Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife
Gumpert Apollo fährt Rundenrekord
Mit einer Rundenzeit unter 7:12 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife holt sich der Gumpert Apollo Sport die sport auto-Trophy unserer Kollegen.
Pilot Florian Gruber unterbot die bisherige Bestmarke um 3,32 Sekunden.

Neue Rundenzeit auf der Nordschleife: 7:11,57 Sekunden
Mit dem 700 PS starken Gumpert Apollo Sport gelang es dem Rennprofi am Donnerstag, den 13. August 2009, die bisherige Nordschleifen-Bestmarke für Straßensportler von 7:14,89 Minuten deutlich zu unterbieten.
Über drei Sekunden war der 26-Jährige schneller als der am 6. November 2005 aufgestellte Rekord von Michael Düchting auf einem Donkervoort D8 RS06. Mit 7:11,57 Minuten als neue Bestzeit auf dem Nürburgring für straßenzugelassene Fahrzeuge steht nun der Name Gumpert Apollo Sport ganz oben.
Der deutsche Sportwagen mit dem auf Audi-Basis aufbauenden 4,2 Liter-Biturbo-Achtzylinder beschleunigt aus dem Stand in 8,9 Sekunden auf 200 km/h und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h erreichen.
Weitere Infos zum neuen Rundenrekord auf der Nürburgring Nordschleife lesen Sie bei unseren Kollegen von www.sportauto-online.de.
Genau so sieht das aus...das Fahrzeug ist straßenzugelassen, hat aber den Anspruch auf Rennstrecken zu fahren und dort auch schnell. Außerdem muss man anerkennen, dass der apollo erst seit ca. 5 Jahren existiert und somit die Leistung noch mehr anzuerkennen ist...Porsche, Ferrari und Co. haben da schon mehr Erfahrung und bauen den nicht den ersten Supersportler!
Da hat wohl jemand den Sinn von einem Sportwagen nicht verstanden !!!
Evtl. fährt er einen Astra OPC und nimmt daher seinen Richtwert von Sportwagen ;-)
Es ist leider lässtig den meisten Leuten alles zu erklären und auf Einsicht zu hoffen.
Der Apollo ist auch für mich ein super "Sportwagen" und hat den Titel verdient !!!
@auf und zu schwer
Danke für Deine nette Antwort in der Du Dir selber die Antwort gibst. Was Lamborghini, Ferrari und Porsche bauen ist von der Basis her was ganz anderes. Hier hebt sich sogar schon Lamborghini ab. Der Apollo sollte nie ein Straßen/stadttaugliches Fahrzeug sein. Warum sollte man also diese Designelemente "verschwinden" lassen.
Er ist ein Extremsportwagen und darf so aussehen. Kein Porschefahrer würde seine "Kiste" für den Alltag gegen einen Apollo tauschen, da diese einen ganz anderes Zweck erfüllen.
Fahrzeuge wie der Apollo und z.B. der Ariel Atom sind zum Rennen da und dafür müssen sie ausgelegt sein.
Wenn man also nun den Grundgedanken nicht versteht, dann kann man auch den Rest nicht verstehen . . . verstehst Du ???
OK, dann hab ich keine Ahnung von Autos und ziehe mich aus meinem Beruf zurück . . .
@ Jason Evil
kurze Zeit? na und? die meisten sind Ex-Audi-Ingenieure (was meinst du warum sie den Audi-V8 verwenden?). denkst du, die haben bei Audi nix gelernt? Guck dich doch mal um: praktisch monatlich erscheinen neue meldungen über irgendwelche neuen supersportwagen oder neue sportwagenprojekte. all diese autos sind schnell, sind aber total kompromisslos und sehen meistens einfach nur hässlich aus. was Ferrari, Porsche oder Lamborghini beherrschen, können nicht alle: schöne, schnelle und teils sogar recht komfortable und alltagstaugliche autos bauen.
Zitat vom Ferrari-Cheftestfahrer Dario Benuzzi : ""Die Entwicklung vom kaum fahrbaren Prototyp zum perfekten Allrounder ist anspruchsvoller. Ein Straßenauto muss alles sein: komfortabel, aber auch schnell, leise und gleichzeitig klangstark. Und für alle fahrbar. Ein Rennwagen muss nur schnell sein."
Du hast überhaupt keine Ahnug von Technik, Jason. Echt keinen plan...
gut, dass geschmäcker verschieden sind und auch solche autos ihre freunde finden, mich inbegriffen.
























































