Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Motor Klassik 01/2010

Neues Heft - Motor Klassik Ausgabe 01/2010

Motor Klassik 01/2010 - Vorschau Foto: Motor Klassik 43 Bilder

Ab 09. Dezember am Kiosk +++ Duell der Giganten: Audi Quattro vs. Porsche 911 SC, Oldtimer-Reisen-Spezial, der erste Abarth, Alfa Romeo 6C 2500 V12, Lotus Elan-Restaurierung, der Schneewittchensarg in der Service-Station, Facel-Véga Facellia, Carrera Panamericana und noch viel mehr.

08.12.2009 Powered by

Mit Motor Klassik Ausgabe 01/2010 gehen wir miut diesen Themen schwungvoll ins neue Jahr.

Titelthema: Duell der Giganten - Audi Quattro und Porsche 911 SC mit Kaufberatungen

Der Audi Quattro war das erste Sportcoupé mit Allradantrieb und Turbomotor, das selbstbewusst den Porsche 911 herausforderte. Revolution traf auf Evolution - ein Mythos war geboren.

Fahrbericht: Karl, der Erste - Abarth 205

Karl "Carlo" Abarth entwarf 1949 den ersten eigenen Wagen: Der Typ 205 stammt vom Cisitalia 202 ab, den das Tuning-Genie dort als Rennleiter selbstständig schon zum 204 weiter entwickelt hatte. Motor Klassik durfte den 205 fahren.

Fahrbericht: La Petite Princesse - Facel-Véga Facellia mit Kaufberatung

Vor rund 50 Jahren überraschte Facel-Véga mit der Facellia - eine kleine feine Zugabe zu den V8-Modellen, die weiterhin das Programm krönten.

Fahrbericht: Zwölf-Tour mittags - Alfa Romeo 6C 2500 V12 Castagna Coupé

Obwohl Europa schon brannte, entwickelte Alfa Romeo noch einen Dreiliter-V12  für das Duell auf der Mille Miglia 1941. Probefahrt im einmaligen Castagna-Coupé mit 200 PS.

Oldtimer-Reisen-Spezial I: Ein Tag am Meer - Im Alfa Romeo Giulia entlang der Ligurischen Küste

Regen und Kälte in Deutschland? Wir hätten da einen Tipp parat – die Ligurische Küste, die zum Schönsten zählt, was Italien zu bieten hat. Die Geschichte einer nicht alltäglichen Probefahrt in einer Giulia.

Oldtimer-Reisen-Spezial II: Trip-Gemeinschaft - Motor Klassik-Leserreise

Bestes Wetter, eine geniale Streckenführung und 22 tolle Fahrzeuge - das war die zweite Motor Klassik-Leserreise, die dieses Mal durch das Piemont, Ligurien und die Toskana führte.

Oldtimer-Reisen-Spezial III: Reisen nach Maß - Organisierte Oldtimer-Reisen

Die Zeit ist knapp und der Job stressig? Dann sollte man sich die Fluchtwege genau  überlegen. Zum Beispiel organisierte Oldtimerreisen, die von der Tour vor der Haustür  bis ins landschaftlich reizvolle Südafrika führen können. Motor Klassik stellt zehn Veranstalter vor.

Restaurierung: Aus Freude am Fahren - Lotus Elan S3 S/E

Konzept und Fahreigenschaften des Lotus Elan faszinieren Uwe Markovac aus Ludwigsburg ungemein. Doch reinen Genuss verspricht nur ein gutes Exemplar. Er erwarb ein Restaurierungsobjekt und machte sich an die Arbeit.

Service-Station (36): Mein lieber Schwede - Volvo P 1800 S, E und ES

Wer einen der hübschen Volvo P 1800 ins Herz geschlossen hat, muss sich keine Sorgen um übermäßig hohe Reparatur- und Wartungskosten machen.

Portrait: Kapitän auf Kurs - Opel-Classic-Chef Wolfgang Scholz

Wolfgang Scholz heißt der neue Steuermann bei Opel Classic. Der einstige Motorjournalist, Rennsport-Fan und begeisterte Motorradfahrer gebietet über ein Hallenreich mit 300 Exponaten - ohne die Vielzahl an Kühlschränken und Nähmaschinen.

Sport: Goldene Zeiten - Eifelrennen 2009

Zum 75-jährigen Jubiläum der Silberpfeile entsandte Mercedes-Benz vier der legendären GP-Rennwagenzum Eifelrennen an den Nürburgring. Motor Klassik fuhr den W 154 von 1939.

Sport: Mexican Girls - Carrera Panamericana

Manchmal muss es eben Mumm sein: Daniela Wagner und Silvia Lindner erfüllten sich einen Traum und nahmen die Carrera Panamericana in einem 1965er Porsche 911 in Angriff .

Autos, die man nicht vergisst (37): Manta, Manta - Opel Manta A

Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik erinnert er sich, diesmal an ein sportliches Coupé von Opel.

Clubreise: Passkontrolle - 17. DAVC Alpenfahrt

60 Vorkriegsklassiker teilten 1.200 Kilometer durch 15 Alpenpässe. So geriet die 17. DAVC- Alpenfahrt zu einer spannenden Extrem-Sportart.

Reportage: Schloss Garage - 7. Classic Gala Schwetzingen

Nach kurzer schöpferischer Pause feierte der traditionelle Concours d'Elégance im barocken Schlosspark mit über 150 Klassikern ein furioses Comeback. Neben edlen Hochkarätern zogen vor allem bürgerliche Raritäten das Publikum in Bann.

Standpunkt Fritz B. Busch: An einem Tag im Frühling

Fritz B. Busch schreibt seit mehr als einem halben Jahrhundert über Automobile - und über die Menschen, die sie fahren. Dieses Mal wundert er sich, weshalb die Oldie-Gemeinde noch kein eigenes Lied hat, speziell für die Tour im Cabriolet.

Autos in dieser Ausgabe

- Abarth 205
- Alfa Romeo 6C 2500 V12
- Alfa Romeo Giulia
- Audi Quattro
- BMW 728i (E23)
- De Tomaso Pantera
- DKW Frontluxus-Cabriolet
- Facel-Véga Facellia
- Lotus Elan
- Opel Manta A
- Porsche 911
- Porsche 911 SC
- Range Rover Vogue EFI
- Volvo P 1800


Vorschau auf Motor Klassik 02/2010 - ab 13. Januar am Kiosk

Zwei italienische Supersportwagen im Duell

Zurückhaltung ist nicht ihre Stärke. Schon der Anblick eines Ferrari Testarossa oder Lamborghini Countach sorgt für erhöhten Pulsschlag: zwei zwölfzylindrige Mittelmotor-Raketen im Vergleich.

Der erste Jaguar E-Type

Das Ausstellungsfahrzeug der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 1961 wurde konsequent restauriert und in seinen Urzustand zurückgebaut.

Alfa T33 Stradale

Selten kam ein ausgewachsener Etikettenschwindel aufregender daher: Unter der Aluminiumhülle des Tipo 33 Stradale verbirgt sich reinrassige Renntechnik mit Mittelmotor-V8.

Ein Käfer auf Dienstreisen

Dieser Käfer begleitet einen Botschaftsangehörigen seit 20 Jahren bei dessen  Auslandseinsätzen. Aktueller Stützpunkt: Istanbul.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige