Wald holten sich die Gewinner des Vorjahres.

Autos, die man nicht vergisst (36): Green Door - VW 181

Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik erinnert er sich, diesmal an eine Art Jagdwagen von Volkswagen - den 181.

Clubreise: Passkontrolle - 17. DAVC Alpenfahrt

60 Vorkriegsklassiker teilten 1.200 Kilometer durch 15 Alpenpässe. So geriet die 17. DAVC- Alpenfahrt zu einer spannenden Extrem-Sportart.

Reportage: Cosmo-Piloten - Mazda-Cosmo-Club in Deutschland

Mazda-Cosmo-Fahrer sind Enthusiasten, und wenn sie aus Japan kommen, fast schon nicht zu bremsen. Mit großer Begeisterung machten sie eine Wallfahrt zu Felix Wankels Wirkungsstätten.

Standpunkt Fritz B. Busch: Der alltägliche Stilbruch

Fritz B. Busch schreibt seit mehr als einem halben Jahrhundert über Automobile - und über die Menschen, die sie fahren. Exklusiv in Motor Klassik sinniert er dieses Mal darüber, warum das Auto nicht zur Hose passt.

Präsentation: Licht und Kür - ASC-Oldtimer-Kalender für 2009

Die Gaukler Studios entwickelten eine neue Technik für faszinierende Oldtimer-Fotografie. Der Allgemeine Schnauferl-Club nutzt sie für seinen neuen Kalender.

Autos in dieser Ausgabe

- Austin-Healey BN 1/BN 2
- BMW 3.0 Si
- BMW 328
- BMW 502 Authenrieth
- Buick Series 50 Super
- Daimler Sovereign 4.2
- Fiat 130 3200
- Mazda Cosmo Sport
- Mercedes-Benz Heckflosse (W 110/111)
- Mercedes-Benz 230 GE (W 460)
- Mercedes-Benz 500 SEL (W 126)
- Mercedes-Benz Silberpfeil W 154
- Opel Admiral 2.8 E
- VW 181

Vorschau auf Motor Klassik 01/2010

Audi legt sich mit der Sportwagen-Ikone Porsche an. Vor 30 Jahren weckte ein Paukenschlag aus Ingolstadt die Autofachwelt. Der Audi Quattro mit Allradantrieb und Turbomotor konkurrierte in der Preis- und Leistungsklasse des etablierten Porsche 911 SC.

Facel Véga Facellia. Vor 50 Jahren überraschte die französische Marke Facel Véga mit einem kleinen, aber feinen Modell namens Facellia, dessen Motor die Firma selbst entwickelt hatte

Restaurierung Lotus Elan. Sein geringes Gewicht verdankt der Elan vor allem der Kunststoff-Karosserie - die in diesem Fall ganz schön Arbeit machte.

Italien im Herbst. Portofino und Cinque Terre erfährt man am besten, wenn der ganze Sommertrubel vorbei ist. Ein Trip in einem Alfa Romeo Giulia

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk