Nissan Micra Studie 12 Bilder Video Zoom

Nissan Micra auf dem Autosalon Genf 2010: Nissan Micra-Nachfolger kommt Ende 2010

Der Nachfolger des Nissan Micra feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2010 und kommt Ende 2010 in Westeuropa in den Handel. auto motor und sport hat schon jetzt einen ersten Blick auf das Weltauto werfen dürfen - in der Nissan-Zentrale im japanischen Yokohama.

Um gleich jeder Enttäuschung vorzubeugen: Fotos gibt es noch keine. Nissan will die Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon im März kommenden Jahres gebührend zelebrieren und erst im Vorfeld der Messe erste Bilder veröffentlichen; auto motor und sport musste deswegen bei der "Sneak Preview" Fotohandy und Kamera abgeben. Doch soviel sei gesagt: Der Micra-Nachfolger, der vielleicht sogar einen komplett neuen Namen bekommt, ist erwachsener geworden. Länger, breiter, höher, "gender free", wie der Projektdesignleiter Makoto Yamane betont.

Der Nissan Micra soll kein Frauenauto mehr sein

Auf deutsch: Der Micra-Nachfolger soll kein Frauenauto mehr sein, sondern verstärkt Männer ansprechen. Die Damen in Deutschland, die bislang 80 Prozent der Käuferschaft ausmachten, wird das nicht unbedingt glücklicher machen, denn der "Neue" ist nicht mehr die knuffige, lifestylige Knutschkugel. Darf er auch nicht sein: Denn er ist erstmals ein Weltauto - und soll auch die Bedürfnisse der Kunden in Indien und China erfüllen. Das Gesicht des Autos  wirkt wie eine gefällige Mischung aus drei seiner engsten Wettbewerber: die "Nase" erinnert etwas an den Toyota Yaris, die "Augen" an den Fiat Grande Punto und der "Mund" an den Peugeot 207.

Der Micra wird zur Modellfamilie ausgebaut
 
Warum Nissan plötzlich ein Weltauto auf die Beine stellt? Weil der Konzern nur dank mehr Volumen auch auf Kostenvorteile kommt, die im Wettbewerb kriegsentscheidend sind. Eine Million Mal pro Jahr soll sich der neue Wagen nach der Anlaufphase verkaufen. Drei Varianten sieht Nissan vor: neben dem Viertürer auch ein Stufenheck-Modell und ein kleines MPV (Multi Purpose Vehicle), sprich ein Wettbewerber für Modelle wie den Opel Meriva.
 
Die Architektur, die der Micra-Nachfolger nutzt, hat Nissan auf den Namen "V-Plattform" getauft;, wobei das "V" für "versatility", sprich Vielseitigkeit, steht. "Diese V-Plattform für das A- und B-Segment und unsere Elektroauto-Strategie werden unsere Zukunft maßgeblich bestimmen", sagt Projektleiter Noritaka Tsuru, der "Pate der V-Plattform", wie er Nissan-intern genannt wird. Ob beziehungsweise wie viele weiteren Varianten von Allianzpartner Renault auf der gleichen Plattform geplant sind, wollten die Nissan-Verantwortlichen noch nicht verraten.
 
Auch beim Einstiegspreis geben sich die Japaner zugeknöpft; ebenso wie bei Details zu dem neuen Dreizylinder-Benziner und -Diesel, mit dem der Kleinwagen ausgestattet werden soll. Produziert wird der neue Nissan in fünf Werken weltweit: Thailand, China und Indien stehen als Standorte schon fest. "Daneben ist ein Werk in Nord-, Mittel- oder Südamerika denkbar - und ein fünftes, das wir ebenfalls noch nicht final festgelegt haben", sagt Programmdirektor Vincent Cobee am Rande der Präsentation gegenüber auto motor und sport. In Thailand kommt das Auto im März 2010 auf den Markt; in Westeuropa erst Ende 2010. Die Chancen für eine eigene Produktion in Europa - sprich im Nissan-Werk in Spanien oder Großbritannien - stehen schlecht. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die europäischen Einheiten aus Indien importiert werden.
 
Ein indischer Nissan in Deutschland? Warum nicht, es wäre nicht das erste Modell. Schon heute rollen viele Fahrzeuge "Made in India" auf deutschen Straßen, ohne dass es jemand merkt oder stört, wie etwa der Suzuki Alto. Zumal Nissan weltweit einheitliche Qualitätsstandards versprich: Unabhängig vom Produktionsstandort gelte künftig "Made in Nissan".

Übersicht der Premieren auf dem Autosalon Genf 2010
Marke Modelle
Abt Audi A8
Audi R8 5.2 GT R
Audi R8 Spyder
Alfa Romeo Giulietta
Audi A1
A1 e-tron
A8 Hybrid
RS5
Bentley Continental Supersports Cabrio
Flying Star
Bertone Alfa Pandion
BMW 5er
3er Coupé- und Cabrio-Facelift
M3 Facelift
5er Hybrid
X5
X5 M-Paket
X6 Performance Paket
Brabus EV 12
EV 12 Coupé
G V12 S Biturbo
Carlsson C25
Citroen DS3 Racing
Survolt
DS High Rider
Dacia Duster
Edag Light Car
Ferrari 599 GTO Limited Edition
599 HY-KERS
Fiat Abarth 500C und Punto Evo
Fisker Karma Spaceframe
Ford Focus Turnier
Gazal Gazal-1
Hamann Fiat 500 Abarth
Tycoon Evo M (BMW X6 M )
Heico Volvo C70 Cabrio
Heuliez Elektro-Microbus
Hispano Suiza Sportwagenstudie
Fornasari RR 99
Honda CR-Z
3R-C
Hyundai i-Flow
Idea Sofia
IED Turin Tesla Eye Concept
Infiniti Diesel-Motoren
M-Serie
Italdesign Giugiaro Proton Conceptcar
Jaguar XKR Special Edition
JE Design VW Polo
Kia Sportage
Koenigsegg Agera
Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera
Lexus CT200h
Lotus Evora Cup
Evora 414E Hybrid Concept
Evora Carbon
Elise
Lumma CLR X 650 M
Mansory G-Couture
Cyrus
Maserati Quattroporte GT S Award Edition
Mazda 5
6
MX-5 20th Anniversary
Mercedes F800
SLS Safety-Car
Mini Countryman
Mitsubishi ASX
Outlander
Nissan Juke
Micra
Pathfinder
Navara
Novitec Rosso Race 848
Opel Meriva
Opel Flextreme GT/E Concept
Pagani Zonda Tricolore
Peugeot SR1
5 by Peugeot
Pininfarina Alfa Romeo 2uettottanta
Porsche Cayenne
911 GT3 R Hybrid
911 Turbo S
918 Spyder
Renault Twingo Wind
Mégane Coupé-Cabrio
Rinspeed UC
Ruf RGT-8
Schnitzer ACS 1
Seat Ibiza ST
Ibiza IBE
Skoda Fabia und Roomster
Fabia RS
Fabia Scout
Subaru Impreza XV
Stella Plug-in-EV
Suzuki SX4 Limousine
Techart Porsche Panamera Concept One
Porsche Turbo S
Toyota Auris
Auris HSD
FT-86
RAV4
Prius Plug-in-Hybrid
Volvo S60
VW Cross Golf
Cross Polo
Polo GTI
Sharan
Touareg
Harald Hamprecht

Autor

Foto

Nissan

Datum

20. Oktober 2009
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Videos
10/2014, EuroNCAP, Nissan X-Trail Crashtest Nissan X-Trail vor 3 Wochen
386 Aufrufe
WGV Versicherungen
Wertvolles
günstig versichert!
Jetzt versichern und bares Geld sparen! Beitragsrechner
Vergleichen und Sprit sparen
Günstig tanken So finden Sie die günstigste Tankstelle

Jetzt vergleichen und Geld sparen!


Hier gibt es
Mehr tanken als kostenlose App
im Appstore herunterladen im Googleplay Store herunterladen
Anzeige
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8