Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neues Heft: Motor Klassik Ausgabe 04/2010

Neues Heft - Motor Klassik Ausgabe 04/2010

Motor Klassik Heftvorschau 04/2010 Foto: Motor Klassik 55 Bilder

Ab 10.03. am Kiosk - mit Termin-Booklet 2010  +++ Alles rund um den Einstieg in das schönste Hobby der Welt +++ mit Katalog +++ Tipps & Tricks +++ Internetkauf +++ Restaurierung Lotus Esprit +++ Vorstellung von vier Einsteigerautos +++ Heckflosse mit Kaufberatung

09.03.2010 Powered by

Der erstmalige Oldtimer-Kauf ist immer ein kleines Abenteuer. Auch wenn die Entscheidung für
das Wunschmodell mit voller Überzeugung getroffen wurde, bleiben oft bohrende Zweifel: Wie fit ist die Technik? Was kosten Unterhalt und Ersatzteile? Wie steht es mit dem Wiederverkauf? Motor Klassik stellt einige Einstiegs-Klassiker und -Youngtimer vor, bringt einen Katalog mit erschwinglichen Oldtimern und gibt Tipps für die Zulassung.

Einsteiger-Spezial: 1000 Tipps& Tricks zum gelungenen Einstieg

Der rote in Motor Klassik Ausgabe 04/201 ist der Einstieg in das wohl schönste Hobby der Welt. Die Redaktion hat wertvolle Tipps und Tricks zusammengestellt, nennt passende Einsteigermodelle für jeden Geldbeutel und berichtet über eigene Erfahrungen bei Kauf, Probefahrt und Auswahl.

Titelthema - Die Heckflosse: Mercedes-Benz 200 (W 110)

Alltagstauglich, unkompliziert und überall gern gesehen – der Mercedes-Benz 200 kommt dem Bild eines idealen Oldtimers für Einsteiger recht nahe. Fahrbericht mit Kaufberatung

Fahrberichte

Vier im Visier: Citroen 2CV, Porsche 944, Saab 900 Turbo Cabrio, Pontiac Trans Am
Es muss ja nicht immer gleich ein Bugatti sein. Die Redaktion empfiehlt vier Klassiker im moderaten Preisbereich, mit denen Einsteiger bei allen Gelegenheiten gut unterwegs sind.

Triumph-Bogen: Schnäppchenkauf Triumph TR6
Der Kreis schließt sich. Vor 36 Jahren kaufte Motor-Klassik-Fotograf Frank Herzog seinen ersten TR6, Mitte der Achtziger folgte der zweite. Der dritte Roadster soll nun ein reines Spaßauto werden - eines für Vater und Tochter. Die Husky ist ein wendiger Roadster der Lüfte. Das Flugzeug und der TR6 beziehen ihren Reiz aus der Reduktion.

Technik

Restaurierung: License to thrill - Lotus Esprit
Den weißen Lotus Esprit des Geheimagenten James Bond fand Hansi Zweigle schon immer faszinierend. Nun hat er sich ein solches Auto aufgebaut – mit einigen bondigen  Extras. Ausgerechnet an einen 56er Chevrolet Bel Air Convertible hatte Rolf Stöß sein Herz verloren.  Diese Autos sind selten und teuer. Doch eines Tages wurde ein Restaurierungsobjekt angeboten. Stöß kaufte es sofort.

Service-Station (39): Nummer ohne Kummer - Porsche 924
924, so hieß das einstige Einsteiger-Modell von Porsche. Diese Autos gibt esheute für kleines Geld. Auch die Wartungskosten sind überschaubar.

Magazin

Katalog: Klassiker bis 5.000, bis 10.000 und bis 15.000 Euro für Einsteiger
Bereits in der Preislage bis 15.000 Euro ist die Auswahl an Oldtimern für Einsteiger riesengroß. Gerade deshalb sollte der Käufer besonnen vorgehen. Motor Klassik weist den Weg, damit aus einer Liebesaffäre keine Ehe-Krieg wird.

Nothingbad.uk: Internet-Kauf eines Riley 1.5 Saloon
Der Riley sollte nicht mehr sein als ein Auto für Winterrallyes, das auch garantiert angenommen wird. Er wurde zum Symbol eines Internetgeschäfts mit menschlichen Abgründen.

Island Hopping: Mit dem Mercedes-Benz 280 GE nach Island
Eine besonders innige Verbindung zu einem Automobil entsteht meist dann, wenn man mit ihm  etwas Einzigartiges erleben darf – beispielsweise eine Reise nach Island. In diesem Fall mit einem Mercedes 280 GE von 1980.

Impression: Der Alte - Unrestaurierter Bugatti Typ 37
Dieser Typ 37 hat sichtlich einiges erlebt: Zuerst als erfolgreicher Rennwagen in bayerischem Besitz, nach dem Krieg als Fahrschulwagen in Thüringen. Nun kehrte der Bugatti wieder zurück in Bayerns Berge.

Autos, die man nicht vergisst (40): Klaus Westrup über den Renault R6
Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik  erinnert er sich, diesmal an einen Spar-Renault, den R6 mit R4-Motor.

Standpunkt Fritz B. Busch: Wie kann man nur...
Fritz B. Busch schreibt seit mehr als einem halben Jahrhundert über Automobile - und über die Menschen, die sie fahren. Als er 1962 in Paris ein tolles Gespann erblickte - ein Vorkriegs-Alfa hatte einen Wohnauflieger von Kopenhagen an den Eiffelturm geschleppt - fasste er sein Erstaunen in Strophen.

Markt

Über 2.200 Klassiker-Preise, Berichte von internationalen Auktionen, Probe gefahren, Kleinanzeigen

Sport

Sommer in der Eifel: Vorschau auf das 69. ADAC Eifelrennen
Das Eifelrennen findet in diesem Jahr bereits zu Sommeranfang statt - vom 18. bis 20. Juni. Ein Blick auf den Zeitplan lässt dabei nur einen Schluss zu: Da muss man hin.

Ski und Rallye gut: AvD Histo-Monte
Frau Holle sei Dank: Die AvD-Histo-Monte 2010 war die bislang schneereichste und damit wohl
beste aller Zeiten. Da freute sich das Motor Klassik-Team über die prächtige Traktion ihres werkseigenen Skoda 110 R Coupé von 1978.

Autos in dieser Ausgabe

- Alfa Romeo Alfasud
- Alfa Romeo 1750/2000 Berlina
- Alfa Romeo 1750 Spider Veloce
- Audi 80 CL (Typ 81)
- Audi 100 Coupé S
- Austin Healey Sprite/ MG Midget
- BMW 635 CSi
- Bugatti Typ 37
- Citroën 2 CV
- Citroën DS 20
- Chevrolet Camaro
- Fiat 500 Topolino
- Fiat 600
- Fiat 1500 Spider
- Ford Capri
- Ford Granada 2.3 Ghia (Mk III)
- Jaguar XJ-S
- Lancia Flavia 1500 Berlina
- Lotus Esprit
- Mercedes SSK Neubau
- Mercedes 230/4 (W 115)
- Mercedes-Benz 280 S (W 108)
- Mercedes-Benz 200 (W 110)
- Mercedes-Benz 280 GE
- MGB
- Morris Minor Series II
- Morris Eight Tourer Series I
- NSU Prinz 4
- Opel Ascona
- Opel Manta 1900 SR
- Peugeot 204 Cabrio
- Pontiac Firebird Trans Am
- Porsche 924
- Porsche 944
- Renault R4
- Renault R6
- Riley 1.5 Saloon
- Saab 900 Turbo Cabrio
- Simca 1200 S Coupé
- Skoda 110 R
- Triumph TR 6
- Triumph Spitfire
- VW-Porsche 914/4
- Volkswagen 1500 S
- Volvo P 122 S
- Volvo P 1800

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige