Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neues Heft: Motor Klassik 03/2012

50 Jahre Giulia und Eigenbau-Sportler

Alfa Romeo Giulia Foto: Jörg Künstle 33 Bilder

Ab dem 8. Februar am Kiosk erhältlich: Motor Klassik 03/2012 mit dem 50. Geburtstag von Alfa Romeos sportlicher Limousine Giulia, einem Mercedes 280 SE für die ganze Familie sowie einem Oldtimer, Marke Eigenbau mit Porsche-Technik. Außerdem gibt es als exklusive Beilage zum Heft den "Großen Kaufratgeber für Oldtimer und Youngtimer 2012", der auf 50 Seiten Tipps und Ratschläge für potenzielle Käufer von Klassikern gibt

06.02.2012 Christian Soja Powered by

Anlässlich des 50.Geburtstages der charismatischen, italienischen Sport-Limousine Giulia lassen wir es uns nicht nehmen, Ihnen die Geschichte des Gesichts von Alfa Romeo näher zu bringen.  Außerdem gibt es eine exklusive Kaufberatung.

Auf der Ideallinie - 50 Jahre Alfa Romeo Giulia: Alfa Romeo Giulia TI, Alfa Romeo Giulia 1.6, Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300
Sie ist das Gesicht von Alfa Romeo - nicht schön, aber charismatisch. Sie steht für einen neuen Typ von Automobil, die Sportlimousine.Sie ist stark, kompakt und fahrsicher. Unter der Haube steckt ein brillianter Motor. Ihre aufwändige Technik trägt sie 16 Jahre. Mangels Nachfolger reift sie rasch zum Mythos.Die Giulia wird 50. Wir erzählen anhand von 3 Generationen ihr Leben.

Zusätzliches Heft"Der große Kaufratgeber für Oldtimer und Youngtimer 2012"
Mit nützlichen Tipps und Ratschlägen für Oldtimer-Besitzer und solche, die es noch werden wollen.

Fahrberichte in Motor Klassik 03/2012

Ein Auto - zwei Geschichten - Volvo 144 Deluxe. Der alte Test: Volvo Automobile waren stets brav konstruierte Mittelklassewagen ohne technische Höhenflüge. Der grundsolide Typ 140 begründete das Sicherheitsimage der Marke. Tester Reinhard Seiffert lobte den eigenwilligen Charakter des in vielen Details vorbildlichen Autos. Der neue Fahrbericht: Ein Volvo 144 ist beileibe kein Aufreisser. Er mimt den stillen Star, den verlässlichen Kumpeltyp. Sein uneitles Wesen lernte Alf Cremers schon früher zu schätzen. Es war das Auto eines Freundes. Jetzt ist es wieder da, das Gefühl großer Vertrautheit hinter steilem Lenkrad.

Familienbande: Jens Katemann und sein Mercedes-Benz 280 SE
Die wilden Jahre im Alfa Romeo Spider sind vorbei, das erste Kind auf der Welt. Jetzt muss ein Familien-Klassiker her. Und das kann im Fall von unserem Redakteur Jens Katemann nur ein Mercedes sein.

Autos, die man nicht vergisst (63) - Der kleine Freund: Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik blättert er in seinem alten Notizbuch und erinnert sich – diesmal an einen skurrilen Citroën, den Ami 8.

The Italian Job - Innocenti Mini
Zehn Jahre lang – von 1965 bis 1975 – wurde von Innocenti in Mailand die italienische Version des Minis produziert – mit dem Ergebnis, dass das Vorbild plötzlich auf einen höherwertigeren und besser verarbeiteten Zwilling traf. Mit Kaufberatung.

Magazin in Motor Klassik 03/2012

Der Patina-Kult – Trend-Thema Patina
Vergilbter Lack und abgegriffenes Leder werden bei Klassikern immer beliebter - Patina heisst das Zauberwort. Doch bislang fehlt eine allgemeingültige Definition für diesen Begriff. Ausserdem fragen sich Experten, ob vollrestaurierte Oldtimer ohne authentische Altersspuren künftig ihren Wert einbüssen.

Alles selbst gemacht! - Paulussen Beradino
Vor 44 Jahren begann ein junger Mann damit, sich den Traum vom selbst gebauten Sportwagen mit Porsche-Technik zu verwirklichen. Erst jetzt wurde er zur perfekten Realität: der Paulussen Beradino.

Bavaria Blu - Bavaria Tour
Der alpine Grenzbereich zwischen Bayern und Tirol ist der ideale Lebensraum für agile BMW-Klassiker. Ob 2002, 1800 TI oder 3.0 CSL, die Bavaria Tour geriet für alle zur Spielwiese kultivierter Fahrfreude.

Muddy Waters - Land Rover Testgelände
Seit 50 Jahren schleift Land Rover die neuen Modelle auf den Marterstrecken rund um Eastnor Castle: Ein Intensivkurs der Leiden über steile Hänge und durch kotflügeltiefe Wasserdurchfahrten.

Technik in Motor Klassik 03/2012

Im zweiten Anlauf - Restaurierung TVR 3000 M mit V8
Ein zum Restaurieren angebotener TVR mit V8-Motor weckte einst das Interesse von Alfons Rubbert. Damals fehlte ihm das Geld zum Kauf. Doch einige Zeit später klappte der Deal.

G-Hilfen: Service Station (62) Mercedes G-Modell W460 und Puch G
Die G-Modell-Szene lebt. Viele Autos wurden modifiziert, wie die Turbodieselumrüstung des frühen G links zeigt, und es wird viel geschraubt. G-Modell-Fahrer ohne Schraubertalent sind dagegen auf die Hilfe von Werkstätten angewiesen - ein Blick auf typische Technikreperaturen am robusten Allrad-Mercedes.

Wie geht das? - Lexikon
Die Oldtimer-Welt steckt voller kleiner und großer Rätsel. Was für den einen eine Selbstverständlichkeit ist, bringt den anderen ins Grübeln. Bernd Woytal, seit über 25 Jahren mit der Klassik-Szene vertraut, beleuchtet in dieser Serie interessante Themen des Oldtimer-Alltags.

Sport in Motor Klassik 03/2012

Werkstoff - Mercedes-Benz 220 SE
Mercedes-Benz Classic beteiligt sich künftig aktiv am historischen Vollgassport: Mit einem frisch nach allen Regeln der Kunst und des Reglements aufgebauten 220 SE (W111) von 1963. Track-Test der Renn-Heckflosse in Hockenheim.

Autos in Motor Klassik 03/2012

•    Alfa Romeo Giulia 1600 TI
•    Alfa Romeo Giulia Super 1.6
•    Alfa Romeo Giulia Super Nuova 1300
•    BMW 2000 tii
•    Citroën Ami 8
•    Innocenti Mini Cooper
•    Land Rover 109
•    Mercedes 220 SE
•    Mercedes 280 SE
•    Mercedes G-Modell
•    Paulussen Beradino
•    TVR 3000 M V8
•    Volvo 144 Deluxe

Anzeige
Mercedes Benz G-Klasse Mercedes-Benz G-Klasse ab 833 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mercedes G-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 12,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige