Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neues Heft: Motor Klassik Ausgabe 05/2010

Neues Heft - Motor Klassik Ausgabe 05/2010

Motor Klassik Ausgabe 05/2010 - Heftvorschau 58 Bilder

Ab 14.04. am Kiosk +++ Cabrio-Spezial: Peugeot 504 Cabrio, VW 1303 Cabrio und Triumph Stag, Siata 208 S - jeweils mit Kaufberatungen +++ Restaurierung Opel Diplomat +++ Reise: Mit dem Mercedes-Benz 300 SL um Kapstadt +++ Lancia Artena und Dilambda +++ 17 Seiten Extra: Auto & Uhr

13.04.2010 Powered by

Titelthema

Die Unvergleichlichen: VW 1303 Cabrio, Peugeot 504 Cabrio und Triumph Stag mit Kaufberatungen
Sie sind Cabrios und haben vier Sitzplätze. Aber damit enden die Gemeinsamkeiten von VW Käfer, Peugeot 504 und Triumph Stag auch schon: Das Thema Fahrspaß interpretieren sie auf vollkommen unterschiedliche Art und Weise.

Fahrbericht

Rich Man’s Ferrari: Siata 208 S mit Kaufberatung
Die einen halten ihn für einen Ferrari, die anderen für einen AC. Nennt man den richtigen  Hersteller, macht sich Enttäuschung breit - Siata. Doch Kenner wissen: Der Siata 208 S mit V8-Motor ist eine sündhaft teure Roadster-Rarität.

Technik

Groß-Projekt: Restaurierung Opel Diplomat B V8
Ein ins Schleudern geratener Mercedes verwandelte den Traumwagen von Steffen Exner in einen Totalschaden. Doch Exner brachte es nicht übers Herz, den Opel Diplomat V8 zu verschrotten, sondern baute ihn wieder auf.

Alles für die Katz: Service-Station (40) - Jaguar XK-Modelle
Die Jaguar XK sind zwar sehr robust, benötigen aber regelmäßig ihre Streicheleinheiten. Wer das vergisst, muss mit teuren Reparaturen rechnen.

Werkzeuge und Ersatzteile

Magazin

Reise: Ganz unten in Afrika - Mit dem Mercedes 300 SL rund um Kapstadt
Viel ist über die Schönheit Südafrikas geschrieben worden – nun findet dort auch noch die Fußball-WM statt. Grund genug, um vor dem Anpfiff am 11. Juni die besten Strecken rund um Kapstadt zu erkunden.

Offen für alle: Kaufreport - Das Cabrio-Angebot auf der Retro Classics
Auf der großen Oldtimer-Messe in Süddeutschland kamen auch Cabrio-Fans voll auf ihre Kosten. Motor Klassik sichtete in Stuttgart neun Angebote von 7290 bis 1,8 Millionen Euro. Fazit: Der Spaß am off en Fahren kennt keine Grenzen.


Standpunkt Fritz B. Busch: Neue Serie: Die Geschichte des Autos
Autos, die man nicht vergisst (39): Klaus Westrup über das Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupé
Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik erinnert er sich, heute an den fabelhaften Mercedes 300 SLR, das berühmte Uhlenhaut-Coupé.

Lancia-Freunde: Präsentation Lancia Artena und Lancia Dilambda
Die Marke Lancia schlug mit ihrer Technik und besonders den engwinkligen V-Motoren zwei Schweizer Freunde völlig in ihren Bann – vor mehr als einem halben Jahrhundert. Über eine Auto-Liebe ohne Verfallsdatum.

Fall-Studien: Service Oldtimer-Versicherungen
Wenn es nicht gerade ein Allerwelts-Youngtimer à la Golf II ist, sollte einem der Versicherungsschutz seines Lieblings eine Teilkasko wert sein. Außerdem sind seit 2000 einige Klassiker stark im Wert gestiegen. Es droht Unterversicherung.

Markt

Über 2.200 Klassiker-Preise, Berichte von internationalen Auktionen, Probe gefahren, Kleinanzeigen

Auto & Uhr

Einen Tick schneller: TAG Heuer
Kaum eine Uhrenmarke steht so sehr für Sport wie TAG Heuer, die dieses Jahr ihren 150.  Geburtstag feiert. Traditionell sind die Schweizer vor allem dem Motorsport und damit dem Auto verbunden, weshalb sie auch zum Jubiläum den Autofahrer-Chronographen "Silverstone" wieder auflegen.

In Rekordzeit: Chopard
In nur 15 Jahren reifte Chopard von der Schmuckuhren-Marke zur hochdekorierten Tourbillon-Manufaktur. Die Mikrorotor-Kaliber der L.U.C.-Reihe errangen sogar das Genfer Siegel. Den Part der Sportuhr spielt die 1000 Miglia.

Es strebe der Sport: Oris
Uhrenfreunde verbinden mit dem Namen Oris nicht nur den Werbeslogan "It's High-Mech", sondern vor allem die sportliche mechanische Uhr zum vernünftigen Preis.

Zeitmaschine: Omega
Omega lag in der Zeitmessung schon immer ganz weit vorn – ob Olympische Spiele, frühe Formel 1, Mondlandung oder Space Shuttle. Oder wenn es einfach nur darum geht, die genauesten Uhren der Welt zu bauen.

Sport

Nord-Tangente: Vorschau - 2.000 Kilometer durch Deutschland
Die in den 21 Jahren der Zweitausend mitunter etwas vernachlässigte
Nordregion Deutschlands wird zum Schauplatz der Oldtimer-Sommerspiele.

Der Profi-Rennleiter: Interview mit Eifelrennen-Organisator Peter Geishecker
Seit Peter Geishecker beim Eifelrennen das Zepter übernommen hat, befindet sich die Veranstaltung im Aufwind. Interview mit dem langjährigen Sportleiter des ADAC Nordrhein
und Rennleiter des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring.

Gut gebügelt: BMW 328 Mille Miglia-Roadster
Am 1. Mai versteigert RM Auctions in Monaco den berühmten BMW 328 "Bügelfalte", gebaut für die Mille Miglia 1940. Experten erwarten einen Erlös im gehobenen siebenstelligen Bereich. Letzter Fahrbericht vor dem Besitzerwechsel.

Autos in dieser Ausgabe

- BMW 328 Mille Miglia Roadster
- Jaguar XK-Baureihe
- Lancia Artena
- Lancia Dilambda
- Mercedes-Benz 300 SLR
- Mercedes-Benz 230 E (W 123)
- Mercedes-Benz 300 SL (R 107)
- Opel Diplomat B V8
- Peugeot 504 Cabriolet
- Siata 208 S
- Triumph Stag
- VW 1303 Cabriolet

Anzeige
Jaguar XK Coupé Jaguar ab 388 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Jaguar XK Jaguar Bei Kauf bis zu 16,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige