Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Nissan baut GT-Rennauto auf Basis des Skyline GT

Nissan baut GT-Rennauto auf Basis des Skyline GT

Foto: Nissan 15 Bilder

In wenigen Wochen soll in Japan offiziell gemacht werden, was Insider schon lange vermuten: Nissan wird einen GT-Rennwagen nach dem neuen Technikreglement von FIA und ACO bauen – und zwar auf Basis des neuen Skyline GT-R.

30.10.2008 Marcus Schurig Powered by

Der Skyline ist seit jeher das populärste und legendärste Sportwagenmodell von Nissan – zumindest auf dem japanischen Markt. Doch das neue GT-Programm soll mit der jüngst angelaufenen weltweiten Vermarktungsoffensive des PS-starken Allrad-Coupés verzahnt werden.

Godzilla kommt nach Europa

So soll der von den Fans liebevoll „Godzilla“ getaufte Supersportwagen als globales sportliches Aushängeschild von Nissan fungieren. Ob der Skyline zunächst als GT2-Wagen oder gleich als GT1-Modell entwickelt werden soll, ist noch nicht entschieden. Das hängt wesentlich davon ab, ob noch andere Hersteller auf den GT1-Zug aufspringen. Doch danach sieht es im Moment nicht aus. Nissan will mit dem neuen Sportwagen in Europa und in Amerika antreten.

Beim ALMS-Rennen in Road Atlanta Anfang Oktober waren Nissan-Abgesandte vor Ort und ließen sich von IMSA-Mitarbeitern die Zukunftspläne der amerikanischen Toprennserie erläutern. Ursprünglich wollte Nissan mit jenen Bridgestone-Reifen in den GT-Sport einsteigen, mit denen man auch in der japanischen Super GT-Serie startet.

Doch Bridgestone lehnte das Ansinnen ab, vermutlich weil man sich bereits mit Toyota auf die exklusive Bereitstellung von Reifen für das LMP1-Programm geeinigt hatte.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige