Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Astra OPC

Das Kraft-Paket

Foto: Opel 12 Bilder

Nach der Astra High Performance-Studie (HPC), die auf dem Auto Salon in Paris im Herbst 2004 stand, zeigt Opel nun die 240 PS starke OPC-Serienversion des Astra GTC auf dem Auto Salon in Genf. In den Handel wird das Topmodell der Baureihe im Herbst 2005 kommen.

04.02.2005

Das OPC-Modell basiert auf dem zweittürigen Astra GTC und wird von dessen Topmotor, dem 2,0 Liter großen Turbo-Benziner angetrieben. Allerdings hat das Opel Performance Center (OPC) aus dem ursprünglich 200 PS starken Benziner 40 PS mehr heraus gekitzelt. Möglich machen die Leistungssteigerung Optimierungen an der Einlass- und Auslass-Seite sowie Modifikationen an Einspritzanlage und Turbolader Mit diesem Rüstzeug soll der Astra OPC in der Spitze über 240 km/h laufen.

Für diese Fahrleistungen wurde das IDS-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle (CDC) und die Vernetzung aller Fahrdynamikregelungen gegenüber den zivileren Astra-Modellen agiler und sportlicher ausgelegt.

Breit, muskulös, verchromt und in Leder

Optisch demonstriert der Astra OPC seine Potenz durch 18 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen der Größe 225/45. Als Option können die 19 Zöller der Paris-Studie geordert werden. Hinter den Rädern im Mehrspeichenlook verbirgt sich eine verstärkte Bremsanlage, die sich durch größere Bremsscheiben (321 Millimeter Durchmesser vorne; 278 Millimeter hinten) und durch Bremssättel in OPC-Blau auszeichnet.

Weitere Power-Designmerkmale: Ein breiter und muskulös wirkender Frontspoiler mit integrierten Nebelscheinwerfern, ein Wabengritter-Grill sowie eine Spoilerlippe am Stoßfänger. Die Seitenansicht zieren profilierte Schweller. Das Heck wird von einem Dachspoiler und dem mittig angeordneten trapezförmigen Auspuffendrohr dominiert.

Im Inneren dürfen sich nach Opel-Angaben Fahrer und Passagiere auf Recaro-Sportsitze, wahlweise in zweifarbigem Vollleder oder in Teillederausführung freuen. Die Sitzflächen sind, passend zur Außenlackierung, ebenfalls in Arden-Blau und Silber gehalten, die Sitzwangen sowie die Kopfstützen kommen in Schwarz daher. Weitere Details: Der Lederschaltknauf wurde neu gestaltet, die Instrumente zieren Chromringe, blaue Zeiger und eine neue Grafik auf schwarzem Hintergrund. Mit dem OPC-Logo auf den verchromten Einstiegsleiten macht das Modell schon beim Einsteigen auf die Investitionen aufmerksam. Wieviel der Astra OPC schließlich kosten wird, steht derzeit noch nicht fest.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige