Opel Corsa OPC: Kraft-Zwerg

Opel weitet sein OPC-Angebot nach unten aus und bietet künftig auch den Corsa als OPC-Variante an. Das Kleinkraftwerk trägt nicht nur einen 192 PS starken Turbomotor sondern auch eine sportliche Optik.

Der 1,6-Liter-Vierzylinder bringt es auf 230 Nm Drehmoment, per Overboost sind kurzzeitig auch 260 Nm drin, die eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h ermöglichen. Der Dreitürer spurtet in 7,2 Sekunden von Null auf 100 km/h, wenn das manuelle Sechsgang-Getriebe eifrig genug durchgeschaltet wird. Der Kraftstoffverbrauch soll im Schnitt bei 7,9 Litern pro 100 Kilometer liegen.

Auch optisch verkörpert das Corsa-Topmodell Sportlichkeit pur: Front- und Heckschürzen mit markanten, kiemenartigen
Luftein- beziehungsweise -auslässen und der Dachspoiler verleihen dem OPC einen starken Auftritt. Der dunkel abgesetzte Diffusor, das in diesen integrierte, mittig platzierte Dreiecks-Auspuff-Endrohr und die speziell gestalteten Außenspiegel setzten weitere Sportakzente.

Das Fahrwerk wurde der Mehrleistung angepasst und neu abgestimmt. Ein abschaltbares ESP ist Serie. Ab Werk fährt der Neuling auf  17-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 215/45, auf Wunsch sind 18-Zoll-Felgen mit 225er Reifen erhältlich. Für Verzögerung sorgt eine 16-Zoll-Bremsanlage mit
blau lackierten Bremssätteln: Vorn hat der Corsa OPC innen belüftete Scheibenbremsen mit 308 Millimetern Durchmesser, hinten kommen 264 Millimeter große Scheiben zum Einsatz.

Im Innenraum glänzt der Corsa mit OPC-typischen Einstiegsleisten, chromeingefassten Instrumenten mit roten Zeigern, blau umrandeten Lüftungsdüsen und einem unten abgeflachten Leder-Sportlenkrad. Klavierlack-Applikationen auf der Mittelkonsole, Sportsitze und Alu-Pedale runden den OPC-Auftritt ab.

Seine Weltpremiere hat der Corsa OPC auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März, die Markteinführung erfolgt kurz danach.

Kommentare
Bild vergrößern
uba

Autor:

Anzeige
Top Artikel
Opel Corsa Van: OPC-Transporter

Opel zeigt auf dem Auto Salon in Paris einen sportlich gezeichneten Corsa. Zwar als City-Transporter bezeichnet gibt das Corsa-Van-Concept wohl eher einen Ausblick auf den kommenden Corsa OPC.


Opel Vectra OPC: Mehr oder weniger

Opel hat dem Vectra OPC zum Modelljahr 2007 mehr Leistung spendiert. Allerdings ordnet sich der neue OPC künftig auch dem freiwilligen 250 km/h-Limit unter.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Lamborghini Aventador im Test: Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh

Der Lamborghini Aventador LP 700-4 hebt sich im Test vehement von seinem Vorgänger Murciélago ab und ist schnellster Allradler.

Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...