Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuzulassungen Oktober 2016

Das sind die Verkaufszwerge des Monats

Alpina D5 Biturbo, Seitenansicht Foto: Rossen Gargolov 98 Bilder

Wir blicken auf das untere Ende der Verkaufs-Hitparade des KBA und nennen die Modelle, die im Oktober 2016 die geringsten Absatzzahlen erreicht haben.

13.11.2016 Uli Baumann 1 Kommentar

Mit dem Phaeton hatte Marktführer VW einst große Pläne. Mittlerweile ist die Produktion eingestellt, ein Nachfolger nicht in Sicht und so dümpelt der Wolfsburger Luxusliner nur noch in den Zulassungsniederungen herum. Im Oktober fand in Deutschland noch ein Neuwagen seinen Weg auf die Straßen. Damit zieht der Phaeton zulassungstechnisch gleich mit einem Alpina D5 Biturbo und bleibt gar noch exklusiver als ein Rolls-Royce Wraith und ein Aston Martin Vanquish.

Sportler mit schwerem Stand

Das Thema Elektromobilität schlägt sich differenziert in der Zulassungsstatistik nieder. Tesla konnte vom Model S mehr Modelle absetzen als Chevrolet vom Camaro, das Model X überflügelt einen Mercedes SL. Modelle wie der Hybridsportler BMW i8 oder der reine Elektrokleinwagen Peugeot Ion bleiben dagegen deutlich zurück.

Bentley konnte vom Luxus-SUV Bentayga ebensoviel Modelle absetzen wie Subaru vom Kultsportler WRX. Und der Audi R8 bewegt sich auf Augenhöhe mit dem Lexus-Hybrid-Kompakten CT 200h. Bei Toyota steht der Stufenheck-Corolla noch vor dem Sportler GT86. Und der VW Jetta schlägt sich um die Plätze mit dem Subaru Levorg.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Neuester Kommentar

"Tesla konnte vom Model S mehr Modelle absetzen als Chevrolet vom Camaro, das Model X überflügelt einen Mercedes SL" Was haben diese Autos mit Sportwagen zu tun? Genau: Nix. Kopfschüttel.

austinmini 13. November 2016, 22:53 Uhr
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige