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Neuer Anlauf zur Pkw-Maut

Ramsauer will endlich Klarheit

Ramsauer, Verkehrsminister, Pkw-Maut

Die CSU-Forderung nach einer Pkw-Maut bleibt für Schwarz-Gelb ein heikler Dauerbrenner: Ja sagt jetzt CDU-Ministerpräsident Bouffier, die FDP bleibt beim Nein. Der Verkehrsminister will rasche Klarheit.

12.09.2011 dpa

Im Koalitionsstreit um eine Pkw-Maut auf Autobahnen hat sich Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) auf die Seite der Befürworter gestellt.«Ich bin ein Anhänger einer Maut für Pkw, unter der Bedingung, dass sie für deutsche Autofahrer aufkommensneutral gestaltet wird», sagte er dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel». Deutschland habe als wichtigstes Transitland in Europa ein großes Interesse, ausländische Autofahrer an der Finanzierung der Straßen zu beteiligen. Die CDU-Spitze und die FDP lehnen die von der CSU geforderte Gebühr ab. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will nach wochenlangen Debatten nun rasche Klarheit über eine Maut.

FDP bleibt beim Nein zur Pkw-Maut

Ramsauer sagte der "Wirtschaftswoche", er werde an diesem Montag im CSU-Vorstand den Auftrag an die Parteispitze vorschlagen, "schnellstmöglich im Koalitionsausschuss die Gespräche aufzunehmen". Dies sei das richtige Gremium für Fundamentalentscheidungen. Die CSU macht sich für eine Autobahngebühr stark, um mehr Investitionen für Straßen zu ermöglichen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte betont, dass die Maut nicht zu ihren Projekten gehöre. Allerdings sei über ein Thema zu reden, wenn ein Koalitionspartner dies wünsche.
 
FDP-Generalsekretär Christian Lindner bekräftigte erneut das Nein der Liberalen. "Die Autofahrer zahlen jetzt schon über 53 Milliarden Euro an Steuern. Solange dieses Geld nicht vollständig für die Instandsetzung der Straßen verwendet wird, gibt es dafür keine Begründung", sagte er der "Berliner Morgenpost". Neue Belastungen passten nicht in die Zeit. Der Koalitionsvertrag von Union und FDP sieht eine Pkw-Maut nicht vor.
 
Ramsauer sagte: "Wenn wir die Infrastruktur erhalten und ausbauen wollen, die wir uns als Industrie- und Exportnation schuldig sind, dann müssen wir neue Geldquellen erschließen - egal welche." Allein bei der Straße seien jährlich 2,5 Milliarden Euro mehr nötig. Eine Vignette wäre "die einfachste, schnellste und günstigste Variante" einer Maut. Ehe aber über Kosten für die Autofahrer gesprochen werden könne, "brauchen wir zunächst einmal Klarheit über das Ob." Einnahmen müssten ungeschmälert der Straße zugutekommen. "Wenn der Autofahrer zahlt, muss er den Nutzen sehen."

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