Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neues sport auto 02/2015

Was kann der neue Porsche 911 GTS?

SPORTAUTO Heft 2/2015 25 Bilder

Im neuen sport auto-Heft 01/2015 (ab 16.1. am Kiosk) lassen wir den Porsche 911 GTS gegen Carrera S und GT3 antreten und bitten das AC Schnitzer M6 Gran Coupé zum Supertest auf die Nordschleife. Außerdem im Test: der Ferrari California mit 560-Turbo-PS und die kompakten Allradsportler Audi S3, BMW M235i und Mercedes A45 AMG. Als Sahnehäubchen gibt´s die erste Begegnung mit der neuen Corvette Z06 auf der Rennstrecke.

16.01.2015 sport auto Powered by

Eigentlich wäre ja alles ganz entspannt, denn das zweite Heft von sport auto im Januar hat einen Vorlauf von fünf statt normalerweise vier Wochen. Mal abgesehen davon, dass trotzdem 148 Seiten gefüllt werden müssen, könnte das Puzzle der Blattmacherei also locker im hohen Gang, dafür aber mit niedriger Drehzahl erfolgen. Von wegen und Pustekuchen!

Als der Kollege Christian Gebhardt am hochaktuellen Montag dieser Ausgabe ins Büro taumelte, hatte das weniger mit einer verkorksten Feier zu tun als mit Jetlag. Um den Fahrbericht der Corvette Z06 noch ins Heft zu bringen, musste Gebhardt mal eben kurz für zwei Tage an die US-Westküste jetten. Sie finden, das klinge doch toll? Jene, die lange Reisen gewohnt sind, kennen das Problem: Je kürzer der Aufenthalt in der anderen Zeitzone, desto wuchtiger reißt einen der doppelte Jetlag-Schlag nieder – nämlich erst dort, dann noch mal hier. Egal, es hat sich wirklich gelohnt, wie Sie den Einlassungen ab Seite 6 mühelos entnehmen können.

Sauger schlägt Turbo - im Verbrauch!

Auch sonst triezt uns das Zweier-Heft immer ganz gewaltig: Der eine ist im Urlaub, der andere räumt endlich seine Wohnung auf, und die Wettergötter freuen sich förmlich darauf, unsere wenigen Testtage wahlweise mit Regen oder mit Schnee zu torpedieren. So konnte der Vergleich zwischen Porsche Panamera GTS und Audi S7 erst am Dienstag vor dem Redaktionsschluss über die Bühne gebracht werden – natürlich schien die Sonne nur an einem Feiertag, aber wir sind selbst dafür ja noch dankbar! Das hatte immerhin zur Folge, dass die Kollegen Uwe Sener und Stefan Helmreich einen Tag später mit breitem Grinsen auf dem Redaktionsflur standen: Beide waren immer noch baff ob der phänomenalen Rennstrecken-Performance des Panamera GTS. Der war in Hockenheim nicht nur schlanke drei Sekunden schneller als der Audi, die Kurven-Pace lag phasenweise auf GT3-Niveau oder – bitte festhalten! – darüber.

Der Panamera GTS bot auch sonst Gesprächsstoff: Der Verbrauch seines Saugmotors lag im Schnitt 2,2 Liter unter dem des Turbo-S7 – ein großer Tusch für den Sauger und Wasser auf unsere Mühlen, denn wir können das NEFZ-Lobgehudel auf die Turbotechnik nicht mehr hören, was auch gleich als Steilvorlage für einen grimmigen Kommentar taugte. Und so sagen wir mit Bertolt Brecht: "Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen."

Alle Themen in sport auto 02/2015

Test & Fahrberichte

  • Neue Corvette Z06: Mit 659 PS will die Z06 die Sportwagenwelt aufmischen. Eindrücke von der Rennstrecke
  • Das AC-Schnitzer-BMW M6 Gran Coupé im Supertest
  • V8-Turbo gegen V8-Sauger: Audi S7 Sportback und Porsche Panamera GTS im Vergleich
  • Gipfeltreffen Porsche 911: Der neue Carrera GTS gegen die hausinterne Konkurrenz Carrera S und GT3
  • Wer macht den besten Allradler? BMW M235i gegen Audi S3 Limousine und Mercedes A 45 AMG
  • Geschärftes Sportmodell von Peugeot: 208 GTi 30th gegen Renault Clio R.S. im Vergleichstest
  • Ein Motor, zwei Konzepte: Hecktriebler Alfa Romeo 4C und Fronttriebler Giulietta QV Launch Edition
  • Ferrari California TDas Turboloch soll bei Ferrari nun Geschichte sein – der erste Test klärt auf
  • VW gegen BMW: Schlägt der Passat 2.0 TDI SCR 4Motion den 330d xDrive im Dynamiktest?
  • Leichtbau bei Sportwagen: Caterham Seven 165 mit 80 PS trifft auf Nissan 370Z mit 328 PS
  • BMW-Tuning: M235i von AC Schnitzer und RS-Raceline auf der Rennstrecke und auf dem Leistungsprüfstand

Technik, Reportage & Ratgeber

  • Kommentar: Marcus Schurig über die Dauerbrenner- Frage: Was ist schlecht am Turbo – und was nicht
  • Rennsimulator fürs Wohnzimmer: Forza Motorsport 5 für die Xbox-One-Konsole im Test

Motorsport

  • Formel-1-Story: Michael Schmidt blickt nach 20 Jahren auf die F1-Saison 1994 zurück
  • Nürburgring-Sport: Bentley will 2015 mit dem Continental GT3 Duftmarken auf der Nordschleife setzen
  • Bergrennsport: Im Berg-Cup kämpfen Autos und Fahrer unterschiedlichster Jahrgänge um Siege
  • Prototypensport: sport auto enthüllt die geheimen Techniktricks des Nissan-LMP1 für Le Mans
  • Bücher und Kalender: sport auto stellt die besten Neuerscheinungen in Wort und Bild vor
  • Tom Kristensen: Porträt des neunfachen Le-Mans-Siegers, der Ende 2014 seine Karriere beendete
  • Rallyesport in China: Markus Stier scheut keinen Weg, wenn es um Rallye geht: eine Episode aus Fernost
  • Wie steht es um den GT-Rennsport? Analyse des komplexen Status quo im GT-Sport
  • Dragster-Sport: Blick hinter die Kulissen der amerikanischen Top-Fuel-Dragster-Klasse

Autos in sport auto 02/2015

  • AC-Schnitzer-BMW M235i
  • AC-Schnitzer-BMW M6 Gran Coupé
  • Alfa Romeo 4C
  • Alfa Romeo Giulietta QV Launch Edition
  • Audi S3 Limousine
  • Audi S7 Sportback
  • BMW 330d xDrive
  • BMW M235i xDrive
  • Cadillac CTS-V
  • Caterham Seven 165
  • Corvette Z06
  • Donkervoort D8 GTO Bilster Berg
  • Ferrari California T
  • Mercedes A 45 AMG 4Matic
  • Mercedes GLE 63 Coupé AMG
  • Nissan 370Z
  • Peugeot 208 GTi 30th
  • Porsche 911 Carrera GTS
  • Porsche 911 Carrera S
  • Porsche 911 GT3
  • Porsche Panamera GTS
  • Renault Clio R.S.
  • RS-Raceline-BMW M235i
  • VW Passat 2.0 TDI SCR 4Motion
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige