Österreich: Neue Korridorvignette

Pkw-und Motorrad-Reisende, die aus Deutschland durch Vorarlberg in die Schweiz fahren, können ab dem 1. September Maut sparen.

Für die 23 Kilometer auf der A 14 zwischen der deutschen Staatsgrenze und der Anschlussstelle Hohenems kann man laut ADAC die sogenannte Korridorvignette anstelle des regulären "Pickerls" erwerben. Alle weiteren Abschnitte außerhalb des "Korridors" bleiben unverändert vignettenpflichtig.

Die Korridorvignette kostet pro Fahrtrichtung zwei Euro und berechtigt Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen, also auch "leichte" Wohnmobile, für 24 Stunden zum Befahren des "Vorarlberg-Korridors". Bisher waren Durchreisende auf dieser Strecke gezwungen, mindestens ein 10-Tages-Pickerl für 7,70 Euro zu kaufen. Wer bereits eine gültige Österreich-Vignette hat, benötigt keine zusätzliche Korridorvignette.

Die „Sondervignette“ wird es bei einigen Tank- und Raststätten sowie an Automaten im Einzugsbereich der Korridorstrecke geben. Die Vignette ist von Außen gut sichtbar im Fahrzeuginneren hinter der Windschutzscheibe zu hinterlegen.

Nur Übergangslösung

Die neue Mautregelung stellt eine zeitlich befristete Lösung dar. Sobald die zweite Röhre des Pfändertunnels fertig gestellt ist (voraussichtlich 2013), soll das "Sonder-Pickerl" wieder abgeschafft werden. Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen müssen die Maut wie bisher streckenabhängig über die Go-Box entrichten.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Thema
Maut/Vignette: Weitere Artikel zu diesem Thema
Italien erhöht Mautpreise: Preise steigen um sieben Prozent

Nach der letzten Erhöhung im September 2011 wurden in Italien nun laut ADAC die Mautpreise erneut angehoben.

Maut
Schweiz erhöht Maut-Strafe: Strafe für Vignettenpreller steigt

Wer ab dem 1. Dezember auf Schweizer Autobahnen ohne gültige Vignette erwischt wird, zahlt doppelt so viel Strafe wie bisher.

Vignette
Top Artikel
Kennzeichenverordnung: Alte Kennzeichen kehren zurück

Das Bundesverkehrsministerium will bis zum Frühjahr den Weg freimachen für die Rückkehr alter Autokennzeichen.

Toyota Corolla, Kennzeichenbeleuchtung
Italien erhöht Mautpreise: Preise steigen um sieben Prozent

Nach der letzten Erhöhung im September 2011 wurden in Italien nun laut ADAC die Mautpreise erneut angehoben.

Maut
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 4/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 04/2012
Sportauto
McLaren MP4-12C im Supertest: Ist der Neuling ein Nürburgring-Star?

Der Newcomer McLaren MP4-12C soll die Konkurrenz von Porsche, Ferrari und Co. übertreffen. Ob das klappt, zeigt der Supertest.

Ist der Neuling ein Nürburgring-Star?
Motor Klassik
Redakteure erinnern sich: Gestern Papa's Auto, heute Youngtimer

Egal ob BMW 1800 TI, NSU Typ 110 oder A-Rekord - hier schreiben Motor Klassik-Redakteure über ihre Erinnerungen an Papa's Mobil.

Gestern Papa's Auto, heute Youngtimer
4WheelFun
Winter-SUV Kaufberatung: Diese Allradler trotzen dem Winter

Wer sich jetzt einen günstigen gebrauchten Geländewagen für Schnee und Eis zulegen will, hat gute Karten - Kaufberatung.

Diese Allradler trotzen dem Winter
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...