Opel Corsa D und Opel Movano: Doppel-Rückruf für Opel-Modelle

Opel Corsa D

Opel ruft in Deutschland die Modelle Movano und Corsa D in die Werkstätten zurück. Im Rahmen einer Serviceaktion werden rund 15.600 Corsa D mit elektronischer Klimaregelung nachgebessert. Bei den Modellen aus dem Bauzeitraum 2007 bis 2008 funktioniert die Regelung des Heizungssystems nicht korrekt.

Während des zirka zweistündigen Werkstattaufenthaltes werden Zahnsegment und die Grundplatte des Stellmotors der Mischluftklappe beim Opel Corsa ersetzt. Die Aktion ist bereits in der 35. Kalenderwoche 2009 gestartet. Vertragslose Werkstätten oder Autokäufer können anhand eines grünen Farbpunkts auf der linken Seite des Bremspedalhebels erkennen, dass das Fahrzeug nachgebessert wurde.

Opel Movano-Rückruf: Sitzhalterung kann brechen

Im Rahmen einer offiziellen Rückrufaktion über das Kraftfahrtbundesamt ruft Opel den Movano wegen eines Problems mit dem rechten Vordersitz in die Werkstätten. In Deutschland sind von dem Rückruf 329 Modelle mit rechtem vorderen Einzelsitz betroffen. Bei diesem Sitz können die Verschweißungen der hinteren Vordersitzhalterung nicht den Spezifikationen entsprechen, so Opel. Bei einem Unfall bestehe die Gefahr, dass sich der Sitz vom Unterboden lösen und nach vorne bewegen kann.

In der Werkstatt - der Aufenthalt dauert eine Stunde - werden zusätzliche Schweißpunkte an der hinteren Halterung gesetzt. Bereits in der 49. Kalenderwoche 2009 hat die Rückrufaktion begonnen. Die geprüften und nachgebesserten Fahrzeuge sind an einem gelben Punkt auf der Außenseite der hinteren rechten Halterung des Sitzpodestes zu erkennen.

Auto-Quiz: Wissen Sie mehr .... ???
Kommentare
Bild vergrößern
Holger Wittich

Autor:

Beeinflussen Rückrufe Ihr Kaufverhalten?
Anzeige
Thema
Rückrufaktion: Weitere Artikel zu diesem Thema
Ferrari-Rückruf: Kurbelwelle muss getauscht werden

Der italienische Sportwagenhersteller Ferrari muss einige Modelle der Baureihen California und 458 Italia zurückrufen.

Ferrari 458 Italia
Rückruf für BMW, Mini und Rolls-Royce: Kühlmittelpumpe macht Probleme

Wegen eines Problems mit der Kühlmittelpumpe für den Turbo müssen BMW, Mini und Rolls-Royce weltweit 9.200 Fahrzeuge zurückrufen.

BMW 550i, Motorraum, Motor
Top Artikel
Peugeot-Rückruf: Beleuchtungsprobleme auch bei Peugeot

Peugeot musste knapp 30.000 Fahrzeuge der Baureihen 307, 308 und Expert wegen eines Problems mit der Beleuchtungsanlage zurückrufen und ein Softwareupdate aufspielen.


Rückrufaktionen 2009: Über 1 Million Mängel-Autos 2009

Sie sind ungeliebt. Bei Herstellern wie Kunden gleichermaßen: Service-Aktionen und - schlimmer noch - Rückrufe. Wir haben alle betroffenen Fahrzeuge 2009 zusammengefasst.

Rückrufliste
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Lamborghini Aventador im Test: Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh

Der Lamborghini Aventador LP 700-4 hebt sich im Test vehement von seinem Vorgänger Murciélago ab und ist schnellster Allradler.

Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...