Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neues Competition Paket für den BMW M6

600 PS für den V8-Biturbo und mehr

BMW M6 Competition, 2015 Foto: BMW M GmbH 10 Bilder

BMW spendiert dem "Competition Paket" für den M6 ein Update. Größte Änderung: Der 4,4-Liter-V8-Biturbo leistet jetzt 600 PS statt der bisherigen 575. Auch am Fahrwerk wurde gearbeitet.

15.05.2015 Roman Domes Powered by

Der BMW M6 ist noch keine 30 Jahre alt wie sein Bruder, der M5. Nichtsdestotrotz darf auch der Coupé-Ableger jetzt genau so viel Leistung haben wie das "30 Jahre M5"-Sondermodell; nämlich 600 PS.

BMW schnürt neues Competition Paket für den M6

Möglich macht diesen Anstieg um 40 PS im Vergleich mit dem 560 PS starken Serienmodell das neue "Competition Paket". Pushte das den M6 vorher auf 575 PS, sind es nun satte 600. Das maximal zur Verfügung stehende Drehmoment steigt von 680 Nm auf 700. Bemerkenswert, dass es in einem enormen Drehzahlbereich zur Verfügung steht: von 1.500 bis 6.000/min.

Die Sprintzeit sinkt für das Coupé sowie das M6 Gran Coupé auf 3,9 Sekunden (Serie: 4,2 s). Das Cabrio benötigt mit glatten vier Sekunden eine Zehntelsekunde länger als die beiden geschlossenen Varianten. Bis 200 km/h vergehen beim M6 Coupé mit Competition Paket 11,8 Sekunden - mehr als eine halbe Sekunde schneller als bisher. Bei 250 km/h ist Schluss - außer man hat das M Driver’s Package geordert. Damit sind 305 km/h möglich.

Feinjustierungen an Fahrwerk und Differenzial

Abgesehen von den genannten Updates für den V8-Motor, spielt die M GmbH noch ein bisschen mit den Fahrwerkseinstellungen. Die Federn und Dämpfer werden gestrafft, die Stabis härter. Alles für die Kurve. Damit nicht genug: Zum besseren Rausbeschleunigen aus engen Kehren, stimmten die Ingenieure das Differenzial an der Hinterachse für bessere Traktion ab.

Der "M Dynamic Mode" soll nun noch sportlicheres Fahren möglich machen, heißt es. Wir dürfen gespannt sein. Weiterhin im Paket enthalten sind 20-Zoll-Felgen und schwarze Chromblenden für die Endrohre der Sport-Auspuffanlage.

Die Preise für das Competition Paket betragen für das M6 Gran Coupé 8.500 Euro, für M6 Coupé und Cabrio sind 9.500 Euro fällig. Erhältlich ist das Competition Paket ab Juli 2015.

Anzeige
BMW 6er F13 BMW 6er-Reihe ab 773 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
BMW 6er BMW Bei Kauf bis zu 19,73% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige