Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuer Audi A4/S4

Alles Plaketti

Foto: Audi 26 Bilder

Mit Video++Von vorn mit Plakettengrill dem Rest der Audi-Familie angepasst, im Design verfeinert und unter dem Blech optimiert, fährt der facegeliftete Audi A4/S4 auf dem Pariser Salon erstmals ins Rampenlicht.

07.09.2004

Auffälligstes Merkmal des Generationswechsels in Audis Mittelklasse ist die Frontgestaltung der Limousine und des Avant mit dem neuerdings für die Marke typischen Singleframe-Kühlergrill. Neu sind auch die Heckpartie mit betont horizontaler Orientierung der Linienführung und die Seitenansicht, wo die Schulterlinie die Flächen plastisch ausformt.

Unter dem neu geformten Blech stehen zehn Motoren mit einem Leistungsspektrum von 102 bis 344 PS (S4) zur Auswahl. Basistriebwerk ist dabei ein 1,6-Liter-Vierzylinder. Eine Stufe höher folgen der Zweiliter-Reihenvierzylinder mit 130 PS und der 1.8 T-Vierzylinder mit 163 PS. Wer noch mehr Leistung wünscht, kann zum Turbo-aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder 2.0 T FSI mit 200 PS oder zum 255 PS starken 3.2 FSI V6 greifen. Top-Benziner bleibt der bekannte V8 im S4, der 344 PS leistet.

Das Diesel-Angebot umfasst zum Serienstart einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit140 PS sowie den neu entwickelten Sechszylinder 3.0 TDI mit 204 PS und 450 Nm Drehmoment. Beide Motoren, die wie alle A4-Aggregate die Euro 4-Abgasnorm erfüllen, können ab Anfang 2005 optional mit einem Partikelfilter ausgerüstet werden. Alle 3.0 TDI sind bereits zur Markteinführung mit einer Filter-Vorrüstung ausgestattet, die eine Nachrüstung mit nur geringem Umbauaufwand möglich macht.

Ihre Leistung bringen die Aggregate - Benziner wie TDI-Motoren - über Frontantrieb oder per Quattro-Allradantrieb auf die Straße. Fünf- und Sechs-Gang-Schaltgetriebe sind für die verschiedenen A4-Modelle ebenso erhältlich wie die stufenlose Automatik Multitronic, die allerdings den Frontantriebsmodellen vorbehalten bleibt. Für die Quattro-Modelle steht die Sechsstufige Tiptronic mit Sportprogramm zur Verfügung.

Fahrwerksseitig haben die Audi-Ingenieure die vorhandene Basis überarbeitet und komplett neu abgestimmt, was den A4 agiler und handlicher machen soll. Hinzu kommen eine verstärkte Bremsanlage und ESP der neuesten Generation

Ein Hauch von Oberklasse

Neu arrangiert wurden auch Teile des Innenraum. Das Cockpit zeigt sich fahrerorientierter und ein wenig im Stil des A6 gehalten, der Gepäckraum fasst 460 Liter bei der Limousine und bis zu 1.188 Liter im Avant. Gegen entsprechende Aufpreise lässt sich das Passagierambiente zudem mit Edelhölzern und Leder sowie verschiedenen Applikationen auf Hochglanz polieren.

Zur Ausstattung des neuen A4 zählen unter anderem optionale Xenon-Plus-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, aktive Kopfstützen vorn, Komfortklimaautomatik mit getrennt regelbarer Temperaturverteilung, zweistufig auslösende Frontairbags, Seitenairbags vorne und ein Kopfairbagsystem, ein optionaler Licht-/Regensensor, elektrische Fensterheber vorne, elektrisch einstellbare Außenspiegel und die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.

S4-Topmodell

Topmodell der neuen Baureihe ist wieder die S4-Version, mit ihrem 344 PS und 410 Nm starken V8-Motor und permanentem Allradantrieb, die als Limousine und als Avant lieferbar ist. Mit seinem Sechsgang-Schaltgetriebe – wahlweise ist auch eine Sechsgang-Automatik zu haben - spurtet der S4 in nur 5,6 Sekunden von Null auf 100 km/h, erreicht Tempo 200 nach 20,6 Sekunden und wird bei 250 km/h abgeregelt.

Erkennbar sind die S-Modelle der neuen A4-Generation am S-spezifischen Gittermuster im Kühlergrill, neu gestalteten Xenon Plus-Scheinwerfer, komplett in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger mit großen Lufteinlässen, dem 20 Millimeter abgesenkten Fahrwerk, Außenspiegeln in Aluminium-Optik, vier ovalen Auspuffendrohren, Schwellern in Wagenfarbe, abgesetzten Türaufsatz-leisten, der verstärkten Bremsanlage, 8x18 Zoll-Rädern mit Reifen der Dimension 235/40 und einem kleinen Heckspoiler sowie den S4-Logos.

Im Innenraum fallen unter anderem grau hinterlegte Instrumente, ein Dreispeichen-Sport-Lederlenkrad mit S-Emblem, Recaro-Sportsitze, Dekoreinlagen in Karbon oder wahlweise auch Klavierlackoptik Schwarz, Aluminium oder Edelholz, eine Audioanlage sowie ein Solardach mit integrierter Stromversorgung für die Fahrzeugbelüftung auch bei abgestelltem Fahrzeug auf.

Die Preise für alle Modelle will Audi im Rahmen des Pariser Salons bekannt geben. Tendenziell sollen alle A4-Modelle ausstattungsbereinigt nicht mehr als ihre Vorgänger kosten.

Bestellt werden kann der neue A4 ab 24. September. Ausgeliefert wird ab Anfang November, wobei der Avant der Limousine mit wenigen Wochen Zeitverzögerung folgt. Erst im Januar 2005 folgt der neue S4 als Limousine und Avant.

ModellLeistungDrehmoment0-100 km/hVmax
1.6102 PS148 Nm12,6s190 km/h
2.0130 PS195 Nm9,9s212 km/h
1.8T163 PS225 Nm8,6s228 km/h
2.0 TFSI200 PS280 Nm7,3s241 km/h
3.2 FSI255 PS330 Nm6,4s250 km/h
S4344 PS410 Nm5,6s250 km/h
1.9 TDI115 PS285 Nm11,2s201 km/h
2.0 TDI140 PS320 Nm9,7s212 km/h
2.5 TDI V6163 PS350 Nm8,8s227 km/h
3.0 TDI204 PS450 Nm7,2s235 km/h

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden