MTM RS6: Der-300 km/h-700-PS-Kombi

Den 580 PS starken Audi RS6 Avant lässt Tuner MTM ohne elektronische Abregelung bis 280 km/h fahren. Auf Wunsch bieten die Wettstettener auch Leistungssteigerungen für den Kombi an - bis zu 702 PS.

Serienmäßig wird der Vortrieb des Zehnzylinders bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, was MTM gegen einen Obolus von 1.000 Euro umgeht. Audi verlangt für die Freischaltung bis 280 km/h 100 Euro mehr. Um den RS6 über die 300 km/h-Schwelle zu bewegen bedarf es zudem einer Leistungssteigerung, die der Tuner ab 3.990 Euro anbietet. In der ersten Stufe mit 656 PS wird die Motorelektronik modifiziert, wodurch auch das maximale Drehmoment von 650 auf 785 Newtonmetern zunimmt.

Ende Juli will MTM die zweite Leistungssteigerung des 5,0-Liter-Aggregats auf 702 PS vorstellen. Eine geänderte Motorelektronik in Kombination mit neuem Luftfilter und Edelstahl-Abgasanlage soll dabei ein maximales Drehmoment von 785 Newtonmetern ermöglichen.

Aerodynamisch beschränken sich die Modifikationen am RS6 bisher auf einen Carbon-Diffusor. In Planung ist eine tiefergezogene Frontschürze mit größeren Lufteinlässen. Zusätzlich verbreitet der Tuner die Spur des Kombis um 20 Millimeter pro Achse und hält Bremsscheiben der Dimension 405x36 Millimeter bereit. Auf den 21 Zoll-Felgen im Bimoto-Design steckt MTM 285/35er Reifen.

Mehr über:
Audi | Audi A6
MTM

Kommentare
Bild vergrößern
Carsten Rose

Autor:

Braucht ein Kombi so viel PS?
Anzeige
Thema
Tuning: Weitere Artikel zu diesem Thema
Neue Mercedes B-Klasse: Brabus macht den Kompaktvan schick

Zum Verkaufsstart der neuen Mercedes B-Klasse bietet Brabus ein Tuning-Programm für den schwäbischen Kompaktvan an.

Brabus Mercedes B-Klasse
Autojahr 2012: Alle Neuheiten der nächsten 12 Monate

Zahlreiche Modelle werden in den kommenden Monaten präsentiert. Klarer Trend: Die Vielfalt an Antrieben und Konzepten wächst.

Audi R8 Facelift 2012
Top Artikel
Erwischt: Audi RS6 Limousine

Audi wird den RS6 als Limousine auf dem Pariser Auto Salon Anfang Oktober präsentieren. Ein Prototyp des Top-Modells der A6 Baureihe ist nun unserem Fotografen vor die Linse gefahren.


Audi RS6 Avant: Zehnsation

Er röhrt, er transportiert und lässt viele Supersportwagen hinter sich: Der neue V10-Kombi Audi RS6 Avant probt mit 580 PS und 565 Liter Gepäckraum den Spagat zwischen Familien-Urlaub und Rennstrecke.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Aston Martin DBS im Supertest: James Bond-Auto auf der Rennstrecke

Es ist nicht die vornehme Art, einem Aston Martin DBS alles abzuverlangen, doch der Aufenthalt im Grenzbereich ist unterhaltsam.

James Bond-Auto auf der Rennstrecke
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Winter-SUV Kaufberatung: Diese Allradler trotzen dem Winter

Wer sich jetzt einen günstigen gebrauchten Geländewagen für Schnee und Eis zulegen will, hat gute Karten - Kaufberatung.

Diese Allradler trotzen dem Winter
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...