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Erlkönig Mercedes A-Klasse W177

Neue Kompakt-Generation ab 2018

Erlkönig Mercedes A-Klasse Foto: Stefan Baldauf 38 Bilder

Mercedes wird Anfang 2018 die neue Generation der A-Klasse (W177) auf den Markt bringen. Jetzt wurde die neue A-Klasse mit weniger Tarnung erwischt.

13.03.2017 Holger Wittich 3 Kommentare

Neue Mercedes A-Klasse mit neuen Varianten

Seit 2012 ist die A-Klasse (intern W176) in Deutschland am Start und hat auf der MFA-Plattform (Modulare Frontantriebsplattform) noch die weiteren Mercedes-Modelle GLA, CLA sowie CLA-Shooting Break hervorgebracht darüber hinaus basieren aktuell noch der Infiniti Q30 sowie der QX30 auf dieser Plattform.

Erlkönig Mercedes A-Klasse
Neue Generation frisch erwischt 2:26 Min.
Mercedes A-KlasseFoto: Christian Schulte
So sieht die neue Mercedes A-Klasse aus. In Sachen Abmessungen legt das Modell nicht zu.

Mit der neuen Generation der A-Klasse wird die Anzahl der Varianten noch steigen – u.a. um eine Stufenheck-Version der A-Klasse, die für den chinesischen Markt interessant sein dürfte sowie um einen Mercedes GLB, der sich als kleiner SUV an der G-Klasse orientieren soll. Als Plattform für alle Modelle dient die neue MFA2-Basis. Sie soll das Fahrzeuggewicht nochmals um 50 Kilogramm reduzieren helfen und dazu die Karosserie steifer machen. Der Radstand der neuen Mercedes A-Klasse wächst um rund 2 Zentimeter, was den Passagieren zu Gute kommen dürfte. Besonders der hintere Einstieg soll bequemer ausfallen.

Virtuelles Cockpit für die A-Klasse?

Diese dürfen sich dann selbstverständlich über ein neu designtes Interieur freuen, wobei die Frage im Raum steht, ob die großen Cockpit-Monitore aus der S- und E- und C-Klasse noch weiter nach unten durchgereicht werden. Einen ersten Hinweis gibt die EQ-Studie, hier standen die Bildschirme ohne Cockpitdach frei auf dem Armaturenträger. Ob es in der Basisausführung nach wie vor analoge Instrumente geben wird, ist noch unklar. Mittelfristig haben die Analog-Insturmente ausgedient. Der Dreh-Drücksteller in der Mittelkonsole hat ebenfalls ausgedient.

11/2015 Infiniti QX30 L.A. AutoshowFoto: Infiniti
Auch der Infiniti QX30 (Bild) sowie der Q30 basieren auf der Mercedesplattform.

Neue A-Klasse wieder mit kleinen Motoren von Renault

Klar hingegen ist das Motoren-Konzept. Die kleineren Diesel-Aggregate werden auch in der neuen Generation wieder von Kooperationspartner Renault zugeliefert. Die Zweiliter-Selbstzünder werden von OM 654-Aggregaten ersetzt, wie sie in der neuen E-Klasse zum Einsatz kommen. Diese leisten 150 beziehungsweise 194 PS. Auf der Benzinerseite arbeitet der Zweiliter-Turnbo, der auf den Namen M 256 hört. Dieser ist mit 48 Volt Bordnetz ausgerüstet und soll mit Twin-Scroll-Turbo 270 PS leisten. Das wäre für eine AMG Performance-Version unterhalb des AMG-Modells eine denkbare Leistungsausbeute.

Mercedes-AMG A45 4Matic, FrontansichtFoto: Hans-Dieter Seufert
Als AMG-Version leistet die A-Klasse aktuell 381 PS - künftig soll es über die 400-PS-Marke gehen.

Bei den Otto-Motoren ist ebenfalls eine neuen Motorengeneration am Start. Die intern M254 genannten Antriebe (Nachfolger des M274) werden erst 2017 eingeführt. Sie verfügen nach wie vor über 2 Liter Hubraum, Direkteinspritzung und Aufladung – wobei auch E-Lader zum Einsatz kommen könnten. Neben dem A250 und der AMG 45-Version (über 400 PS) solle es auch bei der A-Klasse eine neue Power-Version eingeschoben werden. Leistungsausbeute: Rund 280 PS. Auch in Sachen Hybrid-Technik wird die A-Klasse aufgerüstet. Die rein elektrischen Reichweiten sollen bis zu 100 km betragen. Aufgerüstet wird auch in Sachen Getriebe. Hier wird das 7-Gang-Doppelkuplungsgetriebe durch eine Version mit neun Gängen ersetzt, die eine breitere Spreizung erlaubt und auch mehr Drehmoment verkraften kann.

Ansonsten soll die zweite Generation die Mängel der ersten aufarbeiten. Mehr Übersichtlichkeit, eine größere Kofferraumöffnung sowie mehr Platz im Fond sind angestrebt. Auch in Sachen Design wird sich die neue A-Klasse mit deutlich weniger Sicken zeigen. Die neue Mercedes A-Klasse wird preislich so um die 25.000 Euro starten.

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Neuester Kommentar

NEUE GENERATION, also konzipiert für die JUNGEN, siehe die niedrige Sitzhöhe!
Gott sei Dank, es gibt auch Hersteller die anders denken.

DeutscheAutos 20. Februar 2017, 19:01 Uhr
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