Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

New York International Auto Show 2009

Premiere des Mercedes ML 450 Hybrid

Er ist kraftvoll und zugleich sparsam im Verbrauch. Seinem modernen Hybridantrieb mit Zwei-Modus-Technologie wurden weder Raum noch Komfort geopfert. Mit diesem Versprechen lockt Mercedes Benz auf der New York International Auto Show 2009 das amerikanische Publikum zur Premiere des ML 450 Hybrid. Das SUV wird zunächst auch nur in den Staaten auf den Markt kommen.

09.04.2009 Powered by

Die M-Klasse bekommt Zuwachs – und zwar ein kraftvolles Familienmitglied, das sich gar nicht erst hinten anstellen muss: Imposante 340 PS und 517 Newtonmeter Gesamtdrehmoment lassen keine Zweifel an der Power des ML 450 Hybrid aufkommen. Und gleich noch eine beeindruckende Zahl hinterher: Mercedes-Benz verspricht Dank der Two-Mode-Technologie deds Hybbridantriebs eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 60 Prozent.Daimler hat den 4Wheeler speziell für den amerikanischen Markt konzipiert – und dort wird er auch zunächst nur auf den Markt kommen. Das SUV mit permanentem Allradantrieb fährt situationsabhängig rein elektrisch, ausschließlich mit Verbrennungsmotor oder in Kombination beider Antriebsvorrichtungen. Die Steuerung zwischen einem verbrauchsoptimierten 3,5-Liter-V6-Benzinmotor (mit 279 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmeter) und zwei kompakten Elektromotoren läuft vollautomatisch. Der eine E-Motor bietet 85 PS und 235 Newtonmeter Drehmoment und ist auf Leistung und geringe Verluste ausgelegt, während der Elektromotor Nummer 2 (82 PS und 260 Newtonmeter Drehmoment) für das rein elektrische Anfahren sowie das Boosten zuständig ist. Das Energie-Herz dieses Antriebszweiges besteht aus einer 288 Volt-Batterie auf Nickelmetallhybrid-Basis.Mercedes-Benz hat sein neues ML-Modell auf die Testgestrecke geschickt und folgende Werte mitgeteilt: Von null auf 100 benötigt der ML 450 Hybrid etwa 8,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 210 km/h und den Benzinverbrauch gibt Mercedes mit 11,2 Liter im Stadtverkehr, mit 9,8 Liter auf dem Highway und kombiniert mit 10,7 Liter an.Die Hybridtechnik benötigt – so der schwäbische Autobauer – keinen zusätzlichen Bauraum, so dass der ML 450 Hybrid gegenüber den ML-Geschistern keine Platzeinbußen verkraften muss. Allein die Motorhaube wurde leicht verändert. Das Hybrid-SUV wird im amerikanischen Mercedes-Werk in Tuscaloosa, Alabama, gebaut. Preise hat Daimler bislang noch nicht bekannt gegeben.

Anzeige
Mercedes ML 500, Bremstest Mercedes-Benz ab 180 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mercedes M-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 8,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote