Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows

Preis Toyota Prius IV

Hybridmodell ab 28.150 Euro

IAA 2015, Toyota Prius Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink 27 Bilder

Toyota bringt die vierte Generation des Hybridmodells Prius an den Start. Die soll noch weniger verbrauchen, aber deutlich mehr Fahrspaß bieten. Premiere feierte der neue Toyota Prius auf der IAA in Frankfurt, jetzt gibt es den Preis. Ab 28.150 Euro.

02/09/2016 Uli Baumann

Eigentlich hätte der neue Toyota Prius schon deutlich fürher fertig sein sollen, doch durch den Umzug des Hybridmodells auf die neue modulare Konzernplattform TNGA kam es zu Verzögerungen im Zeitplan. Seine Premiere feierte der neue Prius jetzt am 8. September 2015 in Las Vegas. Auf der IAA hatte er sich dann dem europäischen Publikum präsentiert. Ab dem 20. Februar 2016 steht der neue Prius dann im Handel. Die Preise für das Hybridmodell starten bei 28.150 Euro, das damit rund 1.500 Euro höher einsteigt als bisher.

Optisch wird die neueste Generation des Toyota Prius gefälliger, nähert sich mehr einer Limousine an. Ganz klar Pate beim neuen Look stand das Brennstoffzellenmodell Mirai. Allerdings wurde das Prius-Design etwas entschärft, auch wenn es immer noch sehr eigenwillig ist. Es bleibt bei der Keilform. Die Front trägt nun serienmäßig LED-Scheinwerfer. Am Heck setzt eine markante Abrisskante ihre Zeichen. Der neue Prius ist gut 6 cm länger, 1,5 cm breiter und etwa 2 cm flacher als der Vorgänger. Er soll mehr Patz im Innenraum und einen größeren Laderaum bieten.

IAA 2015, Toyota Prius
Toyota präsentiert die vierte Generation des Prius auf der IAA 1:08 Min.

Neuer Toyota Prius IV wird leichter

Im Vergleich zum aktuellen Modell soll die neue Technikplattform den Toyota Prius IV rund 50 Kilo leichter und verwindungssteifer ausfallen lassen. Herzstück des Prius bleibt der Vollhybridantrieb, der für die Neuauflage umfassend überarbeitet wurde, um die Effizienz zu steigern, das Gewicht zu reduzieren und die Leistungsentfaltung zu schärfen. Der 1,8-Liter-Verbrennungsmotor soll dank konstruktiver Änderungen nun mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent arbeiten - Toyota reklamiert hier einen absoluten Bestwert. Der Verbrenner leistet 98 PS und 142 Nm, der E-Motor steuert 53 kW bei. Die Gesamtleistung des Antriebs sank allerdings von 136 auf 122 PS. Damit soll der Prius in 10,6 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten können. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Viel wichtiger: der neue Antrieb soll im Mittel nur noch 3,0 Liter verbrauchen, der CO2-Ausstoss bei 70 g/km liegen. Weitere Komponenten des Hybridantriebs sind jetzt kompakter und wurden neu positioniert. Auch die neue Nickel-Metallhydrid-Batterie ist kompakter und weist darüber hinaus deutliche Verbesserungen beim Ladeverhalten auf. Für mehr Fahrdynamik setzt der neue Toyota Prius auf eine neue Doppelquerlenker-Hinterachse. Auch das "Heulen" beim Beschleunigen soll deutlich gemildert worden sein. "Der nächste Prius muss mehr Fahrspaß bieten", hatte Toyota Entwicklungschef Kato schon im Interview mit auto motor und sport erklärt.

Der neue Prius soll aber auch sicherer geworden sein. Dank der neuen Plattform kann der Prius auf das Toyota Safety Sense Sicherheitssystem zurückgreifen, das unter anderem eine Spurverlassenswarnung und einen Fernlichtassistenten bietet und um einen radarbasierten adaptiven Tempomat sowie eine Fußgänger-Erkennung für das Pre-Crash Safety System erweitert wurde. Neu ist auch, dass der Prius Hänger ziehen darf. Die ungebremste Anhängelast liegt bei 725 Kilogramm.

Im Interieur des neuen Toyota Prius bleibt es bei den mittig auf der Armaturentafel angebrachten Instrumenten, die um zusätzliche Displays erweitert werden. Dominat ist ein großer Bildschirm in Fahrzeugmitte. Der Wählhebel für die Automatik sitzt halbhoch an der Armaturentafel.

Anzeige
Toyota Prius Toyota Prius ab 258 € im Monat Jetzt Toyota Prius günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Toyota Prius Toyota Bei Kauf bis zu 18,42% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige