Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neues Heft: Themen in YOUNGTIMER 04/2010

Viel Qualm fürs Geld und Sushi Express

Audi Quattro Foto: Hardy Mutschler 31 Bilder

Am 6. Oktober am Kiosk: Wieviel PS gibt es für 5.000 Euro? Die Antwort gibt's im neuen Youngtimer-Heft. Außerdem: Audi Quattro, ein quietschgelber Mercedes 560 SEL, ein Arden-Jaguar XJ 12, ein Nissan 300 ZX und die Geschichte einer Granada-Restaurierung.

04.10.2010 Powered by

Titelgeschichte mit Kaufberatung

Quattro Phonie: Audi Quattro
Sein zorniges Stakkato, sein heiseres Trommeln, sein dumpfes Grollen verzaubern. Die krude Mixtur aus Audi 80-Haptik, Audi-Coupé-Stilistik und Allrad-Technik ist nicht schön, aber verführerisch.

Fahrberichte

Die Farbe des Gelbes: Mercedes 560 SEL mit Kaufberatung
So ein massiver Fünfsechziger-Benz in vollem Ornat und mit 300 PS ist ja schon aufregend genug. Aber in der Fehlfarbe Quietschgelb, gepaart mit jägergrünem Velours, mutiert er plötzlich vom Top-Manager zum Pop-Star, und alle wollen ein Autogramm.

White Cat: Arden-Jaguar XJ 12
Vor 25 Jahren galt bereits ein normaler Jaguar XJ 12 als exzentrische Sportlimousine. Tuner Arden ging noch weiter und verpasste dem Fünf-Meter- Schiff einen modischen Jogginganzug.

Kleine Riesen: Peugeot 205 GTI und Cabriolet mit Kaufberatung
Es war einmal ein Riese namens Goliath, der war nach vielen Kämpfen schwer angeschlagen. Da kam der kleine David und half dem gestürzten Hünen wieder auf die Beine. Es war der Beginn einer wunderbaren langen Freundschaft.

Sushi-Express: Nissan 300 ZX mit Kaufberatung
Amerikanische Einflüsse in Design und Handling kann der Nissan 300 ZX nicht leugnen. Aber er ist keine billige Corvette-Kopie, sondern ein aufwendig konstruiertes Luxus-Coupé mit dem hochdosiertem Japan-Flair der Achtziger.

Reportagen

Herzflimmern: Einkaufs-Tour: Viel PS für wenig Geld
Leistung macht Freude. Die Vorgabe hieß mehr als 170 PS, bis 5000 Euro und etwa 20 Jahre alt. Der Lotus Omega kostete zu viel, der BMW M5 lief nicht – dennoch sind ein paar spannende Leistungsträger übrig geblieben.

Schnelle Nummer: Schwarzwald-Trip im BMW M 635 CSi
Stress im Büro? Ärger mit dem Vermieter? Wir hätten da etwas, das Sie auf andere Gedanken bringt: eine Runde durch den Schwarzwald – aber nur in einem Auto mit möglichst viel Qualm unter der Haube.

Strammer Maxx: Starmaxx-Rallye
Gebuttertes Schwarzbrot, Schinken und obenauf ein Spiegelei, das ist Strammer Max – aber was bitte hat das mit einer Youngtimer-Rallye zu tun? Die Teilnehmer sollten es im wahrsten Wortsinn erfahren.

Service

Über 1200 aktuelle Youngtimer-Preise mit Marktplatz für Kleinanzeigen

Pro Familia: Restaurierung eines Ford Granada Turnier 2.3 GLS
Der Granada Turnier besticht durch seine Geräumigkeit und eignet sich daher besonders gut als Familienauto. Ein Granada-Fan aus Bayern brachte ein Modell der MK I-Ära mit geringstmöglichem Aufwand wieder auf die Straße.

Halt die Klappe: Technik: Ersatz von Gasfedern
Die Gasfedern zum Öffnen und Halten der Heckklappe kamen bei den Autos der frühen Siebziger so richtig in Mode. Mit zunehmendem Alter ermüden sie, Ersatz ist nicht immer einfach zu finden

Meisterliche Frühwerke: Neue Auto-Miniaturen
Rennwagen, mit denen berühmte Fahrer wie Ayrton Senna ihr ersten Meriten verdienten, gewinnen oft erst nach Jahren die Gunst der Sammler. Gleiches gilt für einige ehedem eher geschmähte Serienmodelle

Sport

Der König von Daun: Rallye-Veranstalter Peter Schlömer
Von Tanzkapelle bis Motorsportclub, Peter Schlömer hat überall die Finger drin. Der 52-jährige Versicherungsmakler ist die Attraktion der Eifel-Rallye, dabei hat der Dauner noch nie in seinem Leben eine richtige Rallye bestritten.

Nach Hausfrauenart: Eifelrennen im Porsche 924
Von wegen Hausfrauen-Porsche 924: Ein Auto, das beim 300 Kilometer-Rennen unter 173 Konkurrenten auf der regennassen und ölverschmierten Nürburgring-Nordschleife bis auf Platz 37 vorfährt, kann nicht ganz schlecht sein.

Autos in dieser Ausgabe

- Arden-Jaguar XJ 12
- Audi Quattro
- Audi V8
- BMW M 635 CSi
- BMW 730i
- BMW 750i
- Cadillac Seville STS
- Chrysler Daytona Shelby Z
- Ford Granada Turnier 2.3 GLS
- Mercedes-Benz 190 E 2.3-16
- Mercedes-Benz 280 CE (W 123)
- Mercedes-Benz 560 SEL (W 126)
- Nissan 300 ZX
- Peugeot 205 GTI
- Peugeot 205 Cabrio
- Porsche 924
- Talbot Sunbeam Lotus

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk