Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Nürburgring

Martin Tomczyk siegt erneut

Foto: ITR 40 Bilder

Audi-Pilot Martin Tomczyk hat beim achten Lauf zur DTM auf dem Nürburgring am Sonntag (2.9.) seinen zweiten Sieg in Folge geholt.

02.09.2007 Gregor Messer Powered by

Der 26-jährige Rosenheimer distanzierte im Ziel Bruno Spengler im besten Mercedes um 6,2 Sekunden. Auf Platz drei folgte Tomczyks Teamkollege Mattias Ekström, der dank einer sehr defensiven Strategie von Startplatz zehn auf das Podium fuhr. Der Schwede profitierte allerdings erneut von der Teamorder bei Audi, als ihn in der 37. Von 43 Runden Teamkollege Timo Scheider in der ersten Kurve kampflos vorbeiließ.

Ekström mit freundlicher Teamhilfe

"Den Pokal für meinen dritten Platz kann ich meinem Team widmen, die mich mit einer tollen Strategie nach vorne geholt haben", meinte Ekström nach dem Rennen. "Aber als ich auf Timo aufschloss, waren meine Reifen noch fast neu und ich war deutlich schneller. Timo hat es mir aber auch leicht gemacht, ihn zu überholen: Ihm gilt mein Dank", meinte Ekström, der die Meisterschaft nun nur noch mit vier Punkten Vorsprung auf Tomczyk anführt.

Auch Bruno Spengler war mit Rang zwei zufrieden. "Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, an Tom Kristensen vorbeizukommen. Aber heute ist anders als in Zandvoort alles fair zugegangen. Der Race-Direktor hat uns hier bei der Fahrerbesprechung ganz schön ins Gewissen geredet." Seine Titelchancen will Spengler noch nicht abschreiben: "Alles ist noch möglich. In der DTM passiert so viel. Das hat man dieses Jahr schon öfter gesehen."

Mercedes will Spannung bis zum Finale

Zudem freut es die Mercedes-Mannen, dass ihre ’07er-C-Klassen für das nächste Rennen in Barcelona (23.9.) um fünf Kilogramm leichter an den Start gehen dürfen, während die Audi um fünf Kilogramm beschwert werden. "Wir wollen auf jeden Fall versuchen, die Entscheidung bis zum Finale in Hockenheim hinauszuzögern", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug.

"Mein Auto war heute super abgestimmt. Es war sehr leicht zu fahren", meinte Sieger Tomczyk, der seinen insgesamt dritten DTM-Triumph feierte. "Ich konnte eine Runde wie die andere fahren." Etwaige Rivalitäten mit seinem Kamerad Ekström im Schlussspurt der Serie weist Tomczyk zurück: "Mein Hauptgegner sind alle die, die mit einem Stern auf dem Kühler fahren. Mattias kommt da erst an zweiter Stelle." Abt-Teamkollege Timo Scheider meinte zu seinem vierten Platz: "Mein Auto war heute nicht gut genug. Ich hatte Probleme mit der Hinterachse."

Keine Stallorder für Schneider

Hinter Scheider folgten mit Jamie Green, Paul di Resta und Bernd Schneider drei Mercedes-Piloten. Dass Mercedes erneut auf eine Stallorder zugunsten von Bernd Schneider verzichtete, zeigte eine Szene in der 24. Runde, als Schneider mit seinen Teamkameraden im Schlepptau auf den zu überrundenden Mike Rockenfeller auflief.

Audi-Pilot Rockenfeller hielt Schneider auf, was di Resta wie auch Green zur Attacke nutzten und an dem amtierenden Meister vorbeizogen. Obwohl Schneider als zweitbester Mercedes-Fahrer in der Meisterschaftstabelle geführt ist, wurden die Positionen bis zum Rennende nicht wieder getauscht - Schneider wurde nur Siebter. Den letzten Punkt holte sich Audi-Pilot Kristensen als Achter.

ZeitentabelleVerbesserungan der Boxausgeschieden

Rennen - Gefahrene Runden: 43/43

1M. TomczykAbt Sportsline1:24.8092
2B. SpenglerHWA - OT/DC Bank1:24.5290:06.2172
3M. EkströmAbt Sportsline1:25.0780:20.5352
4T. ScheiderAbt1:24.6230:26.3592
5J. GreenHWA - SG/AMG1:24.9880:26.9682
6P. Di RestaTVS/JAWA 20051:24.8750:27.9862
7B. SchneiderHWA - OT/DC Bank1:14.9640:30.6732
8T. KristensenAbt Sportsline1:25.1430:31.1212
9A. PrématPhoenix1:24.7340:36.3652
10M. HäkkinenHWA - SG/AMG1:24.8590:36.8592
11M. LaudaMücke1:25.4780:37.5772
12G. PaffettPersson1:24.9320:45.6082
13A. MargaritisPersson1:25.5060:47.8022
14D. La RosaMücke1:24.7380:53.6032
15C. AbtPhoenix1:25.4600:54.6212
16L. LuhrRosberg1:24.9200:57.7452
17M. RockenfellerRosberg1:24.7061:06.2893
18S. StoddartTVS/JAWA 20051:25.6761:09.5043
19V. IckxTME1:26.373+1 Rnd.2
20M. WinkelhockTME-:--.---+43 Rnd.0
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige