Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuheiten des Jahres 2009

Alle neuen Geländewagen im Überblick

34 Bilder

Zu den Neuankömmlingen der Allrad-Szene gehörten kompakte SUV wie der BMW X1 oder Skoda Yeti, genauso wie die Neuauflagen der Geländewagenklassiker Range Rover oder Toyota Land Cruiser.

30.12.2009 Powered by

Zu den Neuheiten des Jahres gehörten unter anderen auch der neue Land Rover Discovery, Range Rover Sport, Hyundai ix35, Infiniti EX und Infiniti FX.  Zudem feierte 2009 die zweite Generation des Kia Sorento ihre Premiere.

IAA 2009: BMW X1 und X6 Hybrid

Erstmals konnte sich das deutsche Messepublikum auch von den Qualitäten des BMW X1 im Serientrimm überzeugen. Bei den Motoren bedient sich BMW bei dem kompakten SUV  bei der 1er und 3er-Reihe.

Weitere BMW-Neuheit 2009: der X6 mit Two-Mode-Hybrid, der gegenüber dem BMW X6 x-Drive 50i eine Kraftstoffersparnis von rund 20 Prozent bieten und sich mit weniger als zehn Liter pro 100 Kilometer zufrieden geben soll.

Überarbeiteter Range Rover mit neuen Features


Neben dezenten optischen Retuschen erhielt der Range Rover pünktlich zur IAA 2009 einen neuen 5,0-Liter-V8-Motor mit 510 PS - außerdem gehören nun ein Infotainment-Touchscreen mit Dual-View-Technologie, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) und ein Toter-Winkel-Assistent zur Grundausstattung.

Land Rover Discovery in der vierten Generation

Die vierte Generation des Land Rover Discovery zeichnet sich vor allem durch eine neu gestaltete Front mit modifiziertem Stoßfänger und Grill aus. Der neue Discovery bekommt ebenfalls den aus dem Range Rover und Range Rover Sport bekannten 5,0-Liter-V8 in einer abgespeckten Form spendiert.

Hyundai iX35 mit Start-Stopp-Automatik zur IAA 2009

Die IAA-Besucher konnten darüber hinaus den Hyundai Tucson-Nachfolger iX35 mit der neuen von Kia und Hyundai entwickelten Start-Stopp-Automatik begutachten. Als Antrieb dient dem Hyundai iX35 ein 1,6-Liter-Benziner mit 175 PS sowie ein neuer Diesel mit 184 PS und 400 Nm Drehmoment.

Neuer Kia Sorento im Handel

Die Neuauflage des Kia Sorento tritt deutlich dynamischer auf. Unter dem neu gezeichneten Blech des Kia Sorento, der nun auf einen Leiterrahmen verzichtet, verrichtet neben einem 2,4-Liter Benziner ein 2,2-Liter-Turbodiesel mit Biturboaufladung und 197 PS seinen Dienst.

Infiniti nun auch auf dem deutschen Markt

Mit zwei SUV-Modellen ist Nissans Nobel-Ableger Infiniti nun auch auf dem deutschen Markt präsent. Wichtigstes Modell ist der sportliche Geländewagen FX, der mit einem V6- und künftig auch einem V8-Motor auf Konkurrenten wie den Porsche Cayenne, Range Rover Sport und BMW X5 abzielt. Darunter rangiert der Infiniti EX, das als sportlicher Crossover zwischen Kombi und Geländewagen gegen BMW X3 und Co. antritt.

Für einige etablierte Geländegänger gab es im vergangenen Jahr Modellpflegemaßnahmen, darunter Mazda CX-7, Suzuki SX4, Fiat Sedici, Hyundai Santa Fe, Mercedes GL oder Audi Q7.

Zahlreiche neue Modelle zum Jahreswechsel

Weitere Facelifts stehen auch für 2010 auf der Agenda: Allen voran der VW Tiguan, dessen neues Markengesicht bereits in China auf der Guangzhou Motor Show enthüllt wurde. In Deutschland soll die aufgefrischte Version im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der Dacia Duster - der neue Preisbrecher im Kompakt-SUV-Segment - auf den Markt kommen. Die Präsentation des 4x4-Rumänen findet auf dem Genfer Auto Salon 2010 statt - erste Bilder gab es bereits zu sehen. 

Nissans Erfolgsmodell Qashqai erhält zum Jahreswechsel ebenfalls eine Überarbeitung - Porsche und BMW haben die Neuauflagen des Cayenne und des X3 im Köcher. Und mit dem geländetauglichen Amarok will Volkswagen die weltweite Dominanz der Asiaten auf dem Pickup-Markt brechen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk