Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Ampera ausverkauft

5.000 Bestellungen liegen vor

Opel Ampera Foto: Christian Bangemann 15 Bilder

Er ist noch gar nicht auf dem Markt und für dieses Jahr schon ausverkauft: Opels Elektroauto Ampera. Das teilte der Hersteller bei der Präsentation des ersten Elektroautos mit eingebautem Reichweitenverlängerer in Den Haag mit.

04.07.2011

"Uns liegen aus ganz Europa schon mehr als 5.000 Bestellungen vor", sagte Opel-Manager Enno Fuchs. Der Listenpreis des für Ende des Jahres angekündigten Ampera liegt bei 42 900 Euro.

Der technisch vom Chevrolet Volt abgeleitete Wagen ist ein Viersitzer mit 310 Litern Kofferraum, der von einem 150 PS starken Elektromotor angetrieben wird. Er beschleunigt in etwa neun Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h.

Opel Ampera-Reichweite beträgt 500 Kilometer

Sein im Mitteltunnel und unter dem Ladeboden montierter Lithium-Ionen-Akku reicht laut Opel je nach Fahrweise für 40 bis 80 Kilometer. Sobald die Akkus leer sind, startet ein 1,4-Liter-Benziner mit 86 PS und produziert über einen Generator den Strom für weitere rund 400 Kilometer.

Insgesamt kommt der Ampera laut Opel auf eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern und einen Durchschnittsverbrauch von etwa 1,6 Litern, was einem CO2-Ausstoß von unter 40 g/km entspricht. Weil jedoch 80 Prozent der Europäer weniger als 60 bis 80 Kilometer am Tag unterwegs seien, würden sie im Ampera die allermeiste Zeit nur Strom verbrauchen, sagte Fuchs. Das sei ein Kostenvorteil: Wo ein sparsamer Diesel auf 100 Kilometern Sprit für gut 7 Euro verfahre, komme der Ampera bei den aktuellen Strompreisen mit 3,20 Euro aus.

Anzeige
Opel Ampera Opel ab 94 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden