Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neue Zylinderabschaltung

Zündung nur auf Befehl

Delphi DSF Zylinderabschaltung Foto: Delphi

Der Automobilzulieferer Delphi und das IT-Unternehmen Tula haben auf dem Aachener Kolloquium ein neues System zur vollvariablen dynamischen Zylinderdeaktivierung vorgestellt.

13.10.2016 Uli Baumann

Das von Delphi und Tula gemeinsam entwickelte System nennt sich Dynamic Skip Fire (DSF) und entscheidet per Softwarealgorithmus in Echtzeit und vor jedem Verbrennungszyklus, welche Zylinder aktiviert oder deaktiviert werden.

Zylinderabschaltung in Echtzeit

Abhängig gemacht wird die Zylinderabschaltung von der angeforderten Motorlast und dem aktuellen Schwingungsverhalten des Motors um eine optimale Laufruhe zu gewährleisten. Delphi hat sein DSF-System in die Motorsteuerung integriert, so dass auch die Aktivierung und Deaktivierung der Ein- und Auslassventile, die Stellung der Drosselklappe und die Zündung abgestimmt werden können.

Weil DSF für jeden Zylinder zu jedem Verbrennungszyklus individuell entscheidet, ob ein Zündvorgang stattfindet, soll es die Möglichkeiten der Zylinderabschaltung besser ausnutzen. Das soll bis zu 50 Prozent mehr Sprit sparen als es aktuelle Zylinderdeaktivierungs-Systeme tun. Präsentiert wurde das DSF-System in einem VW Passat 1.8 TSI, wo es den Verbrauch um bis 10 % senken soll.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige