Opel Corsa OPC-Sondermodell: Nürburgring-Edition mit 210 PS

Opel Corsa OPC Nürburgring Edition,

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel hat den opel Corsa OPC nachgeschärft und bringt mit der 210 PS starken Nürburgring Edition des Kleinwagens den stärksten Corsa aller Zeiten an den Start.

Der Opel Corsa OPC wird noch stärker. Ab Mitte Juni können Liebhaber des potenten Kleinwagens bei der neu aufgelegten Nürburgring Edition zuschlagen. Zu Preisen ab 27.650 Euro werden im ersten Jahr aber nur 500 Fahrzeuge angeboten.

Für die 4.000 Euro Aufpreis gegenüber dem normalen Opel Corsa OPC bekommt der Kunde zunächst einmal mehr Leistung geboten. Modifikationen am Motormanagement und am Turbolader sollen die Leistung des 1,6-Liter-Vierzylinders von 192 auf 210 PS anheben. Das maximale Drehmoment steigt auf 250 Nm, per Overboost können kurzzeitig sogar bis zu 280 Nm abgerufen werden. Genug um den Zwerg in 6,8 Sekunden von Null auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 230 km/h erreicht sein.

Sperrdifferenzial und Sportbremsanlage

Damit das Plus an Leistung auch auf dem Asphalt ankommt, trägt der Opel Corsa OPC Nürburgring Edition ein mechanisches Lamellen-Sperrdifferenzial an der Vorderachse. Komplett neu abgestimmt und noch tiefer gelegt präsentiert sich das Fahrwerk des Corsa OPC. Aufgewertet wurde auch die Bremsanlage an der Vorderachse, die von Zulieferer Brembo kommt.

Mit Sonderlack und Sonderauspuff

Zu den optischen Unterscheidungsmerkmalen des Corsa OPC Nürburgring Edition zählen die Sonderlackierung wahlweise in "Apfelgrün" oder in der Farbe "Henna", die neu gezeichneten 18 Zoll-Schmiederäder mit Reifen der Dimension 225/35, eine neue Frontspoilerlippe sowie die neue Doppelrohrauspuffanlage, durch die der Turbo ausatmen darf.

Hinzu kommen Nürburgring-Logos auf den B-Säulen, Nürburgring editions-Schriftzüge auf den Einstiegsleisten, weiße Ziernähte an den vorderen Recaro-Sportsitzen, der Rückbank sowie der Handbrems- und Schaltkonsole. Zudem gibt es spezielle Nürburgring-Prägungen in den Vordersitzen sowie einer Lenkradspange in Piano-Schwarz.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Thema
Sportwagen: Weitere Artikel zu diesem Thema
Renault Alpine A110-50: Renault bringt den Alpine zurück

Zusammen mit dem bereits reaktivierten Gordini-Label würde der Sportwagen Alpine das Renault-Programm deutlich schärfen.

Renault Alpine A110-50
Erlkönig Porsche 911 GT3: Neuer Über-Porsche ab 2013

Jetzt wurde der kommende Porsche 911 GT3 bei Testfahrten von unserem Erlkönig-Fotografen erwischt. Das Modell debütiert 2013.

Porsche 911 991 GT3 Erlkönig
Top Artikel
Erlkönig Opel Corsa OPC: Corsa als Nürburgring-Edition auf dem Ring

Unser Erlkönig-Fotograf hat den neuen Opel Corsa OPC in der Nürburgring-Edition bei Testfahrten auf der Nürburgring Nordschleife erwischt.

Opel Corsa OPC Nürburgring-Edition Erlkönig
Opel Corsa 1.3 CDTi: Kleinwagen mit extrem sparsamem Diesel

Im renovierten Opel Corsa brummt als Ecoflex ein Spardiesel mit Start-Stopp-Automatik, der dem Opel zu einem niedrigeren Verbrauch und CO2-Ausstoß verhilft.

Opel Corsa
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
Analyse vom 24h-Rennen 2012: Das Kräfteverhältnis der Top-Teams

Audi hat einen überlegenen Doppelsieg beim 24h-Rennen eingefahren, doch BMW und Mercedes hatten Siegchancen.

Das Kräfteverhältnis der Top-Teams
Motor Klassik
Pontiac Fiero GT im Fahrbericht: Ferrari-Double aus den USA

Pontiac entwickelte seinen Sportflitzer Fiero mit extrem hohem Aufwand. Damals war er ein Flop. Wir sind den Zweisitzer gefahren.

Ferrari-Double aus den USA
4WheelFun
Jeep Wrangler J8 im Fahrbericht: Wrangler für den Weltuntergang

Erdbeben, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche – wer mit diesem Jeep unterwegs ist, den kostet so etwas nur ein müdes Lächeln.

Wrangler für den Weltuntergang
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...