Nissan Micra auf dem Autosalon Genf 2010

Das neue, kleine Weltauto von Nissan

Der neue Nissan Micra soll ein Weltauto werden.

Der japanische Autobauer Nissan geht mit dem Kleinwagen Nissan Micra in die vierte Runde. Die jüngste Generation des kleinen Japaners feiert auf dem Genfer Autosalon Weltpremiere und soll nach seinem Debüt auch die ganze Welt erobern.

Die vierte Generation des Nissan Micra soll künftig in 160 Märkten weltweit angeboten werden. Produziert wird der neue Micra zunächst in Thailand, Indien, Mexiko und China. Zuvor feiert er aber seine Weltpremiere auf dem Autosalon in Genf.
Neue Dreizylinder-Motoren für den Micra Der neue Nissan Micra, der auf der V-Kleinwagenplattform aufbaut, fällt in den Grundmaßen etwas länger und niedriger als sein Vorgänger aus. Dank einem gewachsenen Radstand soll der Innenraum deutlich gewachsen sein. Für Europa will Nissan den neuen Micra mit zwei 1,2-Liter-Motoren anbieten. Die Basisversion des neuen Dreizylinders leistet 80 PS und 108 Nm. Der CO2-Ausstoß soll bei 115 g/km liegen. Sportlichere Naturen greifen zum Dreizylinder mit Direkteinspritzung, Start-Stopp und Kompressoraufladung. Dieser leistet 98 PS und 142 Nm und soll einen CO2-Ausstoß von nur 95 g/km haben. Beide Motoren können mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe oder einer CVT-Schaltbox kombiniert werden. Zur Ausstattung des neuen Nissan Micra zählen unter anderem hintere Parksensoren und eine automatische Einparkhilfe, die in drei Stufen eingestellt werden kann. Die Sicherheitsausstattung umfasst Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie ABS und ESP. Der Verkaufsstart für den neuen Nissan Micra ist im März zunächst in Thailand, nach Europa kommt der Kleinwagen dann ab Herbst.
Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Thema
Auto Salon Genf 2012: Weitere Artikel zu diesem Thema
VW Golf GTI Cabrio in Genf: Top-Version für das Golf-Cabrio

GTI und Cabrio, diese Kombi gab es bei VW noch nie. Das soll sich auf dem Autosalon Genf aber ändern.

VW Golf GTI Cabrio Autosalon Genf 2012, Messe
Neuer Audi A3: In Stoßrichtung Oberklasse

Audi präsentiert auf dem Autosalon in Genf die dritte Generation des Audi A3. Diese soll leichter und sparsamer geworden sein.

02/2012 Audi A3 , Innenraum Cockpit
Top Artikel
Nissan Juke in Genf: Nissan präsentiert neues B-Segment-SUV

Update ++ In Genf zeigt Nissan mit dem Juke einen neuen Crossover, der mit einer Länge von 4,14 Metern ganze 17 Zentimeter kürzer ist als der Nissan Qashqai. Zur Wahl stehen drei Motoren.

Nissan Juke
Nissan Navara & Pathfinder: Offroader mit mehr Kraft und frischerer Optik

Nissan überarbeitet die robusten Brüder Nissan Pathfinder und den Pickup Nissan Navara. Beide erhalten ein überarbeitetes Außendesign und ein aufgefrischtes Motorenprogramm.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Lamborghini Aventador im Test: Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh

Der Lamborghini Aventador LP 700-4 hebt sich im Test vehement von seinem Vorgänger Murciélago ab und ist schnellster Allradler.

Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...