Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuer VW Scirocco R (2014)

PS-Nachschlag mit dem Facelift

VW Scirocco R, Genfer Autosalon, Messe 2014 Foto: Stefan Baldauf / Robert Kah 29 Bilder

VW fährt zum Genfer Autosalon das Facelift des Sportcoupés Scirocco auf. Mit dabei ist auch die "R"-Version mit Zweiliter-Turbomotor, die mit der Auffrischung einen Leistungszuschlag von 15 PS auf 280 PS erhält. Das Ex- und Interieur wurde ebenfalls einem Lifting unterzogen.

16.02.2014 Roman Domes Powered by

Der VW Scirocco R steht mit seinem zwei Liter großen Turbo-Direkteinspritzer und 280 PS natürlich ganz oben in der Modellhierarchie. Der Motor ist bereits aus dem Seat Leon Cupra 280 bekannt. Der nach einem Wüstenwind benannte Scirocco schickt seine Kraft ausschließlich an die Vorderräder.

Neuer VW Scirocco R mit 280-PS-Zweiliter-Turbomotor

Unterhalb des R-Modells warten dann aber noch weitere kraftvolle Motoren im VW Scirocco. Zweitstärkster Motor nach dem "R" wird der 2.0 TSI mit 220 PS aus dem VW Golf GTI. Im Vergleich zum Vor-Faceliftmodell steigt die Leistung des Aggregats um 20 PS, während sich der Verbrauch bei 6,0 Liter pro 100 Kilometer einpendeln soll.

Ebenfalls sechs Liter soll der drittstärkste Benziner mit 180 PS konsumieren, der bereits im Audi A3 seinen Dienst verrichtet. 184 PS leistet der aus dem VW Golf GTD adaptierte 2.0 TDI. Der Selbstzünder ist zugleich die stärkste Diesel-Variante. Alle Motoren unterhalb des 280 PS-Triebwerks sind mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet. Damit und durch weitere Maßnahmen ergibt sich ausnahmslos bei allen Modellen ein reduzierter Verbrauch - und das bei gestiegener Motor-Power.

Exterieur unterm Skalpell

Schließt man die Haube, so zeigen sich die neuen Bi-Xenon-Scheinwerfer (beim Scirocco optional, in der R-Variante Serie), die nun ein geschwungenes LED-Tagfahrlicht unter der Linse integriert haben. Unterhalb der Beleuchtungs-Anlage wurde auch die Frontschürze neu und dreiteilig gestaltet. Aufgefrischt zeigen sich auch die Seiten- und Heckpartien. Der VW Scirocco R trägt maTT verchromte Außenspiegelkappen. Die Seitenschweller wurden verbreitert und dynamischer geformt. Eine neue Schürze am Heck präsentiert sich in neuem Design mit Luftauslässen hinter den Reifen.

Unterhalb ragen wie bisher zwei verchromte Auspuffendrohre ins Freie. Oberhalb erstrahlen die Rückleuchten in LED-Technik und sind weiter in Richtung Fahrzeugmitte hineingezogen. Am Fahrzeugabschluss sorgt ein etwas größerer Dachkanten-Spoiler für eine sportliche Erscheinung und aerodynamische Balance. Besohlt ist der VW Scirocco R ab Werk mit 18 Zoll messenden Felgen. Optional und gegen Aufpreis kann das Sportcoupé auch mit 19-Zöllern aufgerüstet werden. Hinter den Rädern lugt eine Sportbremsanlage mit "R"-Logo hervor.

Frisches Interieur im neuen VW Scirocco R

Im Innenraum des VW Scirocco R hat sich einiges getan. Auffälligste Neuerung sind die drei Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett. Sie geben Informationen zu Ladedruck, Öltemperatur und mittels Stoppuhr auch zu einer Rundenzeit. Das Kombiinstrument mit Tacho und Drehzahlmesser wurde neu gestaltet und soll das Ablesen erleichtern. Ansonsten gibt es wie im noch aktuellen Modell ein unten abgeflachtes Sportlenkrad aus Leder, Sportsitze und "R"-Embleme auf einigen Applikationen wie etwa der Lenkradspange.

Auf Wunsch erhält der Kunde wie beim zivilen VW Scirocco auch bei der R-Version viele Sonderausstattungen. Etwa stehen ein Dynaudio-Soundsystem, einen Park-Assistenten und verschiedene Lackierungen zur Auswahl. Seine Premiere feiert der neue VW Scirocco auf dem Genfer Autosalon. Produziert wird der Kompakt-Sportwagen in Portugal.

In den Handel kommt der neue VW Scirocco ab August 2014. Preise wurden noch keine genannt. Kleine Randnotiz: 1974 kostete der Scirocco I TS mit 85 PS 11.745 Deutsche Mark. Der Neuling von 2014 dürfte etwas teurer werden.

Anzeige
VW Scirocco R 2.0 TSI, Frontansicht Volkswagen Scirocco ab 222 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
VW Scirocco VW Bei Kauf bis zu 22,78% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige