Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Corsa Erlkönig (2018)

Großer Schritt für den Kleinwagen

Opel Corsa Erlkönig Foto: Stefan Baldauf 13 Bilder

Opel arbeitet an der nächsten Generation des Kleinwagens Corsa. Jetzt wurde der der Corsa F als Erlkönig bei Testfahrten erwischt. Kommen wird der neue kleine Opel aber erst 2018.

23.11.2016 Uli Baumann

Neuer Opel Corsa? Ja, zwar wurde die 5. Generation des Kleinwagens erst 2014 vorgestellt, der Opel Corsa E war aber nur eine kleine Evolution des Corsa D, um den Bestseller weiter konkurrenzfähig zu halten, steht für 2018 der große Umbruch mit komplett neuer Plattform an, die auch den Chevrolet Sonic tragen wird.

Opel Corsa mit viel neuer Technik

Auf der neuen Plattform kommt der Opel Corsa F Fünftürer sowie als kleine Stufenhecklimousine für ausgewählte Märkte – mitunter dann auch unter anderen Markenlabels (Buick für China). Ob auch wieder ein Dreitürer kommt ist noch unsicher.

In den Abmessungen zeigt sich der erwischte Erlkönig kaum verändert, auch die Proportionen scheinen erhalten zu bleiben. Auch bleibt es bei kurzen Überhängen. Ansonsten sit vom künftigen Design noch nicht viel zu erkennen. Lediglich die Front gibt LED-Matrix-Scheinwerfer mit oben umlaufenden Blinkern preis.

Unter der Motorhaube dürften die neue Drei- und Vierzylinder-Motoren mit 1,0 und 1,2 Liter Hubraum als Benziner und der bekannte 1,3-Liter-Diesel aus dem aktuellen Corsa zum Einsatz kommen. Vermutlich dürfte später auch wieder eine OPC-Variante nachgeschoben werden.

Mit der neuen Plattform dürfte der Opel Corsa F dann auch von den aktuellsten Infotainment-, sowie Sicherheits- und Assistenzsystem-Entwicklungen profitieren.

Vorgestellt werden könnte der neue Opel Corsa bereits auf der IAA 2017.

Anzeige
Opel Corsa, Frontansicht Opel Corsa ab 94 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Opel Corsa Opel Bei Kauf bis zu 24,75% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden