Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuzulassungen der Baureihen Jahr 2013

Bestseller und Zulassungszwerge

Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM, Heckansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 74 Bilder

Bei jedem Hersteller gibt es Modelle die Masse machen und andere die nur in kleinen Stückzahlen an den Mann gebracht werden können. Wir zeigen Ihnen die Verkaufsstars und Zulassungszwerge der wichtigsten Hersteller für das Jahr 2013.

12.01.2014 Uli Baumann

Wenn eine Baureihe eines Hersteller über 70 % der Gesamtverkäufe der Marke auf sich vereinigen kann, dann darf man getrost von einem Erfolgsmodell sprechen. Im Falle Alfa Romeo ist das die Giulietta, die hausintern auch nur mit Mito konkurriert. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Jaguar, wo der XF mit 67,4 % das Markenangebot klar dominiert. Bei Ssangyong fällt diese Rolle mit 69 % dem Korando zu.

Fast-Alleinherrscher bei Lada und Bentley

Doch es geht noch dominanter. Bei Lada steht der Niva für 95,5 % der Neuzulassungen, bei Bentley kommt der Continental auf 94,3 %. Extremer geht es nur noch bei Marken die nur ein Modell im Angebot haben. So kommt der Smart Fortwo logischerweise auf 100 %.

Aber auch bei verschiedenen Massenmarken gibt es extrem dominanten Modelle im Portfolio. Bei Nissan, für die das KBA über 14 Modelle listet, beispielsweise entfallen 48,5 % allein auf den erfolgreichen Qashqai. Bei Peugeot ist der 208 mit einem Zulassungsanteil von 29,7 % der Leistungsträger. Und natürlich spielt auch der Bestseller VW Golf eine entsprechende Rolle bei VW. Er vereint 38 % der VW-Neuzulassungen auf sich.

Wir stellen Ihnen in unserer Fotoshow die Hersteller-Verkaufszwerge und Zulassungskönige des Jahres 2013 vor.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige