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ADAC entwickelt neuen Crashtest

EuroNCAP könnte ab 2018 verschärft werden

ADAC Kompatibilitätscrashtest Foto: ADAC

Der ADAC hat ein neues Crashverfahren entwickelt, das 2018 in die EuroNCAP-Crashtests integriert werden könnte. Der sogenannte Kompatibilitätscrash soll deutlich realitätsnähere Unfallkonstellationen abbilden.

05.02.2016 Uli Baumann

Laut ADAC zeigt die Knautschzone vieler Autos bei Unfällen, die vom Standard-Crashtest nach Euro-NCAP abweichen, große Schwächen. Zum Beispiel bei Streifunfällen oder frontalen Baumunfällen, was zu schweren bis tödlichen Verletzungen der Insassen führt.

VW Golf offenbart deutliche Schwächen

Im Gegensatz zum Standard-Crashtest nach EuroNCAP fährt das Fahrzeug beim neu definierten Frontalcrash des ADAC nicht mit Tempo 64 gegen eine am Betonblock montierte Barriere, sondern mit 50 km/h gegen einen gleichschnellen Barrierewagen. Die Barriere, an der ein Aluminiumkörper mit Wabenstruktur angebracht ist, simuliert einen rund 1,4 Tonnen schweren Wagen der unteren Mittelklasse. Das Auto wird beim Zusammenstoß seitlich versetzt, mit einer Überdeckung von 50 %, getroffen. Nach dem Crash gibt der Abdruck auf dem Aluminiumblock Aufschluss darüber, wie es um die Sicherheit der Fahrzeuginsassen steht. Dank eines neuartigen digitalen Bewertungssystem wird auch erkannt, wie sicher die Konstruktion der Fahrzeugfront für den Unfallgegner ist.

Durchgeführt wurde die Testreihe mit drei Wagen der unteren Mittelklasse: Die beste Karosseriekonstruktion für den Eigenschutz und den Unfallgegner hat nach Meinung des ADAC der Honda Civic. Der Renault Mégane bietet eine ausreichende Kompatibilität, der VW Golf nur eine mangelhafte. Die aufgezeigten Schwachstellen in der Knautschzone lassen sich nach Meinung des Automobilclubs durch einfache, konstruktive Maßnahmen leicht entschärfen.

Sollte der neue Crash bei den Standardverfahren zum Einsatz kommen, geht der ADAC davon aus, dass die Zahl der getöteten Pkw-Insassen um bis zu sieben Prozent gesenkt werden kann.

Bereits zum Jahresbeginn hatte EuroNCAP die Fußgängerchrashkriterien verschärft, so wurde die Hürde für ein 5-Sterne-Ergebnis noch höher gelegt.

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