6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuer Audi Q3 (2018)

Kompakt-SUV wird dynamischer

Erlkönig Audi Q3 Foto: Stefan Baldauf 18 Bilder

Audi bringt Mitte 2018 die zweite Generation des Q3 auf den Markt und lässt dazu den SUV etwas wachsen. Schließlich muss der neue Audi Q3 nach unten dem Audi Q2 etwas Luft lassen. Jetzt wurde der Audi Q3 als Erlkönig erwischt.

10.08.2017 Holger Wittich 2 Kommentare Powered by

Also legt der Konkurrent für BMW X1 und Mercedes GLA in der Länge von 4,39 Meter auf 4,45 zu, sein Radstand wächst von 2,60 auf 2,65 Meter und auch die Breite von ursprünglich 1,83 Meter nimmt um satte fünf Zentimeter zu. Das kommt Passagieren und deren Gepäck zu Gute. Letzteres darf in der neuen Generation im 400 Liter fassenden Kofferraum Platz finden – im Vorgänger waren es noch 356 Liter.

Neuer Audi Q3 wird dynamischer

11/2014, Audi Q3 Facelift Foto: Audi
So sieht der aktuelle Audi Q3 aus - die neue Generation basiert auf dem MQB.

Da die Höhe des SUV mit 1,59 Meter unverändert bleibt, erscheint er deutlich dynamischer. Nicht zuletzt auch dank der kräftig ausgestellten Radkästen und den vertikalen Streben im riesigen Kühlergrill.

Der Audi Q3 zieht mit dem Modellwechsel auf den Modularen Querbaukasten (MBQ) um, wodurch sein Gewicht um rund 50 Kilogramm sinken wird. Die Verbräuche der Motoren soll entsprechend um 20 Prozent zurückgehen. Und klar, die ganze Reihe moderner Assistenzsysteme gehen nicht an ihm vorüber: Parkassistent ist gesetzt, gegen Extra-Euro gibt es das Virtual Cockpit und ein Head-up-Display. In der Basis gibt es jedoch klassische analoge Anzeigen. Dazu gesellt sich die aktuelle Generation des Infotainmentsystems. Gestensteuerung oder gar autonomes Fahren dürften im Audi Q3 noch nicht zu finden sein.

Bis zu 400 PS im Audi RS Q3

Erlkönig Audi Q3
Hier fährt der neue SUV 1:12 Min.

In Sachen Motorisierung geht es beim Q3 ab. Als SQ3 wird er vom 2,5-Liter-Fünfzylinder mit 340 PS gefeuert, eine Stufe höher, als RS Q3 leistet der Fünfzylinder dann sogar 400 PS. Als Zweiliter-Aggregat kommt der Q3 mit 252-Diesel-PS sowie mit 204-Benziner-PS daher. Einen Plugin-Hybrid wird es ebenso geben wie einen Mildhybriden, dessen 15 kW-Batterie und das 12-Volt-Bordnetz immerhin eine kurze Elektro-Strecke ermöglichen. Unter Umständen könnte auch der reine E-Antriebsstrang des E-Golf in den Q3 implementiert werden.

Der Preis für den neuen Audi Q3 dürfte bei allen technischen Updates nicht mehr unter 30.000 Euro beginnen. Übrigens: Wurde die erste Generation seit 2011 als „8U“ bei Seat in Martorell gebaut, zieht der neue Audi Q3 nun ins ungarische Audi-Werk nach Györ um.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen die Audi-Neuheiten bis 2021.

Anzeige
Audi Q3, Frontansicht Audi Q3 ab 276 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi Q3 Audi Bei Kauf bis zu 31,02% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neuester Kommentar

Komisch, der neue Q3 wirkt genauso unproportioniert wie sein Vorgänger. Statt die extremen Überhänge deutlich zu verkürzen, um eine deutlich harmonischere Erscheinung zu bewirken, wächst die Außenlänge stattdessen um 6 cm an, während der Radstand nur um 5 cm dazugewinnt. Damit wäre der Q3 26 cm länger als ein Q2, aber dessen Radstand nur 4,9 cm. Sehr strange ...

neumi 12. August 2017, 19:03 Uhr
Neues Heft
Gebrauchtwagen Angebote