Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuzulassungen November 2012

Das sind die Verkaufszwerge

Serienfahrzeuge Limousinen bis 80 000 € - Cadillac CTS-V Foto: Motorpresse Stuttgart 95 Bilder

Die 50 Auto-Modelle mit den wenigsten Neuzulassungen im November 2012 - diese Autos haben die Deutschen am wenigsten gekauft.

11.12.2012 Uli Baumann

Ob man nun am Anfang oder am Ende einer Schlange steht, hängt entscheidend vom Standpunkt der Betrachtung ab. Modelle, die ganz am Ende der Zulassungsstatistik stehen, mögen manchem als Verkaufsflop gelten. Am unteren Ende der KBA-Zulassungstabelle sammeln sich aber auch die besonders exklusiven Autos. Wir haben die 50 Modelle diesseits des Mainstreams mal näher betrachtet.

Noch nicht im Handel, aber schon in der Statistik

Die Zulassungsstatistik des KBA ist immer wieder eine Wundertüte, so auch im November. Auf Rang 24 unserer Liste findet sich der Mercedes CLA, zwar noch nicht präsentiert, geschweige denn im Handel, führen die Flensburger die A-Klasse-Limousine bereits mit insgesamt 37 Neuzulassungen. 100 Prozent gewerbliche Zulassungen deuten auf Testexemplare des Herstellers hin. Dennoch übertrifft der CLA nach Neuzulassungen seine bereits im Verkauf befindlichen Markenkollegen CL und SLS AMG deutlich.

Zu den schwachen Verkäufern zählt auch der Hyundai ix55, der es nicht schafft auf der Erfolgswelle der SUV mitzuschwimmen. Auch Toyota hat mit dem Urban Cruiser offensichtlich an der projektierten Kundschaft vorbei gezielt. Ein ähnliches Schicksal scheint dem Lancia Flavia bevorzustehen. Ok, es ist Winter und daher nicht unbedingt Cabrio-Hochsaison. Das erklärt wohl auch die schwachen Zulassungen des Mazda MX-5 im November, den der Japan-Roadster zählt sonst eigentlich zu den Erfolgsmodellen.

Wer hinten liegt, liegt vorn

Aber auch bei den schwach verkauften Modellen gibt es erfolgreichere. Nur knapp in die Liste der Flop 50 rutschen beispielsweise der Fiat Sedici, der Opel Antara oder der Citroën Jumpy. Auch noch auf dem Sprung raus aus dem Tabellenkeller befinden sich im November Der Toyota IQ, der Mazda CX-7 der Fiat Bravo und die Mercedes GL-Klasse.

In unserer Fotoshow sehen Sie die Modelle, die am unteren Ende der Zulassungsstatistik rangieren.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden