Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Oldies mit H-Kennzeichen

15 Top-Oldtimer in Deutschland

VW Karmann Ghia, Frontansicht Foto: Hersteller 30 Bilder

Auf deutschen Straßen fahren immer mehr historische Fahrzeuge. Zum Jahreswechsel 2012/2013 waren 254.053 Pkw mit H-Kennzeichen beim Kraftfahrt Bundesamt gemeldet. Damit ist der Bestand 2012 um knapp 10 % gegenüber dem Vorjahr gewachsen.

22.05.2013 Uli Baumann

Insgesamt gibt es in Deutschland rund 285.000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen - neben Pkw zählen dazu auch Krafträder, Nutzfahrzeuge, Zugmaschinen und sonstige Fahrzeuge. Mit weniger als 0,6 Prozent haben H-Kennzeichen-Pkw allerdings weiterhin nur einen sehr kleinen Anteil am gesamten deutschen Pkw-Bestand von mehr als 43 Millionen.

Mercedes bleibt Oldtimer-Marke Nummer eins

Dominiert wird die Rangliste der Top 15-Oldtimer in Deutschland weiter von Mercedes, die 7 Fahrzeuge platzieren konnten. Es folgen VW mit 3 Baureihen und Opel mit 2 Baureihen.

In der Rangliste der Modelle mit H-Kennzeichen steht weiterhin der VW-Käfer an der Spitze: 27.002 Käfer mit H-Kennzeichen waren am 1.1.2013 angemeldet (plus 0,5 %). Auf Platz 2 folgt die Limousine Mercedes W123, die zwischen 1975 und 1986 fast 2,4 Millionen Mal gebaut wurde. Zum Stichtag konnte der W123 um 50 % zulegen - der Bestand steigt im Moment stark an, weil viele Fahrzeuge die Altersgrenze von 30 Jahren überschreiten. Danach folgen 2 weitere Mercedes-Modelle: Beim "SL" der Baureihe 107 wuchs der Bestand um 13 %. Der "Strich-Acht" steht auf Platz 4. Auf Platz 5 bleibt der Porsche 911/912 mit einem Zuwachs von knapp 19 %. Größere Zuwächse unter den H-Kennzeichen-Oldtimer verzeichnete 2012 auch der VW Bus (VW Transporter eingeschlossen). Die Zahl der "Bullis" mit H-Kennzeichen stieg um knapp 23 %.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden